Smart TV: Datenzugriff des Herstellers blockieren

Ich grüsse Euch. Eine Frage ans Forum. Wie kann ich den Datenzugriff des TV Herstelles XYZ dauerhaft blockieren?

Der TV ist mit einem schaltbaren switch mit dem TV über Kabel verbunden. Der Netzzugriff wird nur dann “Eingeschaltet” wenn mit dem SmartTV irgendetwas Online angesehen werden soll. ZB Arte oder Youtube oder andere Sender die eine Apps im TV Menü haben. Beim Lineraren TV (nennt man das so ?) oder Zuspielungen über HDMI (Bluray oder PI) oder im Standby hat der Tv keine Verbindung ins Internet.Der TV wird auch nicht im Standby belassen sondern immer Spannungsfrei gemacht.Logo !

jetz Folgendes: Sehe ich zb Arte Mediathek dann kommt wieder eine Meldung: “Es ist ein WICHTIGES Update verfügbar. Es verbessert die Funktionen des Gerätes und muss unbedingt, sofort eingespielt werden. Schalten sie das Gerät während des UPdates nicht aus.”

Allerdings kann im Menü das Automatische Update deaktiviert werden, sodas ich diese Meldung mit Abbrechen Wegklicken kann… WAS für “wichtige” Updates eingespielt werden sollen weiss kein Mensch.Der Hersteller gibt natürlich keinerlei Informationen heraus. Trotzdem wird der Softwarestand online abgefragt und was weiss ich noch für Informationen abgefragt.

Nun habe ich folgendes gemacht: Alle Informationen die ich im Netz finden konnte zum Thema:”Updates und Datenabfragen blockieren” (URL bzw IP Adressen) in die Sperrliste der Fritzbox eingegeben. Kommt scheinbar auch viel von *.cn

Dann ist tatsächlich einige Wochen Ruhe und die “Updatemeldung” kommt nicht mehr.

Der Hersteller ändert aber ständig irgendwelche Serveradressen ?? und die Meldung kommt wieder.

Meine Frage: Wie könnte ich den Zugriff des Herstellers auf meinen (ist meiner,gehört mir…I Oder etwa doch nicht ?) TV dynamisch blockieren. Oder habe ich da keine Chance ?

Denn leider lese ich im Netz, das dann doch schon einige Modelle des Herstellers (den ich hier bitte nicht nennen will) einfach schlechter laufen, irgendwelche -oft nutzlosen- Gimmicks installiert werden (zB irgendetwas mit + ) und ein Rücksprung auf den Vorherigen Softwarestand ( den ich mir notiert habe. Aber die meissten eben nicht) kaum möglich ist. Da gibt es dann Ratschläge wie: Fordere den Softwarestand soundso per Mail vom Hersteller an , kopiere diesen auf einen USB Stick und mach dann den Update über USB). Nur: erstmal rücken die Hersteller sowas garnicht oder sehr selten raus und bei manchen führt das dann zum TV Tod und eine Reparatur lohnt nicht mehr… –> Teurer Müll…

Was meint ihr ?

Denke, es wird nur zuverlässig funktionieren können, wenn der TV kein Netzwerk kennt. Da ich die selben Bedenken hatte, habe ich ein Raspberry als TV BOX konfiguriert, die benötigt keinen Fernseher und kann auch an einen Bildschirm (es gibt sehr hochwertige) angeschlossen werden, allerdings ist bei Full HB Schluß.

Bietet aber den Vorteil, dass man werbefrei über Browser schauen kann.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.Danke für den Tip.

Es funktioniert ganz gut, anbei mal 2 Beispielbilder, großer Fernseher - Netflix läuft (Die Farben und Kontraste sind dem Handy mit der GOS Kamera geschuldet)

Wenn das ein großer Feenseher sein soll, wie groß ist dann die Fernbedienung :face_with_hand_over_mouth:

LOL - ja, kann sein. Ist der 3. Ersatzfernseher….läuft gut auf einem LG mit 109cm Diagonale…..ebensogut wie die APPLE TV BOX aus 2015

Und dann kommt keine Aufforderung, das ein “Wichtiges Update” verfügbar sei ?

Von wem soll das kommen?

Von Niemandem.Ja klar. TV hat ja keinen Netzzugriff. Logo…

Ansonsten vielleicht einen PiHole einrichten? Da kann man unliebsame Domains auch mit Wildcard oder sogar RegEx-Ausdrücken blockieren.

Also warum sollte ein (Dump) Fernseher ein Update bekommen? Vollkommen unnötig.

Also Ähm…Mein Vorheriger TV (vom gleichen Hersteller) war kein Smart TV. Der hatte garkeinen I-Net Anschluss. Um den geht es mir ja garnicht. An dem war ein Rechner mittels HDMI Kabel angeschlossern. So konnte ich z.B. Arte;YT & Co. prima ansehen. Nur mussten eben beide Geräte laufen. Musste mir allerdings einen Grösseren TV kaufen. Und den gibt es nur als Smarttv. Da konnte ich dann nicht wiederstehen, den mit Kabel (über schaltbare Switch, denn Wlan nutze ich Nie) mit dem Router zu verbinden um dann leider recht schnell festzustellen, das der Herstellen Vollzugriff auf den TV hat hat und regelmässig mit “Wichtigen” Updates droht. Denn ich bin der Meinung, das der Gekaufte TV meiner ist und nicht irgendwie vom Hersteller geliehen ist. Daher ärgern mich nicht autorisierte Zugriffe schon etwas. Ich habe auch kein Hbbt Tv aktiv. Will ich nicht, brauche ich nicht.

Aber mir ist schon klar das viele TV hersteller so eine Art Screenshots im Millisekundenbereich erstellen, um diese Daten dann auszuwerten und zu Verkaufen. So soll es ja im den USA bereits SmartTV gratis geben, wenn der Nutzer den Zugriff auf das Gerät auf Dauer zulässt.

Sind diese Daten wirklich SO wertvoll ?? Und für Wen ? https://t3n.de/news/smart-tvs-screenshot-1648307/ . das nennt man dann Schwerwiegende Transparenzmängel.

Aber bisher reicht die Sperrliste im Router um - zumindest- diese Ungewollten “Wichtigen” Updates zu verhindern. Ihr hab mir ja bereits Gute Tipps gegeben.

Sollte das auf Dauer nicht aureichen, werde ich den “neuen” TV über den Rechner (per HDMI) laufen lassen.

Danke erstmal

Ich bedanke mich nochmals für die Guten Tipps.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Kindericherung der FritzBox genutzt und der Fernseher darf nur die Adressen der Whitelist aufrufen.

z.B.:

daserste.de

zdf.de

3sat.de

arte.tv

akamaihd.net

3 „Gefällt mir“

Den Netzzugriff zeitlich zu beschränken nützt wenig, um den Abfluss persönlicher Daten (welchen Kanal, welche Sendung, wann wie lange geschaut) zu beschränken. Der Fernseher hat ja einen Datenspeicher. Du musst damit rechnen, dass die Trackingdaten gesammelt werden und dann dennoch komplett abgeleitet werden, sobald Internetverbindung besteht.
Ich würde empfehlen, „Smart“-TVs überhaupt nicht ins Internet zu lassen und sie nur zum linearen Fernsehen mit dem Antennenkabel zu verbinden. Streaming und Onlinedienste können auf eine separate Box ausgelagert werden, die nur per HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Zumindest beim linearen Fernsehen findet dann kein Tracking statt. Mike hat einmal einen Artikel geschrieben, wie eine Nvidia Shield datenschutzfreundlich betrieben werden kann:
https://www.kuketz-blog.de/android-tv-nvidia-shield-datenschutzfreundlich-nutzen/

Die zweitbeste Variante ist, den Datenverkehr des „Smart“-TV ins Internet zu filtern, z.B. mit PiHole oder einem serverbasierten Filterdienst wie NextDNS.

Zu beachten ist dabei, dass Smart TVs andere Tracker kontaktieren, wie Webseiten. Filterlisten, die für Webseiten, Smartphones, etc. zusammengestellt wurden, wirken bei Smart TVs möglicherweise nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Und warum sollten die nicht tracken, Daten auswerten oder verkaufen?

Ja. So ist es. Es reicht scheinbar nicht aus, in dem Router eine Sperrliste anzulegen. Der Datenabfluss ist leider sehr “raffiniert”. Besonders bei “Zoni” Smart Fernsehern….

Allerding müsste Regelmässiges Löschen von Cookies & Cache. -aus dem Menü des TV heraus-

die “gespeicherten” Daten, welchen TV Sender ich wie lange ansah löschen BEVOR ich In Netz gehe.

Ist aber Bereits dann fast schon “Schizo”.Wenn allerdings auch Zuspielungen über HDMI getrackt und weitergeleitet werden, IST das eigentlich nicht Legal. oder ?

Ansonsten hilft nur Flows “Einstellung” : Und warum sollten die nicht tracken, Daten auswerten oder verkaufen? Also: ISSMIRDOCHEGAL:zany_face:

Nachtrag: Hier einige Informationen zum Thema: https://www.heise.de/select/ct-wissen/2024/6/softlinks/w44z?wt_mc=pred.red.ct.sh_wissen062024.082.softlink.softlink

U.A auch eine Sperrliste für (gegen) verschiedene Hersteller: https://perflyst.github.io/PiHoleBlocklist/SmartTV.txt