Session Messenger

Vor kurzem bin ich auv den Session Messenger aufmerksam geworden.
https://getsession.org/

Wenn das so ist, wie auf der Website beschrieben, sollte das doch eine gute Alternative sein. Was haltet ihr davon?
Leider gibt es dazu noch nichts im Blog oder auf der Messenger-Matrix.

Der Messenger ist eigentlich schon ein alter Hut.

Es gibt oder gab da wohl Verbindungen ins rechte politische Spektrum!?

Dazu eine Stellungnahme von Josh Jessop-Smith vom 7. Oktober 2021: https://nitter.net/TheJoshalosh/status/1445988071061688320?cursor=LBkGJQQRAAA%3D#r

Einer ihrer Entwickler („isn’t neurotypical“) hat wohl etwas Mist gebaut. Dass das gesamte Team hinter Session rechts ist, kann man, meine ich, verneinen.

Ansonsten funktioniert der Messenger bei mir gut (Handy und Desktop), hat aber natürlich wie jeder seine Stärken und Schwächen bei Ausstattung und Funktionalität. Am besten mal ausprobieren.

Ansich nicht übel. Aber man kann kein Backup anlegen. Anhänge mit max. 10MB sind leider etwas unterdimensioniert.

Hallo dahans,

Was haltet ihr davon?

Hier dazu Infos aus der Übersicht „Warum nicht: … Session“ (Link entfernt um „Eigenwerbung“ zu vermeiden):

Die Messenger-App „Session“ ist eng mit der Kryptowährung „$OXEN“ (vormals: „LOKI coin“) verbunden (übersetzt):

Die Autorisierung eines Servers für den Betrieb im Netzwerk wird durch eine spezielle Staking-Transaktion des Server-Betreibers erreicht, bei der ein Betreiber eine seinem Knoten zugewiesene Menge an Loki-Kryptowährung nachweislich sperren muss …

  • positiv: keine Telefonnummer zur Anmeldung oder Nutzung erforderlich
  • positiv: App ist quelloffen
  • positiv: keine Tracker in der Android-App feststellbar (40 Berechtigungen): Exodus (extern)
  • positiv: lt. webbkoll (extern) keine Cookies und keine Drittanfragen
  • negativ: keine deutsche Internetseite
  • negativ: Perfektes Vorwärtsgeheimnis („perfect forward secrecy/PFS“), Bestreitbarkeit und Selbstheilung wurden entfernt bzw. steht nicht zur Verfügung
  • negativ: Die Desktop-Anwendung ist nur eine weitere Electron-Anwendung mit all ihren Fehlern, wie z. B. dem Versuch, sich beim ersten Start mit gvt1.com zu verbinden
  • negativ: Session prahlt mit seinem eigenen Onion-Routing, aber es ist nicht möglich, einen eigenen Guard/Bridge-Relay oder einen anderen Proxy (z.B. zuerst durch Tor) in der App zu setzen
  • negativ: … einige weitere Punkte …
1 „Gefällt mir“