Technitium - Response Type "UpstreamBlocked"?

Hallo Forum,

ich habe mal eine Frag zu Technitium DNS. Ich nutze diesen als reinen lokalen DNS-Server mit Unbound (Secondary ROOT Zone).

image

Die Blocking-Funktion wird nicht genutzt. Trotzdem habe ich das Problem, dass DNS Anfragen geblockt werden. Und zwar alle vom Typ “UpstreamBlocked”.

Wieso wird hier geblockt, obwohl die Block-Funktion noch nie aktiviert wurde. Oder gibt es hierfür einen ganz anderen Grund? Wenn ja, wie kann ich das lösen?

Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte. Verstehe das irgendwie nicht.

Liebe Grüße. :slight_smile:

Merkwürdig ist, dass Technitium DNS offensichtlich eine gültige Antwort bekommen hat, obwohl der Nameserver, den Technitium angefragt hat, irgendwie „blockiert“ hat – also nicht Technitium selbst („UpstreamBlocked“). Ich nehme an, das ist sowas wie in diesem Github-Issue beschrieben, dass der Upstream-Nameserver per Extended DNS antwortet: „Prohibited“ (=verboten).

1 „Gefällt mir“

Wieso nutzt du noch zusätzlich unbound ? Braucht man ja eigentlich nicht, wenn man Technitium DNS nutzt.

Ich zitiere mal Mike aus seiner Pi-Hole Anleitung bzgl. Unbound:
”Dadurch wird nicht nur die Abhängigkeit von öffentlichen DNS-Servern aufgehoben, sondern auch die DNS-Abfragen werden schneller beantwortet.”

Ist zwar aus der Anleitung für Pi-Hole allerdings gehe ich davon aus, dass diese Aussage auch auf Technitium zutrifft.

Ist nicht eins zu eins so anwendbar.

Technitium DNS braucht dies nicht, da es selbst gegen die root server auflöst.

@jm1982
Ah okay. Das wusste ich so noch nicht. Danke für den Hinweis. :smiling_face:
Nutzt du selber auch Technitium?

Kommt drauf an ob die Anfrage schon einmal aufgetaucht ist und im Cache ist. Wenn Unbound die komplette Domain neu rekursive aufbauen muss, kann sich die Zeit deutlich erhöhen.

1 „Gefällt mir“

JA, bin aber selber ein “Anfänger” bei dem Thema und immer noch daran mich einzuarbeiten :slight_smile:

Geht mir wie dir. Bin immer auf der Suche nach guten Quellen im Netz.