SearXNG Einstellungen nach jedem Aufruf auf Grundeinstellung zurück

Hallo zusammen,

ich habe mir eine SearXNG Instanz aufgesetzt, die auch gut funktioniert.
Allerding ist mir aufgefallen, dass jedesmal, wenn ich die Instanz zum Suchen aufrufe, meine persönlichen Sucheinstellungen auf die Grundeinstellung zurückgesetzt worden sind.

Ich habe es über den klassichen Suchaufruf im Browser eingestellt, den Browercache weder gelöscht noch den Browser geschlossen.
Öffne ich einen neuen isolierten Tab, sind die SearXNG Einstellungen wieder im Auslieferzustand.

Was mache ich falsch / wo liegt der Fehler?

Vielen Dank.

PS:
System:
Linux, Docker

Deine Cookies werden gelöscht bzw. zu viele veränderte Einstellungen. Glaube, das Cookie kann nur eine bestimmte Anzahl von Änderungen speichern….

1 „Gefällt mir“

Wie bereits erwähnt, liegt es vermutlich am gelöschten Cookie.

Da ich auch versuche nicht allzuviele Cookies im Browser zu haben, habe ich es anders gelöst. Du kannst in der config-Datei von SearxNG einstellen, was die Grundeinstellungen sind, wenn man SearxNG aufruft.

Wenn du dort deine favorisierten Einstellungen in der config-Datei setzt, ändert die sich nicht mehr, da der SearxNG-Server dann immer mit diesen Einstellungen öffnet, unabhängig, wer darauf zugreift.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis.
Wo finde ich diese Konfigurationsdatei??

Das kommt darauf an, wie du es installiert hast. Ich habe es als Docker-Container installiert und die Konfigurationsdatei auf meinem Host als Volume eingebunden.

Im Container selbst liegt die Datei in bei mir in /etc/searxng .

Ist eine settings.yml Datei, wo die Einstellungen abgespeichert sind

2 „Gefällt mir“

Falls du docker mit portainer hast, dann hier:

/portainer/Files/AppData/Config/searxng/settings.yml

1 „Gefällt mir“

Danke.
Die *.yml Datei ist mir ein Begriff, wusste allerdings nicht, dass ich dort auch mehr Konfigurationsinformationen hinterlegen hätte können.

1 „Gefällt mir“

Ja, darin wird quasi der Standard festgelegt, der SearxNG hat, wenn keine extra Einstellungen über ein Cookie gemacht werden.

Du findest dort Einstellungen Safe-Search, Autocomplete und vielem mehr. Weiter unterhalb findest du dann die ganzen einzelnen verfügbaren Suchmaschinen. Dort kannst du dann false/true eintragen, um sie standardmäßig zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Ich empfehle auf jeden Fall, die Suchfunktion eines Editors zu nutzen, weil du dich sonst zu Tode suchst… die Datei ist ziemlich groß :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert:

Wenn man die config zB. als inapp-Version ändert, dann wird nach einem Start/Stop des Containers/Systems die config wieder auf default zurückgesetzt.
Der Hinweis kam aus dem TrueNAS Forum und leider kann ich das Verhalten auch betätigen…

Das ist normal falls du damit meinst, dass Dateien die nicht als Volume auf deinen Host eingebunden wurden, nach Container-Veränderungen zurückgesetzt werden.

Du musst das als Volume in deiner Docker-Compose einbinden, damit die Konfigurationsdatei auf deinem Host liegt.

Oder meintest du etwas anderes?

Naja…für TrueNAS gilt:

Wenn es sich um die integrierte App handelt, werden nach einem Neustart der App die GUI-Standardeinstellungen wiederhergestellt, wodurch die individuellen Anpassungen verloren gehen.
Wenn ich Yamil anpassen möchten, muss ich entweder die Option „In benutzerdefinierte App konvertieren“ nutzen oder eine benutzerdefinierte App erstellen. Beide Methoden funktionieren.

Die offizielle App lässt sich scheinbar nur über die in der Benutzeroberfläche verfügbaren Optionen anpassen…

Okay, da kann ich dir leider keine Hilfestellung geben, da ich Docker Container nicht über TrueNAS, Umbrel, Unraid oder ähnliche „App-Stores“ verwalte, sondern direkt auf einem Debian mit Docker-Compose…

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du in der SearxNG Oberfläche, wenn du die Einstellungen öffnest und dort auf den Reiter „Cookies“ gehst, die Such-URL für die aktuell gespeicherten Einstellungen entnehmen kannst (Natürlich nachdem du alle gewollten Einstellungen dort eingestellt hast).

Du nimmst diese sehr lange Such-URL und kopierst sie dir z.B. in eine Textdatei. Dann hängst du ganz an den Schluss, wo das Gleichheitszeichen steht, noch folgendes an:

&q=%s

Das sieht dann ungefähr so aus:

https://deine-searxng-adresse.beispiel/preferences?preferences=23r9jljlkj8ou_.......hoih7979ih=&q=%s

Nach dem preferences= bis zum abschließenden "=" stehen deine Einstellungen. Nach dem "=" wird ein Suchparameter gegeben, der dem Browser sagt, wo er den Suchbegriff einfügen soll.

Diese sehr lange Such-URL kopierst du nun, geht in die Firefox-Einstellungen unter „Suche“ zu dem Unterpunkt „Suchmaschinen-Schlüsselwörter“.

Dort klickst du auf „Hinzufügen“ und gibst ins Feld „Name der Suchmaschine“ ein, wie du es nennen willst und direkt darunter in das Feld „URL mit %s anstelle des Suchbegriffs“ gibst du die sehr lange zuvor erstellte Such-URL ein und klickst dann auf „Suchmaschine hinzufügen“.

Danach kannst du diese Suchmaschine als Standardsuchmaschine ganz normal hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

…hoffentlich kollabiert der Browser nicht… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein keine Sorge, bei mir ist er nicht abgestürzt, ich habe es ja extra noch vorher getestet… und meine Such-URL war seeehr lang :slightly_smiling_face:

PASST!!

…allerdings mit dem Hinweis:

Dies ist eine Vorschau der Einstellungen, die von der „Such-URL“ verwendet wurden, über die Sie hierher gelangt sind.

• Klicken Sie auf „Speichern“, um diese Einstellungen in Ihren Browser zu kopieren.
  • Klicken Sie hier, um stattdessen Ihre gespeicherten Browser-Einstellungen anzuzeigen: /preferences

Danke für den Workaround…

Neuro

1 „Gefällt mir“

Hmm… ich weiß nicht mehr, ob der Dialog auch bei mir kam. Naja, grundsätzlich sagt er ja nur, was du ohnehin schon weißt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Freut mich, dass es jetzt bei dir funktioniert hat!