Ich möchte euch auf die neueste „Sensation“ des rosa Riesen aufmerksam machen.
Ein KI-Assistent, der direkt ins Mobilfunknetz integriert wird. Während ihr telefoniert, kann er als „Helfer“ aktiv werden. Der Datenschutz-Albtraum wird Realität! Ich bin gespannt, wann die Konkurrenz folgt.
Finde ich gruselig. Man selbst braucht den Dienst nicht aktivieren und muss dann hoffen, das die KI dann wirklich nicht aktiv ist. Aber was der Gesprächspartner macht, darauf hat man keinen Einfluss.
Sipgate wirbt auch mit KI Integration, hingen vor kurzem Plakate hier (sinngemäß „Telefonanlage mit AI“) Nachtrag: Hier noch ein link zu Sipgate AI, falls es jemand interessiert: https://www.sipgate.de/ai
Ach, lasst uns doch unsere kleinen Köpfchen nicht mit solch schwierigen Fragen belasten. Die werden schon wissen, was sie tun, und die neue Technologie gewissenhaft auf Schwachstellen und Missbrauchspotential getestet haben.
Ganz andere Frage - kann ich Anrufe, die die Infrastruktur bestimmter Anbieter nutzen, pauschal blockieren?
Nein, ich denke das geht nicht.
Bei der Satellite.me App gibt es so eine ki Funktion, die das Gespräch dann in Text umwandelt. Dies „dürfen“ aber nur Geschäftskunden freischalten und bei geschäftlichen Telefonaten nutzen(wenn ich das richtig im Kopf habe). Zum einen möchte ich auch keine mit hörende KI bei geschäftlichen Gesprächen. Zum anderen, wer schaltet das dann aus, wenn man doch mal ein privates Gespräch führen muss. Und soweit ich weiß, kann man diese Anrufe nicht ablehnen, wenn man die KI nicht mag.
Deinee Idee ist noch nicht weit genug gedacht …
Die KI könnte bei dem Thema Essen gehen auch solche Antworten bzw. Zwischenkommentare bringen:
– kannst du dir das diesen Monat überhaupt noch leisten? Dein Kontostand ist …
– du hast schon genug gegessen, deine Wage und dein Diätplan empfehlen 1L Wasser!
– du magst doch gar keinen fisch, bist du sicher, dass du dich überreden lassen willst?
– willst du wirklich mit … essen gehen? Der/Die war in den letzten 14 Tagen bereits mit 5 anderen beim Essen und hat nie selbst bezahlt.
– woll ihr wirklich was essen gehen? wie wärs wenn ihr gleich zu .. geht und euch eine Pizza für danach bestellt?
Gut zu wissen, danke für die Info! Ich werds meiner Mutter sagen. Sie glaubt nämlich noch an das Fernmeldegeheimnis von Anno dazumal, als man solche Sachen grad mal James Bond und Erich H zugetraut hat.
Mobilfunk und Datenschutz im Sinne des GG….
Ich sage nur A5 Verschlüsselung und Metadatenmanagment nach Gutsherrenart - also weitgehend unverschlüsselt. Und “Ja” das ist der (Gold-?)”Standard”. Im Zweifelsfall wurde man als “sicherer” Mobilfunkanbieter “gehacked”.
Auch abseits der üppigen “lawful interception” ist dort Informationsabfluss meiner Vermutung nach keine totale Ausnahme(mehr).
Deine liebe Mutter hat auch sicher nicht geglaubt, dass alle Pakete aus der BRD in die DDR im Westen in Hannover gefilzt wurden - völlige GG widrig. (Meine Uroma meinte das wären die Russen gewesen…)
Ich schätze mal, dass das D. ähnlich läuft wie in den USA, wo die Boston Marathon Bomber Idioten dadurch erwischt wurden, dass man alle Telefongespräche der letzten 3 Monate aller zur Tatzeit an der Tatortfunkzelle anwesenden Mobilfunkteilnehmer rückwirkend abgehört hat - und daraus seine Schlüsse gezogen hat.
Diese Tat ist so lange her - mich persönlich würde es wundern, wenn nicht irgendwo (Bluffdale?) Transkripte aller Mobilfunkgespäche abgelegt und per Palantir 24/7 durchsucht werden….
(Irgendwoher muss man doch möglicherweise wissen, auf welche Aktien man von interessierter Seite setzen soll?).
Ach ja - falls das je offizielle rauskommt war das nur zum Kampf gegen KiPo und Terrorismus….
Ich wünschte einen Aluhut zu tragen würde gegen diese öffentlich zugängliche Missstände helfen, wenn dem so wäre dann würde ich diese Kleidungsstück mit Stolz tagen.