Screenshot vom remote desktop verhindern

Kann man einen remote desktop serverseitig so konfigurieren, dass di:er Nutzer:in des lokalen Rechners vom remote desktop keinen screenshot anfertigen kann und zwar sowohl nicht, wenn si:er den remote desktop im full screen laufen lässt, als auch nicht, wenn si:er den remote desktop in einem Fenster se:ihr:nes lokalen RDP clients laufen lässt?

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, denke ich nicht, dass das geht, denn die lokale Grafik wird lokal kontrolliert und nicht vom Server. Ob full screen oder windowed - der Server hat keine lokalen Rechte. Höchstens die client-Anwendung könnte da vielleicht was machen - eher nicht unter X11, aber unter wayland? Keine Ahnung von Windows.

Und ein Foto geht ohnehin immer.

Theoretisch könnte man eine kryptographisch gesicherte Kette bis hin zum Display mit HDCP implementieren, so wie es Streamingdienste machen. Mir ist aber kein Terminaldienst bekannt, der das implementiert.

Ich mach immer ein Foto mim Handy.
Liegt e immer parat.

Außerdem ist dann die Aussagekraft meiner Meinung nach höher.

Das geht beispielsweise bei Verwendung von Citrix. Da kann der Citrix Client einen Screenshot verhindern (https://www.techtarget.com/searchvirtualdesktop/opinion/Citrix-App-Protection-prevents-keyloggers-screenshots-on-unmanaged-devices-Heres-how-it-works).

Allerdings könnte dann die Verbindung auf dem Client aus einer VM heraus aufgebaut werden und die wird dann vom Host-System „abfotografiert“. Oder von einem anderen Remote-Server… Oder… Oder…

Und dann bleibt immer noch die Idee einfach ein Foto machen (oder direkt als Video aufnehmen).