Shops für Smartphones mit Custom Android (wie z. B. GrapheneOS)

Das will jeder, der eine Dienstleistung anbietet. Aber gehst du zu einer Werkstatt, die überzogene Preise nimmt, nur weil es Kunden gibt, die ihre Reifen selbst aufziehen und sie diesen fiktiven Verlust durch deine höhere Zahlung ausgleichen wollen?

Hab ich irgendwo geschrieben, sie sollen es kostenlos machen? Ich habe gesagt, 150€ sind definitiv zu viel, für das Flashen einer Software.

Klaus das Geld ist nicht für das Flashen der Software. Es finanziert die Entwicklung des Betriebssytems, zahlt die Löhne für die Mitarbeiter usw usw. Jetzt verstanden?

Natürlich nicht. Ich habe auch ehrlich gesagt keinen Schimmer, wieso du immer mit der Finanzierung der Software argumentierst.

Ein User, der es selbst flashen kann, besorgt sich die Firmware kostenlos (kann auch spenden, wenn er möchte, muss aber nicht) und legal über die Homepage von iode.

Ein User, der es nicht kann, kann den Service von iode in Anspruch nehmen, verpflichtet sich aber gleichzeitig dazu, die Software zu bezahlen? Das nennst du fair?

Ein Aufschlag von 50€ wäre ebenso angemessen, denn auch hier kann eine freiwillige Spende zusätzlich erfolgen, muss aber nicht.

Bei 100€/Gerät bin ich dabei. :wink: Scheint ja offensichtlich günstig zu sein.

Ja dann würdest DU wenigstens auch einen Beitrag dazu leisten und nicht nur abgreifen

Und nochmal im iode shop wird durch den verkauf der Hardware auch die Software finanziert. Die von der du denkst das ein mehrköpfiges Team das alles gratis machen kann.

Nein ich zahle dir natürlich kein Geld damit du verstehst wo dein denkfehler ist.

Wir können da noch stundenlang drüber diskutieren. Aber ich persönlich sehe nicht ein, für etwas zu bezahlen, was andere von demselben Unternehmen kostenlos bekommen. Um auf das Beispiel der Werkstatt zurückzukommen: Kann ich meine Reifen selbst aufziehen, bekomme ich die Reifen geschenkt (nach eigenem Ermessen kann ich auch spenden), lasse ich sie von der Werkstatt aufziehen, muss ich sie bezahlen. Wo ist denn da die Logik?

Kommt drauf an. Wenn es die einzige Werkstatt ist, ja (oder ich muss es doch selber lernen). Wenn ich damit der Chefin helfen will, die Werkstatt zu halten, auch ja.

Ich kaufe auch manchmal Merchandise-Zeug, wenn ich irgendwas unterstützen will. Das ist auch meist überteuert.

Aber ich finde auch, dass es erwähnt werden sollte, wenn der Preis die Unterstützung der Entwicklung des OS enthält.

2 „Gefällt mir“

Du musst ja auch nicht bezahlen! — Wärst Du denn aber zu einer (gegebenenfalls größeren oder wiederkehrenden) Spende bereit?

Naja, zumindest sieht man hier ganz hübsch die Finanzierungsprobleme von OpenSource-Projekten thematisiert… Die Finanzierungsmodelle bei OpenSourceSoftware sind oft etwas „schwieriger“ und „anders“ als bei herkömmlichen Gütern oder Dienstleistungen. Aber größere Projekte wollten i.d.R. schon „irgendwie“ finanziert werden. Es ist eine Sache, ob jemand eine „mokelige“ App gestaltet, die in die Welt setzt und sich eventuell nie wieder darum kümmert. Oder ob es ein größeres Projekt mit regelmäßiger (und einigermaßen professioneller) Maintenance ist…

3 „Gefällt mir“

Genau so und ich zweifel leider immer mehr das Projekte wie Graphene oder iode auf dauer finanziert werden können. Dann bleibt eben nur noch das man mit seinen Daten zahlt bzw schon Löcher eingebaut sind weil die jemand beauftragt hat … Leider Realität

1 „Gefällt mir“

Ja.

Ich hab einen Horror davor, dass es zwei Dinge irgendwann mal nicht mehr geben könnte, weil keiner mehr Bock drauf hat, das für fast nix zu leisten: 1) freie Software und 2) freie Medien.

Das sind die beiden Bereiche, in denen ich immer mal wieder was spende oder eine Pro-Version kaufe und hoffe, dass ausreichend viele andere es genauso halten. Ich erzähle das auch immer allen, denen die Apps oder die Medien gefallen, auf die ich sie aufmerksam gemacht habe. Die Leute sind so daran gewöhnt, versorgt zu werden, dass sie sich gar keine Gedanken darüber machen, wo die Dinge herkommen und warum sie (scheinbar) kostenlos sind.

Ein Podcaster sagte mal, dass ca. 5% seiner Hörer auch mal was zahlen würden. Wird bei Software gewiss nicht besser sein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe für einige Dinge daueraufträge eingerichtet über Github usw. Für Graphene zahle ich eine monatliche Summe und versuche das auch beizubehalten. Aber wir sehen hier an diesem Beispiel das einfach angenommen wird das sich die Software von allein entwickelt und das ohne Kosten am besten

1 „Gefällt mir“

Ich mache bisher nur Einzelspenden, weil auch meine Prioritäten immer mal wechseln, aber ich weiß natürlich auch, dass den einzelnen Projekten selbst kleine Beträge als Daueraufträge lieber sind, weil sie so besser planen können. Vielleicht werde ich das mit GOS erstmalig so machen. Nutze es noch nicht lange, aber eine Einstellung wäre ein herber Verlust, es gibt ja sonst nichts vergleichbares.

Danke für Eure Beiträge, @phone-company und @anon74453842, das ist ganz wichtig, was Ihr vertretet, und hat mich daran erinnert, dass ich GrapheneOS und anderen Open-Source-Programierern zum Jahreswechsel „spenden“ - bezahlen ist der bessere Ausdruck - wollte. Mir gefällt der Ansatz von iodé, sich für die Leistung ehrlich entlohnen zu lassen. Als Kunde kann ich dann wählen, ob Ware und Preis für mich stimmen.

2 „Gefällt mir“

Doch, wenn ich es dort kaufen muss, weil ich das OS nicht selbst flashen kann.

Für mich ist die Sache ganz klar: Kaufe ich das Gerät dort, will ich nur den Service zahlen müssen und mir soll es ebenso freigestellt sein, einen Betrag X zu spenden. Aber einen überzogenen Preis zu verlangen und dies mit der Finanzierung des Projekts zu begründen, wodurch ich zu einer Spende gezwungen werde, weil ich das Gerät nicht selbst flashen kann, geht gar nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. So ist es nun einmal in der Marktwirtschaft. Entweder man kann und will etwas selbst erledigen oder man akzeptiert den aufgerufenen Preis, damit es jemand anderes für einen erledigt. Wenn man das nicht will, muss man ohne auskommen. Da kannst du dich noch so oft beklagen, dass es in deinen Augen einen überzogenen Preis darstellt. Wenn du es günstiger oder besser anbieten kannst, warum ergreifst du nicht die Chance und bietest das an?

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch per Kleinanzeige jemanden suchen, der das für 50 Euro für dich erledigt (solltest dabei aber vorher klären, wer das Risiko dafür trägt, falls etwas schief läuft und das Telefon danach kaputt ist - sehr unwahrscheinlich, aber kann vorkommen).

1 „Gefällt mir“

Das ist aber überall auf der Welt so, nicht nur bei Custom-ROM. Ich kann meine Buchhaltung selbst machen - muss nicht die fetten Preise eines Steuerberaters zahlen. Was ich (friere seit fast 3 Monaten) gerne selbst könnte: Meine Badheizung selbst reparieren, der Elektriker ruft enorme Preise auf und (Garantie, Gerät funktionierte nicht) kommt halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Nein, musst Du nicht! Du musst nämlich erst gar kein solches Gerät/Betriebssystem nutzen. Du bist wohl kaum durch Dritte (insbesondere öffentliche Instanzen) dazu gezwungen oder verpflichtet. Vielleicht „genötigt“ (wegen Gründen wie besondere technische Merkmale, Datenschutz, etc., die vielen von uns hier als positiv erscheinen und denen wir einen gewissen Wert beimessen) — aber nicht „gezwungen“ oder „verpflichtet“.

Wenn Du das Prozedere (Flashen) selbst erledigen kannst, dann mach es einfach (so lange das/ein ROM noch öffentlich angeboten wird(!)). Und im besten Fall spende! Und wenn Du es nicht selbst erledigen kannst, dann such Dir einen entsprechenden Dienstleister. Entweder einen der angesprochenen Shops — zu den Preisen nach deren Preisgestaltung. Oder einen Bastler über Kleinanzeigen zu dessen Tarif (und Bedingungen und Seriosität, etc.). Und wenn Dir das alles zu teuer ist oder Du einfach nicht willst: dann lass es halt. Du musst nicht! Kauf Dir irgendein Smartphone mit irgendeinem Betriebssystem aus irgendeinem Angebot… und leb damit!

Beschäftige Dich in Deiner kostbaren Zeit mal mit Finanzierungsmodellen und -möglichkeiten von OpenSource (und Community) Projekten. Wie ich bereits schon erwähnt habe, sind diese „Produkte“ nicht mit herkömmlichen Gütern oder Dienstleistungen vergleichbar. Manche Anbieter finanzieren sich durch Dokumentation, Service, Support (in einem gewissen Umfang an Qualität und Quantität).

Und jetzt einmal explizit an Dich @klaus9987 ganz konkret die Frage: Hast Du denn schon einmal für ein vergleichbares Projekt gespendet (im Gegensatz zu einem Einkauf in einem der genannten Shops!) oder tust dies, eventuell sogar wiederkehrend? Und ich kann Dir gleich sagen: nein, Du musst natürlich nicht!

1 „Gefällt mir“

Mal an Klaus die Frage was denkst du wer das OS bezahlt, die Entwicklung, die Arbeitskraft der DEVs , die Infrastruktur, eben alles. Bitte Antworte darauf mal wie du denkst das sich das alles rechnet. Oder biete wenigestens einen gratis service an wo du Leuten hilfst das system zu flashen damit sie nicht „überteuert“ kaufen müssen (die meisten machen das übrigens freiwillig weil sie eben das OS unterstützen wollen) ich unterstütze wo ich kann weil ich selbst so ein OS nicht auf die Reihe bekomme in der Qualität und ich habe echt angst davor das es das ein oder andere bald gar nicht mehr gibt … Einfach mal darüber nachdenken bitte

@ynMBLn4y
@Chief
@Miss-Piggy
@phone-company
@anon74453842

Dann sollen die ihren kostenlosen Downloadlink rausnehmen und für die Software Geld verlangen, wenn es denen finanziell soooo schlecht geht! Aber darum müssen die Leute, die dort ein Phone kaufen nicht abgezockt werden.

Ernsthaft? Warum trollst du hier rum? Das kann mir niemand erzählen das du solche Grundprinzipien nicht verstehst?

Ich kenne einige Leute die sich im iode shop mit Hardware ausgerüstet haben. Die haben sich nicht abgezockt gefühlt, die wollen das die Software weiter besteht. Die hätten sich locker irgendwo die Hardware kaufen können ich hätte denen das gratis aufgespielt aber es war eine bewusste Entscheidung dort zu kaufen.

1 „Gefällt mir“