Sichere Nutzung öffentliches WIFI möglich?

Hallo ihr lieben, da ich in Kürze auf Weltreise gehen werde und von unterwegs arbeiten und traden werde, stellt sich mir die Frage wie ich bei täglich mehrfachen Zugriffen auf Banking Apps, Exchanges, Wallets ect Sicherheit gewährleisten kann wenn ich Hotel, Flughafen, Bahn Wlan verwenden werde oder auch über mein Handy einen Hotspot machen werde?
kurz zu meinem Setting: hab einen Linux Rechner und verwende Mullvard VPN
Antworten bitte in einfachen Worten bin echt kein Profi :smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du bereits Mullvard VPN benutzt, sollte das doch ausreichend sicher sein, um in öffentlichen und oftmals unverschlüsselten WiFis deinen Traffic komplett zu „verbergen“ und abzusichern… :thinking:

1 „Gefällt mir“

danke für die Antwort! Ich dachte bislang, dass ein VPN nur den Standort verändert, wusste aber nicht, dass es auch soverschlüsselt, dass keiner meine Daten irgendwie abgreifen kann. Wenn das also ausreicht um sicher an öffentlichen Orten das WiFi zu nutzen, soll es mir recht sein!!

Ich nutze auch (mein eigenes, selbstgehostetes) VPN, wenn ich „mobil“ oder generell in fremden WiFis unterwegs bin. Ein VPN verschlüsselt auch deine Daten von Deinem Gerät aus bis zum VPN-Endpunkt, so dass der Mobilfunkanbieter oder der WiFi-Betreiber nur eine verschlüsselte Verbindung von Deinem Gerät zum VPN-Endpunkt sieht und nicht mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network#Verschlüsselung

Abhängig vom verwendeten VPN-Protokoll lassen sich die Netzwerkpakete meist verschlüsseln. Da die Verbindung dadurch abhör- und manipulationssicher wird, kann eine Verbindung zum VPN-Partner durch ein unsicheres Netz hindurch aufgebaut werden, ohne dabei ein erhöhtes Sicherheitsrisiko einzugehen.[2] Alternativ dazu lassen sich über VPN auch ungesicherte Klartextverbindungen aufbauen.[

1 „Gefällt mir“