Sicherer Betrieb eigener Server

Hello,

Ich hab in dem vergangenen Jahr versucht so viel wie möglich auf freie bzw. bessere Alternativen umzustellen: Windows –> OpenSuse, Spotify –> Navidrome, iOS –> /e/os. Einige stehen noch an. Ich muss zB. noch von Apple Home auf Home Assistant umziehen und habe auch richtig Bock zu versuchen mir einen eigenen Voice Assistent da zu bauen.

Dabei versuche ich relativ viel selber zu hosten. Ich habe einen alten Asus Nuc und einen V-Server auf denen Yunohost läuft und ich mir easy irgendwas neues installiert kann (Mein Navidrome läuft zb. Da). Was ich mich allerdings immer Frage:

Was muss ich genau lernen, damit ich meine beiden Server selber sicher betreiben kann? Reicht es alles nicht notwendigen Ports zu schließen und alles Uptodate zu halten? Gibt es da irgendwie Weiterbildungen die man machen kann?

Ich bin kein Informatiker… eher IT Affin. Kann mein Linux ganz okay bedienen und hab Bock da was zu lernen. Über Tips oder Empfehlungen würde ich mich freuen =)

1 „Gefällt mir“

Nein. Im Grunde gäbe es sehr viele Dinge, die man beim Selbsthosten falsch machen kann. Wie viel davon Yunohost dir abnimmt und schon richtig macht (oder auch nicht), weiß ich nicht.

Was hast du denn bisher umgesetzt an Sicherheitsmaßnahmen?

Okay. Das habe ich mir fast gedacht =/.

Bis jetzt habe ich:

• Login als root verboten
  • SSH-Login nur per Authdatei
  • SSH Port auf was anderes verschoben.
  • Fail2Ban/Firewall regelt yunohost selber.
  • Automatische Updates
  • Automatische Backups

Meinst du per Keyfile? Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme.

Relativ unwirksam.

Sehr wichtig gegen Brute-Force-Attacken, die aber eigentlich nur bei schwachen Passwörtern funktionieren. Mit dem Keyfile hast du das schon abgedeckt. Würde ich dennoch aktiviert lassen.

Hier solltest du auch regelmäßig kontrollieren, ob Dienste oder gar der ganze Server (Kernel) neu gestartet werden muss.