uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Danke für die Erklärung. „Skripte dieser Domain“ hat im Hard Mode also nur eine Funktion, wenn Skripte für die Erstseite über den Per-Site Button schon erlaubt wurden.

Vielen Dank seeket für das HowTo. Da es ein Wiki ist, kann es ja auch erweitert/bearbeitet werden. Vorschlag: Ein paar Screenshots ergänzen.

Danke, gute Idee! Werde ich bei Gelegenheit umsetzen, wird aber noch dauern, da ich in nächster Zeit anderweitig beschäftigt bin.

Ich denke, dass es dann auch sinnvoll wäre, die Basics (also etwa den Unterschied zwischen Static Filtering und Dynamic Filtering sowie die grundsätzliche Logik und die Rangordnung) kurz, aber prägnant darzustellen, bevor es ans Eingemachte geht. Aber wie gesagt, kurzfristig habe ich dafür keine Zeit.

Ich hatte übrigens versucht, zu meinem obigen Beitrag die Textdatei yoyo2 hochzuladen. Das war aber nicht zulässig, und ein Reinkopieren der Regeln in den Beitrag als Code ging auch nicht, weil zu groß. Schade :frowning:

Vielen Dank für diese Anleitung.
Wie schon erwähnt wären Screenshots zum besseren Verständnis super!

Tolle Anleitung, vielen Dank!

Unter Windows könnte man die Liste recht einfach mit Notepad++ bearbeiten:

1.) Unter „Search/Replace“ zuerst unten im Kästchen „Search Mode“ „Regular expression“ anhaken.

2.) Dann in „Find what:“ „^“ und unter „Replace with:“* " eingeben. „Replace all“ drücken.

3.) Und schließlich in „Find what:“ „$“ und unter „Replace with:“ * block" eingeben. „Replace all“ drücken.

Leerzeichen nicht vergessen! :slight_smile:
Hoffe, ich konnte auch ein kleines bisschen dazu beitragen…

Nachdem ich jetzt diverse Tage so gesurft bin, will ich zuerst mal sagen, dass ich begeistert bin. Das bedient sich letztendlich viel flotter als uMatrix bzw. uMatrix + uBlock. Leider ist das UI von uBlock nicht ganz so intuitiv wie uMatrix, so dass man sich ein bisschen mehr einarbeiten muss, aber danach flutscht es.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich bei allen Seiten als erstes Javascript wieder aktiviere, weil sonst praktisch nichts mehr funktioniert heutzutage. Das spare ich mir in Zukunft dann lieber und aktiviere Javascript wieder in den Voreinstellungen, oder handele ich mir damit evtl. Nebeneffekte ein (abgesehen davon natürlich, dass Javascript der Domäne ausgeführt wird)?

1 „Gefällt mir“

Das generelle Aktivieren von Javascript halte ich für keine gute Idee.

Ich habe sowohl UBlock (und UMatrix) als auch NoScript im Einsatz.
Die Konfiguration beider AddOns habe ich von Privacy-Handbuch heruntergeladen.

Damit mache ich sehr gute Erfahrungen. Es werden nur wirklich sinnvolle Skripts geblockt. Bei Tagesschau.de habe ich z.B. keinerlei Probleme, obwohl auch dort Skripte geblockt werden.
Vielleicht probiertst Du das mal aus.

Warum?

Und das ist technisch besser als nur uBlock im Hard Mode weil?

Gerade ausprobiert, mal abgesehen davon, dass tagesschau.de mich eigentlich nicht interessiert. IMHO ist das unbenutzbar, solange Javascript auf der Erstseite deaktiviert ist. Selbst mit aktiviertem Javascript muss man in uBlock erst Akamai zulassen, bevor das nutzbar wird.

@elfchen du wurdest so verstanden, also ob Du alles JS freigegeben hättest. Das ist tatsächlich keine gute Idee, schon weil unnötig. Ich verstehe Dich aber so, dass Du Javascripte des Zielservers freigegeben hast, obwohl Deine Formulierung aunklar ist.

Tatsächlich, danke, das war sehr missverständlich formuliert. Und eigentlich hatte ich in dem vorigen Beitrag gefragt, weil mir unklar ist, was die Dokumentation aussagt:
https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Per-site-switches#no-scripting

Die Checkbox heißt „Javascript deaktivieren“. Wenn ich jetzt also Javascript aktiviere in dieser Einstellung, wirkt das dann sowohl für die Erstdomäne als auch alle externen Domänen? Gibt es eine Möglichkeit, Javascript in den Voreinstellungen nur für die Erstdomäne zu aktivieren aber nicht für externe Domänen?

Die Checkbox bezieht sich auf eine separate Option, JavaScript allgemein aus/einzuschalten. Das betrifft dann JavaScript für das Dokument der Seite („Inline“), Domain und Drittdomains.
Nachtrag: Der Vollständigkeit halber: „noscript“-HTML-Elemente (nicht das Add-On) werden durch diese Option auch interpretiert. Theoretisch kann das helfen, bisher sind mir jedoch nur Seiten untergekommen, die damit nichts sinnvolles anstellen, oder auch ohne „funktionieren“. Im Falle dessen, dass man Erstanbieter Skripte generell ausführen möchte, ist die Option meines Wissens nach nutzlos.


Vom „Dynamic Filtering“ ist das aber unabhängig, wenn du also „Skripte aus Drittquellen“ im uBlock Origin Panel deaktivierst, bleibt JavaScript auch für diese deaktiviert, wenn du JavaScript über den „Per-site-switch“ wieder aktivierst (was es auch wäre, wenn du es in den Voreinstellungen nicht anwählst).

Ja, ich hatte ja geschrieben, dass dieser Schalter bzw. der Per-site-Button Blockier-Vorrang hat. Wenn er aktiviert ist, sind alle Skripte grundsätzlich verboten. Wenn er deaktiviert ist, sind aber durch die Blockierregel für „Skripte für Drittseiten“ diese nach wie vor verboten, Erstseiten-Skripte aber erlaubt.

Ich dachte, ich hätte das in A2. so beschrieben. Ist das nicht verständlich genug? Ich kann das ja nochmal umformulieren, falls nötig.

Edit: ich sehe gerade, dass für das Tutorial der Editier-Button jetzt weg ist. Kann ich den Beitrag also doch nicht mehr editieren? :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Danke, nicht nötig das umzuformulieren. Als Einsteiger wird man leicht durch die diversen Konfigurationsebenen verwirrt, vor allem wenn man von uMatrix kommt, wo die Einstellungen über die Matrix sehr intuitiv sind.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärungen.
Hatte mich bisher noch nicht so genau eingelesen, nutze dynamic filtering aber schon seit ca. 2 Jahren.

So ganz kommen ich trotzdem noch nicht klar.

Folgendes Beispiel einer Seite, die mit Drittseiten belegt ist:

https://twothirds.com/en-gb/collections/shirts-men

Ich schaffe es nicht, diese Seite darzustellen, ohne sämtlichen Trackingkram freizuschalten.
Wie wäre hier eure die Vorgehensweise, ohne die Seite auf die Whitelist zu setzen?

Ich habe gerade einige Screenshots ergänzt, die das Ganze hoffentlich noch ein bisschen verständlicher machen. Weitere Ergänzungen/Verbesserungen sind geplant.

Also ich habe die Seite auf die Schnelle benutzbar gemacht durch lokales Noopen der „Ressourcen aus Drittquellen“, Erlauben von Javaskript über den Per-site-Schalter und lokales Noopen von „Skripte aus Drittquellen“. Der „Trackingkram“ wird dann ja immer noch über die Filterlisten blockiert! Du scheinst das Tutorial nicht besonders aufmerksam gelesen zu haben. :wink:

Andererseits kann es natürlich auch sein, dass du möglicherweise zusätzliche Filterlisten aktiviert oder in uBO hinzugefügt hast, die zu viel blockieren. Das kannst du dann im Detail im Logger feststellen.

Wenn man die Seite häufiger benutzt, kann man im Übrigen testen, ob möglicherweise bestimmte eingebundene Drittseiten zusätzlich blockiert werden können, ohne die Seite kaputt zu machen.

Wer zwischen den Filtermodi aus dem ersten Beitrag schnell wechseln will, ohne jedes Mal mit der Maus das uBlock-Panel öffnen zu müssen kann übrigens einen Shortcut dafür erstellen:

„Add-ons und Themes“ → Zahnradsymbol → „Tastenkombinationen von Erweiterungen verwalten“ → uBlock Origin → Relax blocking mode

Damit lässt sich dann schnell mit jedem drücken der Tastenkombination der Filtermodus reduzieren.
Fängt man im Hardmode mit deaktiviertem Javascript an, werden mit jedem Drücken der Tastenkombination die Punkte 1., 2., und 3.1. aus dem ersten Beitrag von seeket durchlaufen.
Die regeln lassen sich aber in den advanced settings unter „blockingProfiles“ anpassen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Tutorial die Basics etwas ausführlicher dargestellt. Wenn irgend etwas verändert oder ergänzt werden sollte - bitte melden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall die Doppelung entfernen :wink:

Ups :grimacing: Wie recht du hast :sweat_smile:
Weiß auch nicht, wie das passiert ist. Danke!

@seeket

Vielen Dank für Dein Tutorial :+1:

Hast Du den Link zu Deinem altem „Tuorial“ im alten Board noch?

Noch was direkt zum Tutorial bzw. der Liste von Peter Lowe zum Einfügen:

Ich habe sie mit Notepad++ nach der Hilfestellung von @joke angepasst, die Einträge lassen sich aber nicht in meinen Listen in uBlock Origin speichern - hat jemand eine Idee?