Trade Republic App läuft seit Mitte März nicht mehr mit GrapheneOS

Die Trade Republic App lief bei mir viele Monate auf einem Google Pixel 9a in einem separaten User Profile mit aktivierten “sandboxed google play services”.

Nach einem App upgrade Mitte März wurde der “Zugriff verweigert. Aus Sicherheitsgründen kannst du diese App nur auf Geräten mit offizieller Software und bei Installation aus dem offiziellen App-store verwenden”

Auf einem älteren LineageOS erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Das Problem haben auch andere berichtet:

https://github.com/PrivSec-dev/banking-apps-compat-report/issues/395

Das zugehörige Ticket wurde aber am 4. April geschlossen.

Soll ich nun die Bank wechseln oder mich von GrapheneOS verbschieden?

Zu Trade Republic gibt es immerhin Alternativen. Haben noch mehr User dieses Problem? VIelleicht könnten wir uns gemeinsam an den neuen Support von Trade Republic wenden, bei dem jetzt sogar echte Menschen arbeiten sollen.

Hallo,

ich nutze Trade Republic unter Grapheneos mit meinem Pixel 6a.

Im vertraulichen Profil und den dort installierten Play Services läuft noch alles. Ich habe die App auch über den Play Store installiert, glaube mich zu erinnern, dass es Probleme bei der Installation über den Aurora Store gab.

Grüße

Danke @chraxy für die Rückmeldung. Eine Neuinstallation scheitert, unabhänging ob von Aurora oder Google Play Store installiert. Bist du denn upgedatet auf die aktuelle Version Vs. 4.2616.2, bzw. welche Version benutzt du? Bei mir trat das Problem mit einem der letzten Updates auf.

Ich würde TradeRepublic verlassen und auf keinem Fall das OS deswegen ändern!

Ich habe gerade unter GrapheneOS (Pixel 8pro) im vertraulichen Profil mit PlayServices das Update auf 4.2616.2 gemacht und alles funktioniert anscheinend noch tadellos.

Aber Danke für die Warnung! Werd schonmal schauen, wie ich ggfls. TR zügig verlassen kann.

Danke für das Testen @luposgerus
Installieren kann ich die Version 4.2616.2 auch. “Zugriff verweigert” erhalte ich erst nach Eingabe der Mobilfunk-Nr. und der Pin. Weiß jetzt nicht, ob du es auch mit einem realen Zugang testen konntest. Vielleicht spielt auch die Version von GrapheneOS eine Rolle. Ich habe Build 2026040801 im Einsatz.

Ich habe das selbe Build. Gerade habe ich mir mal etwas auf ein Konto einer anderen Bank überwiesen, hat auch geklappt.

Hm…

Hab über RethinkDNS dieser App alles erlaubt, außer “firebaseinstallations.googleapis.com”.

Habe gerade mal nachgesehen, also bis jetzt funktioniert noch alles.

Ich nutze keine Firewall, nur AdGuard selbst gehostet.

Ich wüsste jetzt auf die schnelle auch keine Neobroker Alternative…

Funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei. App Version 4.2616.3, GrapheneOS 2026040800 auf Pixel 9 Pro.

Funktioniert hier auch einwandfrei

https://www.finanzfluss.de/vergleich/depot/

Hier wären einige Alternativen

Danke für den Link, ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eine Alternative zu einer App, quasi eine Webversion. Viele Neobroker bieten das nicht an, bei Trade Republic funktioniert das auch - für mein Empfinden - schlecht. Ein klassisches Bankdepot ist mir schlichtweg zu teuer.

Aber um hier nicht vom Topic abzukommen, hier läuft die Version 4.2616.3 auch. Gerade aktualisiert.

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Wenn bei anderen die TR app einwandfrei funktioniert muss der Fehler wohl irgendwo bei mir liegen. Ich habe noch mal die TR app deinstalliert und die neuste Vs. 4.2616.3 installiert, zum Testen alle App Berechtigungen gewährt die angeboten werden. Leider ohne Erfolg.

Der im Eingangsbeitrag verlinkte Thread zum Thema bei github legt nahe, dass nur Neukunden betroffen sind, während Altkunden die die App schon länger nutzen und dann udaten kein Problem haben. Bei mir trat es Mitte März allerdings nach einem Update auf.

Ich habe noch zwei weitere Neobroker Konten (tradegate.direct und Trading 212) Deren Apps laufen fehlerfrei in separaten Userprofile mit den Play Services.

Ich werde jetzt den neuen Kundensupport von TR testen und davon abhängig machen ob ich bei TR bleibe. Gestern habe ich in der Wirtschaftswoche gelesen, dass der der “Founding Fund” von Trump-Flüsterer Peter Thiel (PALANTIR) als Investor bei Trade Repbulic eingestiegen ist. Ein Grund mehr (für mich) über Alternativen nachzudenken.

Servus, ich hab das gleiche Problem. Ob ich es über AuroraStore oder PlayStore runterlade spielt dabei keine rolle. Hattest du den Erfolg mit dem Support?

Früher ging alles reibungslos. Erst seit einer Woche hatte ich komische Anzeige Fehler in der App und beim Neuinstallieren kam dann eben die Meldung das ich die App aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle installiert habe.

Ich hatte noch keine Zeit mich zu kümmern und melde mich hier abschließend wenn ich Antwort vom Support habe. Da GrapheneOS mit seiner Beschränkung auf Google Pixel Smartphones ein absolutes Nischenprodukt ist, geschätzter Marktanteil liegt wahrscheinlich im Promillebereich, sind von diesem Problem vermutlich nur eine handvoll Menschen betroffen. Insofern wäre es gut wenn sich jede Betroffene auch selbst an den Trade Republic Support wendet, damit das dort überhaupt wahrgenommen wird.

Nachtrag: der angekündigte Kundensupport mit echten Menschen per Live-Chat und Telefon ist „demnächst“ verfügbar" heißt es bei TR. Die Kunden werden nach und nach dafür freigeschaltet und dann in der App benachrichtigt, wenn verfügbar. Das kann also noch dauern. Ich nutze solange weiter ein altes Android-Handy nur für die TR app und bereite parallel meinen Umzug zu einem anderen Broker vor.

Zu welchem anderen Broker denn, wenn ich fragen darf? Welche Vorzüge hat dieser andere Broker?

Ich nutze bereits tradegate.direct für Neuanschaffungen
Vorteile: keine Gebühren, größere Auswahl an Aktien und ETF als bei TR und z.T. geringerer Spread.
Nachteil keine Guthabenzinsen, kein Depotübertrag
Zum Geldparken nutze ich trading 212. 3% Guthabenzinsen, Kreditkarte mit 2% Payback zur freien Verfügung. Nachteil: das Trading ist kryptisch und die Abrechnungen schwer nach zu vollziehen. Für mich ist das nix.
Und damit es es nicht offtopic wird :wink: : beide Apps laufen einwandfrei unter GrapheneOS in einem extra Profil mit sandboxed play services.

Versucht bitte folgendes… beim Appstart Passwort vergessen anticken und ein neues Passwort anfordern. Anschließend sollte es funktionieren….. Bitte mal ausprobieren

Bei meiner TR app Version wird kein „Passwort vergessen“ angeboten. Nach Eingabe der Mobilfunk-Nr, + Bestätigen der Mobilfunk-Nr, muss man die Pin eingeben. Alternative kann man auch das Passwort statt der Pin eingeben. Beides führt zu "Zugriff verweigert. Aus Sicherheitsgründen kannst du diese App nur auf Geräten mit offizieller Software und bei Installation aus dem offiziellen App-store verwenden”.

Hallo zusammen,

ich hänge mal die Antwort von Trade Republic ran. Leider kann ich keinen Screenshot erzwingen oder den Text kopieren…

Danke @chraxy genauso bin ich vorgegangen um wieder Zugriff auf mein TR-Konto zu erhalten und mit der app auf ein altes Android Handy mit anderer Ruf-Nr. umgezogen.

Ob die Rückkehr nach GrapheneOS ebenso funktioniert oder ich mich aussperre? Bin pessimistisch, aber einen Versuch ist es wert. Die Nerven dafür habe ich aber erst morgen, nach Börsenschluss.