Tipps für Suchtool

Hat jemand einen Tip für ein quelloffenes Suchwerkzeug für Windows, das einigermaßen schlank ist, zügig arbeitet sowie eine Art Stapelverarbeitung kann (also eine Phrase nicht nur suchen, sondern in allen Funddateien zugleich durch eine andere ersetzen)?

Arbeitest du lieber auf der Kommandozeile oder benötigst du eine grafische Oberfläche? Soll auch die Verwendung von regulären Ausdrücken unterstützt werden und wenn ja, wie komplex werden diese? Um welche Dateitypen geht es konkret, und wie groß sind die Datenmengen bzw. wie viele Dateien sollen typischerweise gleichzeitig verarbeitet werden? Beschreibe doch mal exemplarisch einen konkreten Fall.

1 „Gefällt mir“

Möchtest du die Dateinamen ändern oder die Inhalte der Dateien?

Dateien, die noch verwendet werden (oder als Vorlage dienen) enthalten eine Telefonnummer, die sich geändert hat. Die Faxnummer soll ganz raus.

Inhalte.

Welche Dateiformate sind denn relevant?

Ich glaube nicht, dass ein Tool alle Dateiformate unterstützen wird. Die Windows-Suche kann viele Formate dadurch, dass Plugins für konkrete Dateiformate registriert werden. Die Plugins können aber nur den Inhalt aufbereiten, nicht ändern.

Wenn Du mit Windows-Search herausfindest welche Dateiformate relevant sind, dann kannst Du überlegen ob die entsprechenden Programme skriptfähig sind (oft per VBA) und Dir etwas zusammenbauen. Für einzelne Dateiformate können auch Tools helfen, z.B. https://npp-user-manual.org/docs/searching/ bei Text.

Vielleicht schaust du dir die Open-Source-Tools für Windows mal genauer an:

Danke. Erfolgreich getestet.

1 „Gefällt mir“

Um welche Dateien handelt es sich? Word, Excel, CSV, XML, Text usw.? Geht es in allen Dateien um die gleiche Telefon- und Faxnummer?

Edit: Ah, merke gerade, du bist schon fündig geworden…