eigentlich bin ich mit dem von mir genutzten Mobilfunkanbieter ziemlich zufrieden, aber eines stört mich sehr: Der Zwang zur Nutzung einer Smartphone-App. Bevor die Pflicht kam gab es noch eine Webanwendung, über die ich noch kurz vor knapp(?) die Zustellung der Rechnungen per E-Mail konfigurieren konnte.
Scheinbar geht zumindest das jetzt wohl immer noch. Ich meine gelesen zu haben, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist und damit keineswegs ein freiwilliges Entgegenkommen. Darüber hinaus scheint aber nichts (mehr) zur Verfügung zu stehen was mal möglich war: Verbräuche, Guthaben, hinterlegte eigene Daten, Tarif(wechsel)-Optionen oder oder oder.
Ich würde gerne mit euch Mobilfunkanbieter sammeln, die (neuerdings oder schon länger) zwingend eine Smartphone-App vorraussetzen und ohne jede (erkennbare) Not und mit (in meinen Augen) vorgeschobenen Argumenten Webanwendungen einstellen statt sie plattformunabhängig nützlich und zugänglich weiter zu entwickeln und bereitzustellen.
Wenn sich ein paar von uns zusammenfinden, können wir vielleicht eine kritische Masse erreichen um entweder Entscheidungen derjenigen Unternehmen zu beeinflussen die nur noch auf Smartphone-Apps setzen oder kurz davor sind diesem (gefühlten) Trend zu folgen. Indem wir den Unternehmen über unsere Möglichkeiten per E-Mail, sozialen Netzwerken, in ihren physischen Geschäften oder sonstwie unter die Nase reiben das wir nichts von ihrer neuen Praxis halten und eventuell sogar erwägen zu kündigen mitsamt aller Leute aus unserem Umfeld.
KI meint, man könnte dort auch per *100# grüne Taste das Guthaben abfragen oder aber per Kurzwahl 9577 (kostenlos). Teste doch mal. Für die anderen Dinge gibt es nach Congstars Angaben (“Mein Handy/Smartphone ist nicht mit der App kompatibel, was kann ich tun? Melde dich einfach bei unserem Service, wenn du ein Anliegen hast, und wir helfen dir dann persönlich weiter.”) den Kundenservice.
Ich hatte Aufgrund der Ankündigung mein Konto damals löschen lassen, dass noch inaktiv (keine aktive SIM) vorhanden war. Wäre gern (potentieller) Congstar-Kunde geblieben, aber wollte auf keinen Fall den Appzwang.
Das Täuschungsmanöver der Telekom (Congstar), auf das @Joachim mit dem Link aufmerksam machte, hat derart gut funktioniert, dass offensichtlich nicht nur viele Kunden glauben, dass es den Zwang mittlerweile gäbe, sondern auch ich gestern beim Aufruf der Seite https://www.congstar.de/login nicht erkannt habe, dass man trotz allem vorgeschalteten App-Geplärre nur auf “weiter zu mein congstar” klicken muss, um sich “traditionell” einloggen zu können.
Es hat sogar so gut funktioniert, dass ich Congstar (und seine Subs) von vornherein ausgeschlossen habe, als ich neulich auf der Suche nach einer SIM für meinen LTE-Router war
Immerhin. Aber darauf angewiesen zu sein ist auch irgendwie blöd. Die für mich sonst besser passenden Konditionen (einschlißich günstigerer Preise) als bei der Konzernmutter Telekom kommen ja auch daher, weil an anderer Stelle bereits jetzt oder in Zukunft gespart wird. Mit Einstellungen über eine Web-App wäre zeitliche Unabhängigkeit gegeben und ein Internetzugang am Arbeitsplatz oder an öffentlichen Orten ist verbreiteter als ein allgemein zugänglicher Telefonanschluss.
Danke für den Hinweis. Von dem Urteil wusste ich bislang nichts. Dass das bereits im September erging hat aber bislang gefühlt noch keinen (für mich positiven) Effekt. Denn Congstar bewirbt nach wie vor großspurig die Smartphone-App als bequemer und stellt nicht alle Funktionen zur Verfügung. Sie gehen zwar indirekt auf das Urteil oder den Unmut aus der Kundschaft ein, bleiben aber trotzdem sehr vage:
„Wir setzen künftig verstärkt auf die congstar App für ein optimales Nutzungserlebnis. Das Kundencenter wird in dieser Form nicht weitergeführt, aber deine Rechnung erhältst du auch nach Anfang 2026 wie vereinbart.“
Ich kann mich täuschen, denn allzu oft meldete ich mich in der Vergangenheit nicht dort an, aber traditionell sieht mir das nicht (mehr?) aus. Einige Funktionen sind trotzdem (nach wie vor und wohl tendenziell zunehmend weitere) nur noch in der App verfügbar. Selbst wenn einige der aufgezählten Elemente anders einsehbar sind (Verbrauchsanzeige per Browser, Guthabenanzeige per USSD-Code) so sind doch die anderen wie Tarifinfos, Infos zu SIM-Karten und Optionen wichtige Dinge die trotz Verlinkung leider nur zur App führen.
Abgesehen davon das bei ja!mobil trotz sonst mutmaßlich >90%iger betrieblicher, personeller und technischer Übereinstimmung gar keine Anmeldung (mehr) möglich ist.
Es gibt ja noch weitere Telekom-Provider, ich habe zB mit Kaufland Mobil gute Erfahrungen gemacht. Das ist eine andere Plattform als Congstar/Ja/Penny.
Daran wird sich bei Congstar wohl auch nichts mehr ändern.
Geht bei Telekom-Providern auch über datapass.de (du musst auf deinem Gerät im Internet deines Providers sein (mobile Daten aktivieren, WLan deaktivieren). Für datapass.de nimmt die Telekom keine Gebühren/wird nicht auf den Flatverbrauch angerechnet. Ist somit sowieso besser als die App/Website, bei denen der Datenverbrauch angerechnet wurde.