Ich nutze GraphenOS, während meine Bekannten Ios oder normales Android verwenden. Wenn ich Fotos über Signal teile, bleiben diese dann auf diesen anderen Betriebssystemen in Signal vor Google und Apple abgeschirmt/geschützt?
Ja, aber natürlich nur solange, wie die Bilder von deinen Kontakten nicht auf das jeweilige Gerät gespeichert werden.
Einmal auf dem Gerät des Empfängers gespeichert, kann alles passieren was dessen Betriebssystem ermöglicht, oder auch der Empfänger damit machen will.
Ich verstehe das nicht so ganz. Was ist der Unterschied zwischen Empfangen und Speichern? Wenn das Foto gesendet wird, kommt es doch automatisch auf dem Handy an also Empfang? Oder hat Signal eigene Server?
Also, wenn jemand auf Signal mir ein Foto schickt, wird dieses zuerst in der Molly App angezeigt. Dann kann ich aber mit long tap auf das Bild in ein Menü, mit dem ich u.a. Antworten, Weiterleiten und Speichern kann. Wenn das Bild gespeichert ist, verläßt es den Wirkungs- und Schutzbereich der Signal- bzw. Molly-App.
Was ein Empfänger mit deinem Bild dann macht, weiß nur er selber. Da hast du keinen Einfluß mehr drauf.
Alles Klar. Mir geht es darum, was iOS/Android normalerweise mit den Fotos macht, sobald sie gespeichert sind. Dem Empfänger vertraue ich, dem Gerät jedoch nicht.
Signal unter iOS scheint keine Einstellung zu besitzen, mit der Fotos automatisch aus Signal in der Fotos App gespeichert werden.
Wenn der Benutzer also die Fotos aus Signal nicht in die Fotos Anwendung exportiert, bleiben diese in der Kontrolle der Signal App und meines Wissens nach verschlüsselt, nicht in iCloud synchronisiert und damit meiner Meinung nach außerhalb des Zugriffs von Apple.
ist unter Android doch genauso.
Na, dann hat @Offensichtlich ja nun seine Antwort.
Mir war es selbst nicht 100% klar ob Signal nicht eine Option hat Medien automatisch in die Fotos Mediathek zu überführen wie es z. B. WhatsApp oder auch Threema anbietet.
Aus meiner Sicht ist es ist sinnvoll, dass so eine solche Option erst gar nicht bereitgestellt wird, da so immer eine Interaktion des Benutzers notwendig ist bevor Daten aus dem Schutzbereich des Messengers in andere Systembereiche überführt werden.
Ja das ist absolut richtig. Signal gibt sogar bei jedem einzelnen Photo, das aufs Gerät gespeichert wird eine Warnung aus, dass somit das System und andere Apps Zugriff auf die Bilder bekommen.
Eine automatische speicherung aller Medien auf dem Gerät gibts bei Signal nicht!