Hallo,
ich nutze ein Android-Handy mit LineageOS for MicroG ohne Google-Konto.
Ich habe mir ein identisches Telefon gekauft und es identisch eingerichtet.
Idee. Falls das Haupthandy ins Wasser fällt o.ä. stecke ich die SIM-Karte um ins Reservehandy und kann z.B. im Urlaub weiterhin ein Handy nutzen.
Wie kann ich Einstellungen und Daten in Übereinstimmung halten?
Ich habe auf dem Handy Seedvault gefunden, kann ich damit ein Backup auf dem anderen, identischen Handy einspielen?
Werden individuelle Daten (z.B. ID des Handys) mit gesichert?
Gruß,
Wolfgang
Ja, Seedvault kann die App-Daten samt apk und auch die Geräte-Einstellungen sichern. Allerdings lassen sich nicht alle Apps so sichern, Threema beispielsweise verweigert das, da muss man das eingebaute Daten-Backup nutzen. Ich habe es bislang nur einmal „gebraucht“ und dabei gingen ein paar Dateien verloren, ich glaube, es waren „eigene Dateien“ oder so, nix Wildes.
Für die meisten meiner Apps hatte es aber super funktioniert. Wie es mit den Einstellungen ist, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, denn ich habe nicht das Gerät, sondern das ROM gewechselt, die Geräteeinstellungen also nicht übernommen.
Ich mache jeden Freitag manuell eine Sicherung via Seedvault auf einen USB-Speicherstick. Sollte also was mit dem Gerät sein, habe ich eine relativ aktuelle Sicherung.
Für einige Apps wie bspw. Banking-Apps kann es sein, dass Du sie neu registrieren lassen müsstest. Da ich kein Banking auf dem Smartphone mache, kann ich da nichts dazu sagen.
Vielen Dank, Miss-Piggy!
Auf ein anders ROM spielen, müsste ja ähnlich sein wie auf ein anderes, identisches Gerät.
Statt Threema habe ich Signal. OK, da wird man nacharbeiten müssen.
Online-Banking betreibe ich generell nicht, solange es ohne geht.
Nein, das ist schon anders. Bei solch einem Wechsel nimmst Du vielleicht einzelne Apps und Daten mit, aber nicht die gesamten Systemeinstellungen usw. Ich hatte damals also das System komplett neu aufgesetzt, auch deren Standard-Apps installiert, danach einzelne Apps (wie Mail, Feeder, Threema) aus der Sicherung selektiv wiederhergestellt. Alle Apps, die keine persönlichen Daten enthielten (bspw. Busfahrpläne oder Benzinpreisapp etc.) habe ich einfach neu via F-Droid runtergeladen.
Bleibst Du beim gleichen System und beim gleichen Telefonmodell, dann müsste ein komplettes „Drüberbügeln“ der Sicherung möglich sein. Wobei es durchaus auch gelegentlich - ähnlich wie bei einem Hausumzug - gut sein kann, ein System von Grund auf neu (sauber) aufzusetzen. Ein wenig lästig ist, dass man sich an manche kleine Einstellung gar nicht mehr erinnert. Der Shortcut auf dem Startbildschirm, die Spezialeinstellung in der Statuszeile usw. Was man so im Laufe eines Jahres an kleinen Tipps und Tricks in Foren aufschnappte.