Torbrowser: Änderung der Sicherheitsstufe erfordert seit kurzem einen Neustart - wie jetzt nutzen?

Hallo,

seit einiger Zeit kann man im Torbrowser den „Schiebeschalter“ für Sicherheit nicht mehr im laufenden Betrieb ändern. Will man eine Änderung machen, muss der Browser neugestartet werden, damit sind natürlich alle göffneten Tabs futsch.

Bisher hatte ich immer einige Tabs gleichzeitig geöffnet und diese erstmal ohne Zulassung von Javaskript. Erst wenn das nicht reichte, habe ich eine Stufe mehr zugelassen usw. Leider wird immer mehr an Freischaltung verlangt (auch die höchste Stufe).

Für mich ist der Torbrowser so nicht mehr gut nutzbar. Kennt ihr einen Workaround? Kann man sich vielleicht mehrere Torbrowserinstanzen installieren, 1 pro Stufe, und dann immer den entsprechenden Browser nutzen? Wie ist Euer Workflow jetzt?

Das ist schon länger ein Problem und hat früher dazu geführt, dass manche Änderungen der Sicherheitsstufen nur teilweise umgesetzt wurden, wenn man nicht selbst einen Neustart initiiert hat.

1 „Gefällt mir“

@plop lege dir doch für die geöffneten Seiten ein Lesezeichen an. Dann kannst Du sie nach dem Neustart gleich wieder öffnen.

Aber nur, wenn ich die dann alle mit derselben Sicherheitsstufe geöffnet haben will/kann. Wenn man mal zwischen verschiedenen Tabs unterschiedlicher Sicherhheitsstufe hin- und herwechselt ist das nicht so praktikabel.

Mehrere Torbrowser installieren, ginge das denn?

@Chief : Ist das der Grund, warum man einen Neustart jetzt browserseitig erzwingt?
Ich hab den Torbrowser nicht ewig auf, sondern i.d.R. nur für ein Projekt (also meist < 1 Tag). Und wenn Updates anstanden, hab ich noch das fertiggemacht, was ich angefangen habe und hab dann neugestartet.

1 „Gefällt mir“