Ein Hinweis oder Tipp für alle, bei denen der Download der Offline-Sprachpakete für Google TTS nicht klappt: Bei mir hat es bisher mit jeder Version aus dem Aurora Store funktioniert aber immer nur über eine Mobilfunkverbindung ohne VPN. Über WLAN ging es nie und jeder Versuch meine IP vor Google zu verstecken hat auch dazu geführt, dass es nicht ging. Danach konnte ich die Sprachausgabe über die App-Einstellungen jeweils vom Netz kappen und hatte die volle Funktion.
Interessehalber, gibt es momentan schon neue Lösungen für Sprachein- oder ausgabe?
Im Thread wurde SherpaTTS noch nicht erwähnt, das kann ich auch empfehlen. Würde mir aber auch wünschen, dass da etwas mehr Bewegung reinkommt, was die Optionen angeht.
Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert und es funktioniert bei mir nur zum Teil.
In der SherpaTTS App wird der Test-Text ausgegeben. In den (GOS) Systemeinstellungen (Sprachausgabe) taucht SherpaTTS auf und ist dort als „Beforzugtes Modul“ (ist auch das einzige) ausgewählt.
Allerdings ist der „Wiedergeben“ Button ausgegraut.
Organic Maps behauptet in den „Einstellungen“ unter „Sprachanweisungen“, Nicht verfügbar.
Mach ich da etwas falsch?
Der Wiedergeben Button ist bei mir auch grau sehe ich gerade. Aber Sprachausgabe in Organic Maps funktioniert.
Hier schreibt jemand, dass man explizit als Sprache Deutsch auswählen muss: https://www.kuketz-forum.de/t/osmand-keine-sprachausgabe-unter-grapheneos/4203/37
Edit: Problem gefunden, unter Sprachen kann man App-Sprachen einstellen, dort war überall Systemsprache eingestellt, nur bei JtxBoard nicht, dort stand Deutsch, das hat den Absturz verursacht. Nachdem ich dort auch System eingetragen habe, ging es dann ohne Absturz.