Teilbare und gesyncte Einkaufsliste

Moin zusammen,

ich bin für Graphene OS auf der Suche nach einer App für eine simple gemeinsame Einkaufsliste, die

Must have

• sich teilen und Items somit auf mehreren Geräten von mehreren Personen eintragen und abhaken lässt.
  • ich nicht selbst hosten muss.

Nice to have

• abgeharkte Items in der Liste nach „unten“ verschiebt.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Danke schön :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Apps ausprobiert und für mich die beste App ist „Die Einkaufliste“. Allerdings enthält die Freeversion Werbung. Da ich keine Playstoreapp habe und die App über Aurorastore beziehe, funktioniert bei leider nicht die Bezahlapp. Eine Nachfrage beim Entwickler ergab leider keine andere Möglichkeit. Unter Grapheneos und den Sandboxed Playstore dürfte das allerdings kein Problem sein. Die Werbung hält sich allerdings auch sehr in Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Eine weitere Möglichkeit wäre die Todo Funktion in Home Assistant zu nutzen, die dann per Home Assistant Companion auf dem Smartphone gesynct wird, ohne zusätzliche App. Einträge werden da mit einer Checkbox dargestellt, die dann nach unten rutschen und später wieder aktiviert werden, praktisch bei Dingen die öfter gekauft werden sollen. In Home Assistant kann dann auch Bring! als Dienst einbinden, was dann auch als Todo Liste auftaucht

1 „Gefällt mir“

Leider enthält die App nicht nur Werbung sondern zudem 2 Tracker und benötigt 32 Berechtigungen.

Link zum Test auf Exodus-Privacy.

Falls es eine datenschutzfreundliche Alternative hierzu gibt, wäre ich sehr daran interessiert.

Im F-Droid habe ich Grocery Genius gefunden. Hier steht die Teilen-Funktion auf der Roadmap der Entwickler.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze mit meiner Familie Zenkit Todo: https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/com.zenkit.todo/latest/

Bin sehr zufrieden und erfüllt all meine Bedürfnisse.

Ja, das ist der Nachteil. Ich erlaube in Netguard eben nur eine Verbindung, damit die Liste syncronisiert werden kann. Neben der Nachfrage beim Entwickler, ob auch eine (verneinte) Möglichkeit der Bezahlapp außerhalb des Playstores möglich ist wurde eine Anfrage nach der Verwendung übermittelter Daten wie folgt beantwortet:

Ja die Daten werden für die Anzeige von Werbung benötigt. Allerdings nicht zum Profiling.
Und ja wenn Sie die Werbung entfernen würden erfolgt keine Weitergabe.

Ich habe keine andere App gefunden, bei der das syncen so einfach und schnell mit einem Fingerwisch erfolgt, mal abgesehen von der hinter der App stehenden Datenbank, die einem auch die Einkaufsliste superschnell füllen lässt.

Datenschutzfreundlichere Shoppingapps mit umständlicheren Abgleich der Liste wären noch Einfach-Einkaufliste oder Einfacher Einkaufszettel.

Update:
Zwar wurde nach einer Liste gefragt, die nicht selber gehostet werden muss, aber für Leute die Docker können vielleicht doch interessant:
OpenSyncedList aus F-Droid und die dazu gehörige Dockeranleitung

1 „Gefällt mir“