Auf einem Pixel7 habe ich GOS installiert und möchte im privaten Bereich die Sparda App installieren. Die Vorüberlegungen:
- ich will die App über den playstore installieren
- dazu muss ich mich bei google anmelden
- ich will keine Verbindung zu einem bestehenden google-Konto haben, deshalb ein neues anlegen
- ebenso wenig eine bestehende Mailadresse verwenden und werde eine neuue google-Adresse anfordern, sie ist dann mit dem Konto verknüpft, wird aber sonst nicht verwendet.
- Ich deaktiviere die mobile Datennutzung.
- fürs Internet richte ich einen wlan-Hotspot ein, um keine Information über meinen standard-Internetanschluss abzugeben
Eine plausible Variante, ein Android-Neuling.
Nachdem ich die Mailadresse angelegt habe, fragt mich google nach meiner Telefonnummer, offensichtlich um mir damit eine sms zu senden. Es kommt die Meldung:
Möglicherweise benötigen Sie eine Sim-Karte oder eSim um fortzufahren …
Ich habe mehrere Möglichkeiten verfügbar:
- ich kann die Telefonnummer des pixel angeben, möchte aber diese Verknüpfung nicht
- Die Telefonnummer meines Haupt- handy
- eine weitere sim, die ich sporadisch in einem mobilen Router nutze
Nur die 1. erlaubt eine Identifikation des Handy, aber auch nur, wenn GOS die sms in den geschützten Bereich durch lässt.
Ich könnte auf das Anlegen einen gmail-Kontos verzichten und einen Alias nutzen. Die Frage nach meiner Telefonnummer kann trotzdem kommen.
Update:
Neues Kontoanlegen mit vorhandener Mailadresse funktioniert., die Abfrage nach der Telefonnummer kommt dann genau so.
Aber ich bin gar nicht in der Lage eine Telefonnummer anzugeben, denn es wird kein Eingabefeld angezeigt. So sieht es aus:
Muss nach Lösungen suchen, die Daten aus dem privaten Bereich heraus zu bekommen.
Ich hoffe, dass jemand diese Schritte bereits durchgeführt hat und mir weiterhelfen kann.
Viele Dank im Voraus.