Sony Xperia 10 Dual SIM i4113 - Wie am besten LineageOS flashen?

Würde gerne ein Sony Xperia 10 Modell i4113 (DualSIM) aus dem Jahr 2020 mit LineageOS flashen.

Das Xperia 10 ist unlocked und wurde im Jahr 2020 mit SailfishOS geflasht und funktioniert auch damit.

Die Anleitung auf
https://wiki.lineageos.org/devices/kirin/install/#
habe ich gelesen.

Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, an welchem Punkt ich da einsteigen soll, da die Anleitung für das Flashen von originalen Geräten mit Stock Android geschrieben ist.

Außerdem würde ich sehr gerne - wenn möglich - die Installationsdateien für LineageOS auf eine SD-Karte kopieren und von dort installieren anstatt über das USB-Kabel vom Computer. Falls das aber eine dumme Idee von mir ist und Flashen direkt vom Computer besser ist, bitte ich, mich darauf hinzuweisen. Der Computer ist übrigens ein Desktop Rechner mit aktuellem Debian Linux.

Bis jetzt hab ich folgendes heruntergeladen:
boot.img
copy-partitions-20220613-signed.zip
lineage-23.0-20260109-nightly-kirin-signed.zip

sha256 Summen so weit vorhanden ebenfalls heruntergeladen und überprüft.

Ich bitte um Rat und Hilfe, um LineageOS auf dem Telefon zu flashen.

Herzlichen Dank für jede Hilfe, Tipps und Tricks!

Ich würde mit Step 3 von 8 beginnen, da das Gerät bereits entsperrt ist.

1 „Gefällt mir“

Beginnend mit dem Wiederherstellen der Partitionen könnte das klappen.

Da aber SailfishOS installiert war, würde ich kein Risiko eingehen. Das ist ja ein schönes Gerät und die Wiederbeschaffung trotz geringem Werts unter Umständen nicht einfach :wink:
Hier würde ich auf jeden Fall zunächst entsprechend der Anleitungen für Linux die Original-Firmware wieder installieren und ggfs. einmalig kurz in Betrieb nehmen.

Mindestens würde ich aber nach expliziten Beschreibungen zur Rückkehr von SailfishOS bei Sony-Geräten recherchieren und auch wenn es nicht das eigene Modell ist überfliegen und nach Vorgehen und Problemen schauen. Im Sailfish-Forum habe ich sowas zu meinem Gerät gefunden.

Wegen Weg zurück zu Stock mit Xperifirm unter Linux bin ich immer bei XDA fündig geworden.

Stock Android willl ich nicht drauf flashen.
SFOS hab ich jetzt schon runtergelöscht. (Bin am Arbeiten und renne immer wieder in irgendwelche Blockaden)
ADB will nicht funktionieren, weil der Linuxrechner das Phone nicht mehr am USB erkennt und nur Fehler liefert.

Jetzt hab ich die Dateien auf einer SD-Karte:
boot.img
copy-partitions-20220613-signed.zip
lineage-23.0-20260109-nightly-kirin-signed.zip

Recovery flashen hat geklappt, bin drinnen.
Copy partitions hat auch funktioniert

Choose a package to install:
(Pfadzur SD-Karte)/lineage-23.0-20260109-nightly-kirin-signed.zip
startet zwar, liefert aber nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung:

ERROR: recovery: Open failed: /metadata/ota: No such file or directory
Step 1/2 lange Zeit passiert nichts

Dann geht es aber unverhofft doch weiter, während ich warte und hier schreibe
Step 2/2

Außerdem steht oben über der Terminal-Ausgabe in lila Schrift:

To install additional packages, you need to reboot recovery first
Do you want to reboot to recovery now?
No / Yes

Ich hab vergessen, ob das vorher auch schon dagestanden hat. Das der Step 1/2 sehr lange gedauert hat, gebe ich dem Step 2/2 jetzt auch mal sehr viel Zeit und mache jetzt lieber nichts außer warten.

edit:
Auf der nächsten Seite der Anleitung ist gestanden, daß man Yes klicken soll. Das hab ich dann getan.
Das Phone hat dann in LineageOS gebootet und die Ersteinrichtung hat funktionert.

Sehr herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben!

edit: Ich finde, daß die Verwendung einer SD-Karte zum Flashen wesentlich einfacher ist, als das Flashen vom Computer aus. Diese Option sollte in der Anleitung auf der LineageOS Seite bevorzugt werden.

Edit: nach einem Tag Betrieb und Gewöhnung daran kann ich schon sagen, daß das Xperia 10 ziemlich gut geht jetzt. Worauf es mir ja besonders ankam und was der eigentliche Auslöser der ganzen Aktion war: Das X10 kann jetzt VoLTE und VoWIFI, was mit dem früheren System nicht so war.

2 „Gefällt mir“