Text-to-speech (TTS) mit Niederländisch für GrapheneOS

Ich suche eine Text-to-speech-Software für GrapheneOS, die Niederländisch unterstützt und keinen Account benötigt.

Die Vorschläge RHVoice und eSpeak NG von https://grapheneos.org/usage#accessibility erfüllen das leider nicht. Ich habe auch ein wenig im Aurora Store gesucht, aber z.B. NaturalReader braucht einen Google-Account.

Wenn es so etwas gibt: Wie aktiviere ich es in GrapheneOS, sodass andere Anwendungen es verwenden können?

Ich bin den Weg über Google gegangen.

  1. Alle drei Google-Komponenten installieren. Und den Playstore einmal starten ohne sich anzumelden.
  2. Mit Aurora den „Speech Service by Google“ runterladen.
  3. Sprachdatei installieren.
  4. „Speech Service by Google“ die Netzwerkberechtigung entziehen
  5. Die drei Google-Komponenten deaktivieren, (oder deinstallieren)

Danke. Welche drei Google-Komponenten meinst du? Wie installiere ich die?

Google Play Services
Google Services Framework
Google Playstore
Alle können mit GOS Apps installiert werden

Warum so kompliziert und den google Kram installieren?
Einfach die App „Speech Service…“ runterladen, installieren, die notw. Sprachdateien aus dem Netz nachladen und dann der App die Internetberechtigung entziehen.

Einfach nur mit „Speech Services by Google“ wäre mir auch lieber. Ich habe die App in Aurora installiert, allerdings passiert nichts, wenn ich auf „Öffnen“ drücke, und die App ist auch nicht in der Appliste.

Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich die Services von @syspart nicht installiert habe? Ich frage erst, bevor ich das ausprobiere, weil ich möglichst wenig von Google haben will.

Edit: Ah, das ist keine normale App. Bei Sprachausgabe ist sie zu sehen.

@gosh
Genau das hatte ich zuerst versucht, und es hatte nicht funktioniert.

Im alten Forum hatte neulich erst jemand geschrieben dass das geht. Muss aber ein jungfräuliches Gerät sein.
Ich finde den Thread aber nicht mehr.

Genau, und ich hatte dann dazu geschrieben, das es auch mit dem von mir geschriebenen Weg auch geht.

Ohne diese Google Services kann ich anscheinend keine Sprachdateien herunterladen. Ich probiere es mal mit ihnen.

Gerade ausprobiert: Beim Öffnen von GrapheneOS Apps, kommt ein endloser Fortschrittsbalken „Syncing metadata“, der jetzt schon 15 Minuten läuft. Ist das normal, wie lange, oder kann ich dagegen etwas machen?

Also als typisches Verhalten würde ich das jetzt nicht betrachten. Ich habs gerade ausprobiert, dauert hier nur wenige Sekunden mit der Anzeige „Syncing …“ dann bin ich in der App und sehe ob es Updates gibt.
Server vielleicht kurzfristig nicht erreichbar, Verbindung geblockt …
Neustart schon probiert, Cache mal geleert?

Neustart hat geholfen. Die Play Services konnte ich installieren, bei dem Google Services Framework (GSF) kommt, dass ein Paket mit dem Namen, aber einer anderen Signatur bereits installiert ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Aurora gemacht hat bei einem Paket, das GSF benötigt, sehe in dort so etwas nicht. Was tun?

Hast du es vielleicht unter einem anderen User installiert?

Nicht, dass ich wüsste.

Du kannst doch in der App Übersicht nach schauen ob es schon vorhanden ist, und wenn dort auch feststellen mit welcher App es installiert wurde.
Dann alles löschen und noch mal von vorne, dann sollte es gehen.