heute habe ich Linux Mint 6 installiert, aktualisiert und eingerichtet. Leider gab es eine Sicherheitswarnung während der Installation vom Tor Browser. Hier der Link dazu:
Ich bin leider unerfahren was die Umsetzung in einer neuen Installation betrifft. Daher meine Bitte an euch mich dabei zu unterstützen. Gerne würde ich die einzelnen Schritte von euch erfahren. Ich bin mit den Befehlen noch nicht so vertraut, wie ich es gerne hätte. Vielen Dank.
Das wird wohl sicher die LDME-Version sein. Sollte man dazu erwähnen. Für das “reguläre”, Ubuntu-basierte Mint 22 könnte man den Torbrowser einfach über das Paket torbrowser-launcher aus den offiziellen Quellen installieren, welches alle Abhängigkeiten löst und auch die Erstellung der korrekten AppArmor-Datei übernimmt. Zumindest unter Ubuntu, dürfte aber bei Mint 22 nicht anders sein.
Ich habe die LMDE version 6 installiert. Leider helfen mir deine Angaben nicht weiter. Den Tor Browser habe ich mit dem Launcher installiert. Dennoch habe ich die Meldung erhalten.
Gibt es den bei LMDE denn in den offiziellen Quellen? Dachte, den gibt’s nur in den Ubuntu, nicht den Debian-Quellen.
Edit sagt: Das torbrowser-launcher Paket ist tatsächlich auch in den Debian-Repos. Dann ist schon komisch, dass es unter Ubuntu ohne Sicherheitswarnung läuft und bei Debian nicht - da das Paket vermutlich einfach wie es ist aus den Debian-Quellen in die von Ubuntu übernommen wurde…
@anon17248825 Was findet sich denn im Ordner /etc/apparmor.d/ ? Da müssten 2 Dateien sein, torbrowser.Browser.firefox und torbrowser.Tor.tor. Was sagen denn die Pfade in diesen Dateien? Verweisen die auf die korrekten Pfade zu firefox.real und tor?
vielen Dank für deinen Beitrag. Leider kann ich weder noch in dem Ordner /etc/apparmor.d/ finden. Ist Tor vielleicht nicht richtig installiert?
tor-browser-linux-x86_64-14.5.5.tar.xz
Kann ich mit dieser Datei die Installation erneut und dieses Mal richtig durchführen und wie genau mache ich das? Dazu muss ich sagen, ich habe Linux seit gestern auf meinem PC. Es läuft absolut super und ich bin begeistert. Dennoch habe ich wohl einen langen Weg vor mir um mich mit Linux vertraut zu machen. Ich bitte um Geduld.
Browser solltest du nie als Flatpak installieren. Das hilft dann auch nicht:
Deinstalliere das Tor Browser-Flatpak. Installiere danach auf einem andere Weg: sudo apt install torbrowser-launcher. Dort sollte auch die oben verlinkte Lösung schon mitgeliefert werden.
Genau. Und falls es sich der Launcher nicht gleich nach Paketinstallation automatisch öffnet: Im Startmenü suchen, starten und mittels Launcher dann den Browser herunter laden und installieren.
habe das Tor Flatpak und den Launcher deinstalliert und mit dem Befehl sudo apt install torbrowser-launcherden Tor Browser neu installiert. Habe keine Sicherheitswarnung erhalten. Tor Browser startet einwandfrei. Vielen Dank für die Tips Chief1945 und olmax.