Ich würde gerne besser verstehen, welche Aspekte einer aktivierten Smartphone WLAN Funktion zum Tracking des Bewegungsverhaltens seines Benutzers genutzt werden kann.
Ich bin bisher zu den folgenden Aspekten gekommen. Es könnte
(1) die MAC-Adresse der WLAN-Karte empfangen werden. Basierend hierauf könnte eine wiederkehrender Kunde identifiziert werden, oder auf Basis einer zentralen Protokollierungs-Datenbank nachvollzogen werden werden, wo diese MAC-Adresse auftaucht.
(2) die zur schnellen Verbindungsaufbau ausgesendeten bekannten WLAN SSIDs des Smartphones für das Fingerprinting genutzt werden um ein möglichst eindeutigtes Gerät zu identifizieren. Die Anzahl der WLANs die in einem Gerät konfiguriert sind, dürfte nach einiger Zeit bei der Nutzung von HotSpots recht eindeutig sein. Aber auch ein Smartphone, welches ggf. nur das eigene WLAN kennt dürfte sehr interessant sein.
(3) anhand einer SSID zu Positionsdatenbank mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anhand der ausgesendeten bekannten WLAN SSIDs besuchte Orte identifiziert werden. Hier dürften die Heimatadresse und der Arbeitsplatz sicherlich zu häufigen Fällen gehören. Aber auch Urlaubsadresse oder Freunde ließen sich so identifizieren.
(4) eine ausgesendete WLAN-SSID simuliert werden um ergänzende Informationen wie das WLAN-Passwort herauszufinden
(ich hoffe nicht, dass dieses möglich ist und erwarte eigentlich, dass die entsprechenden Standards nicht ein Passwort übermitteln, sondern beidseitig einen Schlüssel errechnen, der dann passen muss).
Mich würde interessieren welche Aspekte es noch gibt, die zum Tracking eines Smartphones und seines Benutzers anhand einer aktiven WLAN Schnittstelle möglich ist.
Auch Hinweise auf Berichte / Untersuchungen, die dieses Thema mit Bezug auf die Verbreitung von Tracking basierend auf der WLAN-Schnittstelle würde mich interessieren.
Mein Ziel ist es das Risiko welches von einer offenen WLAN-Schnittstelle eines Smartphones für die Privatsphäre seines Benutzers ausgeht besser einschätzen zu können.