Also, bei Telekom selbst finde ich leider keine brauchbaren detaillierten Informationen!
Aber z.B. hier https://www.zeit.de/digital/mobil/2026-03/magenta-ai-call-assistant-telekom-ki-telefonleitung
Der AI Call Assistant soll künftig so funktionieren: In jedem Telefonat können die Gesprächspartner die KI mit einer eingetippten Zahlenkombination oder einem gesprochenen „Hey Magenta“ aktivieren und dann fragen, was sie auf dem Herzen haben. Nur einer muss dafür Telekom-Kunde sein und sich einmalig angemeldet haben (Opt-in-Prinzip) – das soll verhindern, dass jemand den Assistenten startet, der gar nichts davon weiß. Fürs Erste soll die Funktion im Laufe des Jahres für Mobilfunkkunden starten, Festnetz-Telekomanschlüsse sollen aber folgen.
(Textauszeichnungen (fett) jeweils durch mich)
Und dazu kann ich anekdotisch beitragen:
- Wenn ich mein Smartphone benutze, ist je nach benutzter App der Bildschirm nicht inaktiv, wenn ich das Gerät an den Kopf halte. Da hat auch mein Ohr schon Aktionen ausgelöst…
- Ich bin schon öfters mit einem VW ID. 4 gefahren. Regulär wird dort der Assistent über eine Codephrase ausgelöst. Aber es ist schon mehrmals (nicht oft, aber doch merklich) vorgekommen, dass die Codephrase nicht ausgesprochen wurde, das System aber trotzdem um Eingabe eines Kommandos gebeten hat.
Ich würde somit also weder „eine Verschwörung“ oder „allzu böse Absichten“ vermuten, sondern lediglich eine Fehlbenutzung eines Nutzers oder einen Fehler in der Technik. Kritisieren kann man es dann natürlich immer noch…