Threema auf GrapheneOS

Hallo,

Wer Threema auf GrapheneOS installieren möchte der kann F-Droid nutzen dort gibt es
Threema Libre. Man benötigt da aber auch den Installations Code.

1 „Gefällt mir“

Das Threema Libre kann ja mit allen Android- bzw. Android-basierten Systemen genutzt werden, nicht nur mit GrapheneOS. Es muss wohl nur noch das entsprechende Repo in F-Droid hinzugefügt werden.

2 „Gefällt mir“

Das normale Threema kann man wohl nicht auf GrapheneOS installieren daher habe ich das mal eingstellt.

Das ist ja interessant.
Warum Beschreibt Threema diesen Ansatz nicht?

Sollte in deren Interesse sein.

Man wirbt ja als sicherer Messenger.

1 „Gefällt mir“

Doch, die Version aus dem threema-shop läuft auf pixel 6a und 7 ohne Probleme.

Hallo,

Mit welchem OS ?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir laufen auch alle Versionen auf 4a und 6a.
Einzig beim 4a gibt es manchmal oben und unten einen weissen Balken und die App friert ein.
Da hilft einmal von links nach rechts wischen.

GrapheneOS, so wie es im Titel steht.

Hallo aen,

sowohl bei meinem alten Pixel 3xl wie auch bei meinem aktuellen Pixel 6 (beide mit GrapheneOS) konnte ich ohne Probleme die Threema APK von deren Website installieren. Läuft tadellos und zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Wow…Pixel 3? Gibts immer noch eine Form von Updates dafür?

Hallo Stuebli,

falls du mich meinst: Nein, das 3xl wird nicht mehr von GrapheneOS unterstützt. Aber damals, als es das noch wurde, lief Threema problemlos.

Inzwischen läuft auf dem 3xl das aktuelle CalyxOS:

**End-of-life:** The **Pixels 4 XL, 4, 3a XL, 3a, 3 XL, 3** are no longer being updated by Google, so the CalyxOS releases for these devices only contain the fixes to the open source components, such as the OS code and the Linux kernel. Proprietary components such as the bootloader, modem firmware, and other firmware no longer get updates.

(siehe https://calyxos.org/install/)

Moin. Danke für die rasche Info.
Habe noch ein 4a in Gebrauch und frage wegen dessen Zukunft.

Das 4a wird aktuell von CalyxOS (Security updates), /e/ OS und LineageOS unterstützt.
Für IodeOS gibt es eine inoffizielle Version von petefoth: https://community.iode.tech/t/unofficial-build-for-google-pixel-4a-sunfish/1096
Bei DivestOS ist der Status zur Zeit „reported working“.

Danke für die hilfreiche Antwort @louisemichel

Hallo,

man könnte auch aTox nutzen