Schoolfox - Datenschutz?

Hallo,

unsere Tochter geht seit heute in eine Volksschule in Wien. Für jedes Kind wurde bereits ein Account für Schoolfox (FoxEducation) angelegt. Für diesen sollen sich nun die Eltern jedes Kindes anmelden und am besten auch gleich die App dazu installieren.

Ich habe mir die App nun im Aurora Store angesehen (bin mit einem Pixel mit GrapheneOS unterwegs). Gefunden wird ein Tracker (Google Firebase Analytics) sowie einige Berechtigungnen der App, die nicht besonders gut klingen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schoolfox oder FoxEducation? Ich habe einen Artikel im Netz von 2022 gefunden, mehr aber nicht.

Wir haben den Account noch nicht bestätigt und warten mal auf Feedback von hier.

Danke Euch,
Linuxfreak

Tut mir leid, ich habe keine Erfahrung mit der App, aber einen Tip.
Generell hat man immer die Möglichkeit, die Entwickler anzuschreiben und auch gezielt auf den Einsatz der Tracker anzusprechen. Das habe ich auch schon des Öfteren gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnis, aber immer mit einer Reaktion.
Es besteht durchaus die Chance, dass der Tracker daraufhin entfernt wird.

Was war denn das Fazit des Artikels?

1 „Gefällt mir“

Im Kindergarten hatten wir KidsFox. Neben der App gibts auch eine Web-version, denke das ist bei SchoolFox genauso. Denke der Zugang über den Browser ist besser kontrollierbar als eine App.

Hier der Link: https://my.schoolfox.app

aber der Artikel bzw. das Fazit würde mich auch interessieren

:pencil: Bitte den Beitrag über den :pencil: - Button bearbeiten, um Ergänzungen hinzuzufügen. Vielen Dank :+1:

Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir SchoolFox als ein mögliches Produkt für Kindertageseinrichtungen angeschaut. (Mit… Vertrauensbonus, weil sie einen Big Brother Award bekommen hatten. Den sie ruhig noch einige Zeit mit sich rumschleppen dürfen; auch um zu zeigen, wie sie sich deutlich verbessern konnten.)