Mit dem Umzug auf ein neues Handy (Pixel 10a) habe ich auch den Umzug auf Graphene OS gewagt. Bis jetzt ohne größere Beschwerden.
Jetzt suche ich eine geeignete Kombination von Telefon und Kontakte App. Fossify probiere ich aus, verzweifle aber gerade an den Einstellungen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Entweder mit den richtigen Einstellungen. Oder mit einer Empfehlung für eine andere App, weil fossify nicht das kann, was ich mir wünsche.
Was passiert:
Mich ruft jemand an. Entgangener Anruf zeigt nur die Nummer an. Nicht den in den Kontakten hinterlegen Namen. Liegt vielleicht daran, dass der Kontakt mehrere Nummern hat?
Was ich mir wünsche:
Bei entgangenen anrufen wird der Name aus den Kontakten angezeigt.
Ich kann idealerweise eine der Nummern eines Kontakts als Standard festsetzen, die immer angerufen wird.
Danke für die Hilfe, die ich als stiller Leser bis jetzt bekommen habe.
Ich verwende am Pixel / GOS auch die mitgelieferte Telefon und auch die Kontakte-App. Das funktioniert einwandfrei. Wozu braucht man bitte eine 3rd Party Telefon App?
Zum technischen Problem denke ich, daß gegenseitiges Auslesen der Daten einer selbst installierten Telefon-App und einer selbst installierten Kontakte-App eventuell wegen der App-Isolierung nicht klappt. Um das zum Laufen zu bringen, müßte man kunstvoll Schutzmechanismen aufweichen. Davon rate ich ab.
edit: Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich ‚Nachrichten-App‘ im Titel mit ‚Kontakte-App‘ verwechselt, also das Thema falsch verstanden habe. Und zwar deshalb, weil die Fehlermeldung war: ‚Name wird nicht angezeigt, nur Nummer‘.
Trotzdem würde ich empfehlen, mal zu schauen, ob der Fehler mit den originalen (GOS) Telefon-, Nachrichten (vulgo SMS?)- und Kontakte-Apps auch auftritt.
Zu meiner Schande… Ich meinte auch Kontakte und Telefon. Ja, mit den original Apps funktioniert einiges deutlich besser. Vielen Dank!
Noch eine Frage: Ich kann eine Nummer als standard festlegen. Welche Konsequenzen hat das? Ich hätte erwartet, dass man dadurch irgendwie direkt diese Nummer anruft. Das fände ich ziemlich praktisch. Aber wenn ich einen Kontakt anklicke oder wische, dann öffnet sich lediglich der Kontakt und ich kann eine Nummer auswählen.
Tja vielleicht bieten die Original-Apps eben nicht den Komfort, sondern sind auf was auch immer hin optimiert. Und da muss man sich dann doch um Drittanbieter Apps begnügen
Wobei sich Komfort und was auch immer ja nicht zwingend ausschließen müssen.
Meine Hoffnung war, dass ich eine Einstellung in der Standard-App übersehen habe. Oder dass jemand eine Drittanbieter-App kennt, die diesen Komfort bietet und „trotzdem“ sicher, datenschutzfreundlich, schlank,… ist.
Hast Du mehrere Kontakte mit verschiedenen Nummern einzeln angelegt? Oder die entsprechenden Nummern immer unter einem Kontakteintrag? So wie ich das kenne, wird der Name nicht angezeigt, wenn es Dopplungen im Telefonbuch gibt.
Das funktioniert mit der im GOS mitgelieferten Telefon App.
Hintergrund: Ich habe statt eines dienstlichen Handys eine dienstliche SIM-Karte in meinem privaten Handy. Und mit der Telefon-App kann man sehr komfortabel einstellen, welche Nummer aus den Kontakten mit welcher SIM-Karte angerufen werden soll.
Aber Vorsicht! Es gibt die Apps auch im PlayStore bzw. Aurora. Die haben aber erweiterte Rechte wie z.B. Netzwerkzugang, welcher nicht wirklich benötigt wird.
@ArnoNyhm Schau doch mal, ob die Apps deine Ansprüche erfüllen.
Wow die sehen wirklich gut aus. Vor allem der Dialer unterstützt eine Vollbild inkl. Kontaktbild. Das habe ich seit Samsung echt vermisst. Werde die die nächsten Tage mal testen.
Ich hatte bisher fossify drauf und das kann auch die verpassten Anrufe mit Kontaktnamen anzeigen.
Test jetzt mal die Apps die @Dabbler empfohlen hat. Die haben ein für mich ansprechenderes Design und viele Möglichekiten, sie nach eigene Wünschen anzupassen. Nur die Übersetzung ist ein bisschen haklig an manchen Ecken, aber vielleicht mach ich ja nen Pull-Request.
Falls letzteres, soltest Du in der Kontakte-App / Einstellungen noch „Private Kontakte in Fossify Phone […] anzeigen“ aktivieren.
Wenn ich das richtig sehe, bleibt einem ja nur eine App wie ObtainX, um die Apps aktuell zu halten (wenn man keinen Bock auf die PlayStore - Versionen hat), oder?
Naja, ist ein persönliches Ding denke ich. Ich mag das „alte“ Androiddesign nicht sonderlich, bin eher der Fan vom Matrial You-Design und die zwei oben unterstützen das.
Mag die Optik einfach, hat nix mit der Funktion zu tun.
Das ist ein Beispiel, das kann ich mit den Standard-Apps nicht abbilden.
Vielen Dank für die Tipps, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.
Optik ist bei Weitem nicht alles. Wichtiger ist, dass die Funktionen stimmen. Und hier kann ich vieles einstellen, was den Komfort deutlich erhöht. Und wenn es dann noch ansprechend aussieht
Ja, das habe ich. Finde ich praktisch. War mir relativ schnell klar, dass es damit zusammen hängt. Mit der in GOS integrierten App funktioniert das tatsächlich.
Danke an alle. Viele gute Ideen und Hinweise. Für mich ist der Fall erstmal gelöst