Stubby unter Fedora KDE?

Hallo,

ich wollte gerade stubby unter Fedora KDE einrichten, aber scheitere.
Die Installation im Terminal mit sudo dnf install stubby hat funktioniert. Wenn ich jetzt aber systemctl status stubby eingebe bekomme ich folgende Ausgabe:

stubby.service - stubby DNS resolver
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/stubby.service; disabled; preset: disabled)
Drop-In: /usr/lib/systemd/system/service.d
└─10-timeout-abort.conf
Active: inactive (dead)

Heißt das, dass stubby unter Fedora KDE nicht funktioniert? Und falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit DoT zu implementieren?

Danke und beste Grüße

Hast Du den Dienst überhaupt gestartet?

Der daemon läuft doch gar nicht?!?

CheatSheet…

sudo systemctl start myservice
sudo systemctl enable myservice
sudo systemctl is-active myservice
sudo systemctl is-enabled myservice
sudo systemctl list-units
2 „Gefällt mir“

Nach der Installation (EndeavourOS)

[user@laptop ~]$ systemctl status stubby
○ stubby.service - stubby DNS resolver
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/stubby.service; disabled; preset: disabled)

dann

[user@laptop ~]$ systemctl enable stubby
Created symlink '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/stubby.service' → '/usr/lib/systemd/system/stubby.service'.

danach

[user@laptop ~]$ systemctl status stubby
○ stubby.service - stubby DNS resolver
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/stubby.service; enabled; preset: disabled)

Sorry, (ich sollte nicht posten, wenn ich abgelenkt bin) nach Neustart sollte der Daemon dann laufen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ne Linux Kiste… Da muss man nichts rebooten^^. Zumindest nicht in diesem Fall…

Da hast Du recht, eleganter wäre natürlich

systemctl enable --now stubby

ohne reboot

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden!

Ich bin noch neu bei Fedora KDE und hatte vorher Linux Mint Cinnamon. Da war stubby automatisch nach der Installation auch gleich eingeschaltet und aktiviert.

Was passiert eigentlich, wenn ich stubby nutze und dann auf meinem Rechner mit einem VPN verbinde? Entsprechend dnsleaktest scheint der VPN dann Vorrang zu haben. Ist dann die Verbindung zwischen Rechner und Router trotzdem über stubby und DoT verschlüsselt?