Kann man machen. Allerdings, auch wenn die Direktorin gleichzeitig die Datenschutzbeauftragte ist, würde ich keine Wunder erwarten, was sie im Detail über das Sendeverhalten einer App wissen und überhaupt beurteilen kann. Deswegen nochmal mein Tipp, sich direkt, meinetwegen auch zusätzlich, an die Entwickler zu wenden. Dann bekommt ihr die Aussagen ungefiltert.
Generell ist doch die Aussage, in dem von dir verlinkten Artikel, positiv für Schoolfox ausgefallen, mit zahlreichen Hinweisen über einzelne Nutzungen innerhalb der App.
Die Schule meiner Kinder benutzt Schulmanager online, die auch auf datenschutz-schule.info getestet wurde. Laut Aurorastore enthält sie keine Tracker und hat im Unterschied zu Schoolfox nur 6 anstatt 14 Berechtigungen nötig. Allerdings ist schwer, so etwas zu vergleichen, da das Anforderungsprofil der Schulen für eine App unterschiedlich sind. Aber auch Schulmanager online basiert auf Firebase und wird somit in Kontakt mit Googleserver kommen. In dem Artikel zu Schulmanager online auf datenschutz-schule.info ist dies auch erwähnt:
firebaseinstallations.googleapis.com ist sehr weit verbreitet bei Android App Entwicklern, wird jedoch von einigen Datenschützern kritisch gesehen. Essentielle Risiken ergeben sich aus der Nutzung in der Regel nicht.
Eine fundierte Aussage, inwieweit die Zuschaltung von Firebase Analytics in Schoolfox nun mehr problematisch ist, würde ich auch eher von den Entwicklern als von der Schulleitung erwarten.
Generell bin ich mit dem Urteil, eine App enthält 1 Tracker und hat x Berechtigungen, kann also datenschutztechnisch nicht benutzt werden, sehr vorsichtig und meine eher, es kommt darauf an. Die Anwesenheit von Analysetools und Telemetrie muss nicht zwangsläufig nur dazu dienen von mir Daten zu bekommen, die nicht in meinem Sinne verwendet werden, sondern kann auch dazu dienen eine App zu verbessern.
Ich bin zwar kein Entwickler, ich habe mich aber schon öfters zum besseren Verständnis gefragt, wie eine App überhaupt entwickelt wird. Da bietet Google mit dem Entwicklungstool Android Studio und der Plattform Firebase eine komfortable Möglichkeit mit zahlreichen zuschaltbaren Modulen, wie z.B. Firebase Analytics. Dabei sind die Einstellungen und Nutzungsmöglichkeiten so unterschiedlich, dass ich für mich mitgenommen habe,
- Ein Appentwickler kann, muss aber nicht den Überblick haben, was seine App im Detail so tut.
- Will ich es genauer wissen, frage ich am besten den Entwickler selber und hoffe dass es gleichzeitig Test gibt, wie von Kuketz oder die von dir verlinkten datenschutz-schule.info, um gegebenenfalls dem Entwickler damit zu konfrontieren oder (motivierender) Hinweise zu geben. Aber selbst, wenn nun in einem Test festgestellt wird, die App nimmt Kontakt mit Server X auf, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass es datenschutztechnisch problematisch ist.
Auf it-intouch.de wird z.B. die Frage gestellt „Ist Firebase DSGVO-konform?“ mit folgender Antwort:
Firebase kann DSGVO-konform genutzt werden, wenn bestimmte Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehören das Einholen der Zustimmung von Nutzern, die Aktivierung der IP-Anonymisierung in Analytics und die Dokumentation der Verarbeitung personenbezogener Daten. Es ist auch wichtig, eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung (Data Processing Agreement) mit Google abzuschließen.
Im Hinblick auf Schoolfox habe ich nun eher den Eindruck, dass sie sich dem Thema Datenschutz sehr wohl bewusst sind und auch Auskunft darüber geben.
Für eventuelle Fragen, würde ich erst einmal konkret eure Bedenken formulieren, um überhaupt gezielt Fragen stellen zu können.
Ein Hauptsorge wäre doch eventuell, können bei Goggle Daten landen mit denen von den Kindern Profile erstellt werden könnten und was wird getan, um dies zu verhindern?