Trollen?? Lustig. Wenn Leute gerne über den Kaufpreis spenden wollen, gerne. Aber Leute, die das nicht wollen, die keine Option habe, das OS auf ein Gerät aufzuspielen, außer über diesen Shop, die haben Pech gehabt. Sie könnten zwar kostenlos!!! (ja, hab es verstanden, gegen eine Spende auch), die Software downloaden, aber so müssen wir euch alternativlos 150€ berechnen. Und ich trolle??
Ich will betonen, dass das Aufspielen des OS eine Aufgabe ist, die keine 150€ wert ist. Wenn iode dazu extra hochbezahlte Informatiker engagiert, ist das deren Problem!
die Preisgestaltung so mancher Shops, die Smartphones mit vorinstallierten Custom ROM anbieten, scheint so manche Gemüter zu erhitzen. Daher probieren wir hier den langsamen Modus aus, den uns die Forensoftware bietet. Dazu heißt es in der Beschreibung zu diesem Modus:
Um in schnellen oder umstrittenen Diskussionen eine durchdachte Diskussion zu fördern, müssen Benutzer warten, bevor sie in diesem Thema erneut einen Beitrag verfassen können.
Es kann also sein, dass sich der Zeitraum für die Wartezeit oder der Zeitraum, wann der Modus wieder deaktiviert wird, ändert.
Als kleinen Anreger meinen Senf dazu: Der Markt ist frei und die Preisgestaltung ebenso. Niemand ist gezwungen, einen solchen Preis zu bezahlen. Was mit dem Preis ebenso bezahlt wird ist die Erfahrung und die Sicherheit, dass das System funktioniert. Ansonsten kann das Gerät retourniert werden. Spielt man das System selbst auf, hat man selbst das Risiko eines potentiellen Wertverlustes. Und kauft man sich ein gebrauchtes Smartphone bei einem Privatmenschen, so hat man nicht einmal Anspruch auf Widerruf, sofern das Smartphone vor dem Aufspielen der Custom Rom wie beschrieben funktionierte.
150€ Plus, wie hier genannt, mögen viel Geld sein. Und jeder Mensch ist frei diesen Preis zu bezahlen oder nicht.
Full ACK!
Mit dem Mehrpreis finanziert man auch die Entwicklung und Pflege der CustomROM.
Hand aufs Herz: Wer hat schon mal direkt an die Entwickler gespendet?
Insofern finde ich es völlig angemessen, dass sie in ihren Shops leicht erhöhte Preise aufrufen.
Noch ein Aspekt: Wenn ich meine Zeit rechne, die ich für Einarbeitung und Fehlversuche gebraucht habe, und dafür einen moderaten Stundensatz ansetze, dann kommt mich ein fertig gekauftes Gerät günstiger. Es sei denn, ich will diese steile Lernkurve erklimmen!