SecureGo+ biometrisch bestätigen

Moin Gemeinde,

benutze o.g. APP zur Zahlungsbestätigung bei GLS.
Konstellation: Iodé auf FP6 ohne MicroG.

Seit meinem letzten update der APP auf 4.3.6 habe ich folgendes mich irritierendes Verhalten: die biometrische Bestätigung wird 2x verlangt mit ca. 1s Abstand… und zwar bei jeder bestätigungspflichtigen Zahlung.

Kann das jemand bestätigen mit ähnlicher Konstellation oder auch grundlegend?
Ehe ich die Entwickler anfrage, wollte ich schauen, ob ich mit diesem Phänomen allein da stehe und/ oder welche Erklärungen/ Vermutungen dazu aufkommen.

Grüße von der Ostsee
w.

Ich bin kein Kunde bei der GLS-Bank, kann aber nachvollziehen, warum Dich das irritiert. Hab grade gestern meiner Freundin (75) ihre Onlinezugänge neu eingerichtet, nachdem sie Phishing-Opfer wurde :frowning:

GLS bietet Chip-TAN, was sicherer ist - vielleicht kannst Du Dich damit anfreunden?

Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich will ich ja gar nicht wechseln… mich hatte das Verhalten der App irritiert und falls dieses Verhalten nicht nur singulär ist, wäre ich beruhigter… ;o)

Ich kenne das Verhalten so nicht (FP5, no microG), allerdings ist auch 4.3.7 aktuell…

Ich bin ebenfalls auf der Version 4.3.6, bei der Renault-Bank, unter GrapheneOS.
Das Verhalten tritt auch bei mir so wie von dir geschildert auf.

Von daher wird es wohl wirklich im Ablauf der App sein, zumindest noch in Version 4.3.6, dass eine doppelte biometrische Bestätigung nötig ist.

ok und danke für die Rückmeldungen.
Da kein singulärer Vorgang, gehe ich auch davon aus, daß dieses Verhalten in der Version von SecureGo+ begründet liegt und nicht auf meiner Seite…

w.