Sparda app secure+ im GrapheneOS privaten Bereich - Fragen zur Installation

Auf einem Pixel7 habe ich GOS installiert und möchte im privaten Bereich die Sparda App installieren. Die Vorüberlegungen:

• ich will die App über den playstore installieren
  • dazu muss ich mich bei google anmelden
  • ich will keine Verbindung zu einem bestehenden google-Konto haben, deshalb ein neues anlegen
  • ebenso wenig eine bestehende Mailadresse verwenden und werde eine neuue google-Adresse anfordern, sie ist dann mit dem Konto verknüpft, wird aber sonst nicht verwendet.
  • Ich deaktiviere die mobile Datennutzung.
  • fürs Internet richte ich einen wlan-Hotspot ein, um keine Information über meinen standard-Internetanschluss abzugeben

Eine plausible Variante, ein Android-Neuling.

Nachdem ich die Mailadresse angelegt habe, fragt mich google nach meiner Telefonnummer, offensichtlich um mir damit eine sms zu senden. Es kommt die Meldung:

Möglicherweise benötigen Sie eine Sim-Karte oder eSim um fortzufahren …

Ich habe mehrere Möglichkeiten verfügbar:

1. ich kann die Telefonnummer des pixel angeben, möchte aber diese Verknüpfung nicht
  2. Die Telefonnummer meines Haupt- handy
  3. eine weitere sim, die ich sporadisch in einem mobilen Router nutze

Nur die 1. erlaubt eine Identifikation des Handy, aber auch nur, wenn GOS die sms in den geschützten Bereich durch lässt.

Ich könnte auf das Anlegen einen gmail-Kontos verzichten und einen Alias nutzen. Die Frage nach meiner Telefonnummer kann trotzdem kommen.

Update:

Neues Kontoanlegen mit vorhandener Mailadresse funktioniert., die Abfrage nach der Telefonnummer kommt dann genau so.

Aber ich bin gar nicht in der Lage eine Telefonnummer anzugeben, denn es wird kein Eingabefeld angezeigt. So sieht es aus:

Muss nach Lösungen suchen, die Daten aus dem privaten Bereich heraus zu bekommen.

Ich hoffe, dass jemand diese Schritte bereits durchgeführt hat und mir weiterhelfen kann.

Viele Dank im Voraus.

Kannst du die App nicht einfach über Aurora installieren? Dann sparst du dir das Google Konto.

Vielleicht erkennt Google das du die App auf einem Smartphone installiert hast, aber es vermeiden willst mobile daten zu aktivieren, so das Google automatisch auf SMS zugreifen kann um dir den Code zu schicken. Oder vielleicht ist es eine fehlende Berechtigung der App?

Aurora könnte gehen, wollte ich nicht, weil ich Bankapps installieren will und ausschließen will, dass die App feststellen kann, dass sie nicht über g-play installiert wurde.

Ich habe das Problem insofern gelöst, dass ich einen google-User in einer neuen linux-Umgebung angelegt habe, der über einen mobilen Router ins Internet ging. Dabei musste ich die Telefonnummer der Sim angeben, war aber in der Lage die dann ankommende sms zu quittieren.

Als ich dann später im privaten Bereich beim Start von g-play das so angelegte Konto angegeben habe, wurde es akzeptiert, ohne die Telefonnummer neu zu prüfen.

Für mich reicht das, auch wenn ich über die Telefonnummer identifizierbar bin. Mir war nur wichtig, dass die sim-Daten des pixel nicht an g-Play wandern und wollte auch nicht irgendwelche Informationen über mein Heimnetz an google weiter geben.