Kurze Zwischenfrage: Wenn ich irgendwo im Smartphone z.B. ein Foto öffne und auf “teilen” gehe dann werden mir u.a. die Signal/Molly Kontakte vorgeschlagen. Vermutlich die mit denen man am meisten schreibt… Kann ich das irgendwo ausschalten? Wenn ich draufklicke kann ich die Person nur anpinnen, aber ich würde sie bzw alle Signal/Molly Vorschläge gerne entfernen ![]()
Welches denn?
Pixel mit GOS
Ich vermute, Du hast schon gegoogelt?
Ich kann nur was zu Samsung (OneUI) sagen.
Hast Du schon eine Lösung gefunden?
Was sagt den das WWW?
Hatte davor schon im www gesucht und nichts gefunden bisher leider…
WWW sagt nicht so einfach machbar (und hier und hier).
@bummelstein Danke für die Links zum Thema.
Ich verstehe nicht was ReadOnlyUser mit “disabing and enabling” meint:
disabling and then enabling again the Signal app clears the proposed contacts
https://discuss.grapheneos.org/d/10312-how-to-customize-share-menu/2
Kann dazu jemand was sagen?
Na ja, die Signal App deaktivieren (wird nicht über die Einstellungs-GUI (aber z. B. mithilfe von ADB) gehen, weil man Userapps gleich deinstallieren kann) und anschließend wieder aktivieren.
Das habe ich doch mal fix ausprobiert. Hat aber nicht gleich auf Anhieb funktioniert:
shiba:/ $ pm list packages -e | grep 'molly'
package:im.molly.app
shiba:/ $ pm disable im.molly.app
Exception occurred while executing 'disable':
java.lang.SecurityException: Shell cannot change component state for null to 2
at com.android.server.pm.PackageManagerService.setEnabledSettings(PackageManagerService.java:3985)
at com.android.server.pm.PackageManagerService.-$$Nest$msetEnabledSettings(PackageManagerService.java:0)
at com.android.server.pm.PackageManagerService$IPackageManagerImpl.setApplicationEnabledSetting(PackageManagerService.java:5899)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.runSetEnabledSetting(PackageManagerShellCommand.java:2413)
at com.android.server.pm.PackageManagerShellCommand.onCommand(PackageManagerShellCommand.java:293)
at com.android.modules.utils.BasicShellCommandHandler.exec(BasicShellCommandHandler.java:97)
at android.os.ShellCommand.exec(ShellCommand.java:38)
at com.android.server.pm.PackageManagerService$IPackageManagerImpl.onShellCommand(PackageManagerService.java:6705)
at android.os.Binder.shellCommand(Binder.java:1163)
at android.os.Binder.onTransact(Binder.java:965)
at android.content.pm.IPackageManager$Stub.onTransact(IPackageManager.java:4891)
at com.android.server.pm.PackageManagerService$IPackageManagerImpl.onTransact(PackageManagerService.java:6689)
at android.os.Binder.execTransactInternal(Binder.java:1470)
at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:1404)
255|shiba:/ $
Geht unter GrapheneOS auch übers GUI
Die Möglichkeit zum deaktivieren habe ich gefunden. Lässt sich die APP per GUI auch wieder aktivieren?
Ja, in den Einstellungen
Jep, hab es gefunden. Das hat zumindest auch die vorgeschlagenen Kontakte erstmal verschwinden lassen. Aber ob das jetzt bei mir gängige Praxis werden kann wage ich zu bezweifeln.
Bei mir (iodé 6.8 - A15) werden in einer Zeile (5 Einträge) die 3 häufigsten Signal und die 2 häufigsten Threema-Einträge angeboten, in der nächsten Zeile beginnen dann die Apps: Molly, nebenan.de etc. Wenn ich eine andere App möchte, scrolle ich halt hoch. Wo ist das Problem?
Mich persönlich behindert es im Workflow da ich mich durch ein sich ständig änderndes Menü arbeiten oder es eben wegscrollen muss. Mir würden APP Vorschläge völlig genügen. Nachdem ich mich dann für die jeweilige APP entschieden habe mit der ich da etwas teilen möchte kann ich immer noch den betreffenden Kontakt wählen.
Ist für mich also kein tolles feature. Noch untoller die Tatsache, dass man es nicht einfach abschalten kann.