Snowflake verwendet stun.l.google.com

Habe heute meine snowflake Installation upgedated, jetzt sehe ich auf einmal diese Anfragen an stun.l.google.com. Muss man sich da jetzt Gedanken machen, liest Google jetzt mit?

Sofern Du die Möglichkeit hast stun.I.google.com mit z.B. pihole zu blocken, kannst Du das ruhig machen. Ich blocke alles was mit Google zusammenhängt weg. Die Funktionalität von Snowflake wird bei mir dadurch nicht beeinträchtigt. Das Protokoll zeigt keinerlei Fehlfunktion.

Mit dem google stun server wird eine Brücke aufgebaut, dass z. B. die Nutzer in China durch die Firewall kommen.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn sich hinter dem google stun server auch ein TURN-Server verbirgt und dieser tatsächlich auch als Brücke verwendet wird.

Ersteres weiß ich nicht, wegen der höheren Komplexität von TURN und Bandbreitenbedarfs gehe ich derzeit nicht davon aus.

Weiß hier jemand genaueres?

Falls doch, dann ist zweiteres sehr wahrscheinlich, wegen der vielen symmetrischen NATs und stateful Firewalls hier.

Mehr Hintergrund in diesem Thread.

Aber ja, Google bekommt Deine IP Adresse.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das jetzt mal geblockt mit AdGuard, mal sehen, wieviele Verbindungen zustande kommen. Ich frage mich nur, warum man da jetzt ausgerechnet google mit ins Spiel bringt. Bisher wurde ja ein anderer Server verwendet.

Zu Tor gibt es ein Forum, in dem dieser Fesge gestellt werden kann.

https://forum.torproject.net/

War einfach nur Glück. Der Google Stun Server ist Standard und steht schon immer in der
„torrc“-Datei. Ist auch gut so dass er drinne steht. Google Traffic sieht für den Beobachter unverdächtig aus.

Ich lass das jetzt mal mit dem Google-stun laufen. Wenn ich ihn blocke, kommen deutlich weniger Verbindungen zustande. Weiß vielleicht jemand eine funktionierende Alternative als stun Server? Kann man ja beim Aufruf angeben.