ich wurde gebeten, das Smartphone (Android) für das Kind eines Bekannten einzurichten. Mein Ansatz wäre gewesen, einen eingeschränkten Account zu erstellen und viel über NextDNS zu blocken. Habt ihr da Erfahrungen und/oder Empfehlungen für (vertrauenswürdige) Kinderschutz-Software?
Wie alt ist das Kind?
Was für ein Android
Was soll das Kind dürfen?
Was soll ein eingeschränkter Account sein?
Was sind die Ziele (Bildschirmzeiten, betreute Suchergebnisse usw.?)
Was will das Kind selber?
Bei unseren eigenen Kindern haben wir keine besonderen Maßnahmen ergriffen, außer erste Smartphones mit LineageOS. Spiele wurden erstmal offline genutzt. Unsere Kinder sind da allerdings auch pflegeleicht und auskunftsfreudig gewesen, über das was sie mit dem Smartphone tun. Daher meine Empfehlung, schauen wie das Kind drauf ist und nicht alleine lassen mit seinen Erlebnissen, sondern ansprechen, sich zeigen lassen, was es interessiert.
Und das sie aufpassen sollen, da im Internet allerlei Sachen zu finden sind, die sie eigentlich nicht sehen wollen. Uns ansprechen sollen, wenn sie etwas nicht verstehen und erstmal wegklicken sollen, wenn sie sich nicht sicher nicht fühlen.
Im Laufe der Zeit haben wir dann einige Kompromisse hinsichtlich des Datenschutzes gemacht, Anmelmeldung auf einer Gaming Platform, WhatsApp (als zusätzlichen Messenger neben Signal und Threema), Instagram. Um Facebook, Snapchat und TikTok sind wir drumherumgekommen, da daran kein Interesse bestand. YouTube wird über Newpipe geschaut. Nicht alles perfekt, aber vor Allem im Vergleich zu Freunden und Mitschülern gibt es doch ein deutlicheres Grundverständnis für Datenschutz, soziale Medien und die Mechanismen der Aufmerksamkeitsökonomie.
aus meiner Erfahrung: Absprachen mit der nutzenden Person sind das A und O. Auch bei einem 8jährigen Kind haben wir besprochen, was und wie lange es genutzt werden darf.
Wir haben 3 Geräte für Kinder am Start, tatsächlich allesamt Pixel mit GrapheneOS bzw. Stock Android und mit Netguard https://netguard.me sowie timelimit https://timelimit.io/de/ eingeschränkt. Letzteres hat den großen Vorteil, das es eine sehr fein abstimmbar Nutzungszeit mit Untergruppen ermöglicht, über mehrere Geräte hinweg nutzbar ist, ohne zusätzliches Nutzerprofil auskommt (was unter Android IMHO immer noch ein Gefrinkel ist) und sehr flexibel nutzbar ist. Und mensch ist frei von Google - die meisten meiner Bekannten verwenden Google Family, was eine echte Krücke ist…