Oh, dass ist natürlich eine feine Geschichte! Dank!
Siehe auch https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#windows
Ich finde https://privacy.sexy/ (auch aus der Windows Empfehlungsecke) ja sehr schön. Es gibt Standard Vorschläge aber man gut customizen nach eigenen Bedürfnissen.
Wie nice sowas habe ich gesucht. Nutze derzeit W10 Privacy für Windows 11. Sollte ähnliches tun wie privacy.sexy oder denkst du hier gibts noch einige zusätzliche Verbesserungen.
Ich kenne mehrere Leute, die in letzter Zeit von Windows 11 auf MacOS umgestiegen sind, das ist schon ein erheblicher Fortschritt in Sachen Datenschutz und auf den Macs mit M1/2-Prozessor läuft zudem Ubuntu oder Fedora über Asahi Linux extrem gut und benutzerfreundlich, wenn man irgendwann noch einen Schritt weiter in Richtung digitaler Freiheit gehen möchte.
Hat man noch eine Spezialanwendung oder ein altes Spiel für Windows, dann geht das über VMWare Fusion mit Windows 11 ARM dank der X86-Übersetzungsfähigkeit von MacOS wunderbar, simpel und kostenlos.
Die Macs sind zudem erheblich leiser und stromsparender als Wintel-PCs.
Ansonsten finde ich es noch empfehlenswert sich einen lüfterlosen Raspberry mit Pi-hole und Unbound zu konfigurieren, das ist sehr einfach (z.B. über das Linux-System DietPi) und erhöht den Datenschutz.
Für das Smartphone kann ich ebenfalls GrapheneOS sehr empfehlen, denn der durchschnittliche Windows-11-Anwender hat in diesem Bereich oft auch noch erhebliche Defizite in Sachen Datenschutz und Sicherheit. Statt Firefox wäre Fennec mit NoScript und uBlock eine Alternative zum vorinstallierten Vanadium, zumindest wenn man nicht auf völlig unseriösen Seiten unterwegs ist und dann den höchstmöglichen Exploit-Schutz benötigt.
Nicht nur bei Brave. Das ist ein Chromium(d.h. Brave, Chromium, …)/Gecko(d.h. Firefox, Tor, …)-Standardfeature. Funktioniert allerdings nicht mobil.
Hast du noch ein paar gute Anwendungsfälle für die Raspberry Pi für mehr Datenschutz / Sicherheit?
Bin selbst noch am Überlegen, ob es sich lohnt eine zu kaufen, um neben Selfhosting auch den Datenschutz zu erhöhen.
Es ist immer gut, wenn du zwischen deinem Desktop und dem Internet noch ein Gerät hast, wo sich die aus- und eingehende Kommunikation kontrollieren und konfigurieren lässt.
Mein Pi3B im lüfterlosen Alu-Gehäuse dient unter DietPi-Betriebssystem als Pi-Hole-Werbefilter und nutzt Unbound, damit die DNS-Abfragen nicht über meinen Hoster laufen. Aber du könntest auch Tor installieren oder Firewall-Software, um den Datenverkehr zu regulieren.
Grundsätzlich ist so ein Raspberry eine stromsparende und elegante Möglichkeit mit sehr überschaubarem Aufwand etwas Ordnung in den eigenen Datenverkehr zu bringen.
Nach einiger Zeit läuft Pi-hole endlich einwandfrei auf meinem Raspberry Pi 4. Ich habe die Einrichtung nach einer Blog-Anleitung vorgenommen und die Fritz!Box so konfiguriert, dass ausschließlich Pi-hole als DNS-Server verwendet wird. Einzig Unbound funktioniert noch nicht, daher nutze ich vorerst Quad9 als Upstream-Resolver.
Als nächstes möchte ich den Smart-TV auf reinen Monitor-Betrieb umstellen und eine separate Streaming-Box einrichten. Habt ihr Empfehlungen?
Du sagst zwar das Win11 bewusst gewählt wurde, aber unter Datenschutzgesichtspunkten ist und bleibt es eine Katastrophe. Ich behaupte, MS hat die Möglichkeit weiterhin Daten abzusaugen und fertig.
Ich hab mein Test Windows 10/11 wirklich so nackt gemacht wie es nur möglich ist und trotzdem fließen Daten ab und es werden unerklärliche Verbindungen aufgebaut. Und auch 3 Wochen offline damit bringt nichts, weil Daten gesammelt werden und im nächstbesten Moment gebündelt übertragen werden.
Davon musst du einfach ausgehen.
Zu Telegram noch mal kurz: das in der Öffentlichkeit so auf Telegram rumgehackt wird, bedeutet für MICH nur, das ich Telegram noch am ehsten vertrauen kann.
Wenn einerseits starke Verschlüsslung (stärker als AES256 etc) unter Strafe steht, gleichzeitig aber Signal beworben wird, weiß ich alles.
EDIT: Und Pavel Durow in Frankreich so in die Mangel genommen wurde, um den Behörden Zugang zu erlauben …. anders gings anscheinend nicht. Das läßt tief blicken.
Ich hab noch nicht gehört das Signal so von westlichen Regierungen bedrängt wurde. Scheint unnötig zu sein ![]()
Sorry, ich verstehs logisch nicht. MS tut alles um Daten abzusaugen (so wie alle anderen auch) … wie kommt man denn darauf, das ausgerechnet deren Tools dann davor schützen?
Ich kann da nur alternative Betriebssysteme empfehlen. Wohl wissend, das es manchmal einfach nicht geht.
Ich hab dafür einen MiniPC mit CaschyOS. Darauf läuft Kodi und freetube nativ. RTLnow, Twitch und Tiktok im Browser (flatpak).
Steam läuft noch als Flatpak und bin damit sehr zufrieden.
So kann natürlich auch argumentiert werden.
Du hast absolut recht! Welches Linux würdest du empfehlen, das sich gut für den Alltag eignet? Ich finde EndeavourOS ziemlich interessant. Ich würde dann einfach eine VM laufen lassen für Programme, die nur unter Windows funktionieren.
Zum Thema Signal: Ich denke, du unterschätzt die Situation ein bisschen. Es gibt tatsächlich Berichte, dass Signal sich aus Europa zurückziehen könnte, falls die geplante Chatkontrolle kommt. Siehe Artikel auf Netzpolitik.
Das mit Signal könnte auch PR sein. Wenn jemand, der am liebsten alles und immer über mich wissen will, mir einen besonders sicheren Messrnger empfiehlt, schrillen bei mir alle Glocken.
Siehe hier:
Bei einer internationalen Aktion verteilte das FBI eine angeblich abhörsichere Messaging-App namens Anom gezielt an Kriminelle. Informationen, die Ermittler über diese App gewannen, unterliegen keinem Beweisverwertungsverbot, so das BVerfG.
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/2bvr62525-bverfg-anom-daten-verwertbar-strafverfahren?
Aber ist natürlich nur Spekulation von mir.
Meinst du wegen dem MiniPC? Also CaschyOS gefällt mir da ausgezeichnet. Sehr schlank und sehr aktuell. Mit KDE auch richtig schick. Und wenn du den Connectivitycheck abschaltest, gibt es praktisch keinen überflüssigen Netzwerktraffic mehr. Nur Updates und das, was du so nutzt. Habs genau überprüft ![]()
Edit: und mit winboat wieder als flatpak kannst du Windows laufen lassen, bestens abgeschirmt vom Rest.