Systemweit DOT unter Android und DOH in Rethink DNS

Hi, kurze Frage wenn ich DOT unter GOS aktiviere habe wird ja der DNS Verkehr getunnelt.

Wenn ich jetzt noch DOH in Rethink DNS aktiviert habe ist wird der auch getunnelt.
Ist es dann quasi ein Tunnel im Tunnel? :smile:

Gibt es noch irgendwelche sinnvolle einstellungen bei der Rethink app die ich machen könnte?

Habe hier laut blog „Blockiere wenn Dns umgangen wird“ aktiviert.
in den logs sehe ich das der systemweite DOT unter Port 853 tcp ab und zu mal blockiert wird. bei Rethink :question:

Alles funktioniert also einfach so lassen?

hallo, bei mir sehen die logs ähnlich aus. Was da zu tun wäre bin ich überfragt.

Andere Frage, ich nutze F-Droid Basic. Die Aktuelle Version ist aber nur im regulären Client verfügbar. Gibt es eine Packetquelle für Rethink die ich hinzufügen kann um auch im F- Droid Basic die Akuelle Version zu bekommen?

DoH und DoT sind Protokolle, mit denen DNS-Abfagen verschüsselt übertragen werden.

Ich lasse mich gerne eine besseren belehren… Aber: Welchen Sinn sollte es machen, zwei verschiedene DNS-Server einzustellen - einmal bei Privates DNS in den Systemeinstellungen und dann nochmal in ReThink? Es kann am Ende ja nur eine DNS-Abfrage zum Ziel (Auflösung von Hostnamen in IP-Adressen, und umgekehrt) führen.

Meine Einstellungen:

• Privates DNS in den Systemeinstellungen ist aus.
  • In Rethink DNS ist DoT/dnsforge.de eingestellt.