uBlock Origin: Effiziente Benutzung mit Dynamic Filtering und Skript-Blockierung

Ja, weil ich weiß, was ich tue. Allow rules stehen aber mit gutem Grund standardmäßig nicht mehr zur Verfügung, weil früher viele Benutzer diese sehr häufig genutzt haben, wenn eine Seite nicht funktionierte - mit dem Ergebnis, dass auch überhaupt kein Schutz mehr durch die Filterlisten gegeben war. Das sollte man nicht tun!

Blassrot? Hm, sollten eigentlich hellgrau sein.

Ich hatte im alten Forum (das ja leider Gottes nicht vernünftig durchsuchbar ist) mal gorhill zitiert, dass der Per-site-Button vorzugsweise benutzt werden sollte. Der bestimmt ja auch, ob Erst- und Drittseiten-Skripte erlaubt sind (und Letztere nur dann, wenn für „Skripte aus Drittquellen“ keine Blockierregel definiert ist). Ich verwende „Skripte dieser Domain“ nicht. Der ist m.E. in Fällen sinnvoll, wenn man für bestimmte Drittseiten Skripte erlauben will, für die Erstseite aber nicht. Man müsste dafür erst mal Skripte mit dem Per-site-Button erlauben und dann für die Erstseite über „Skripte für diese Domain“ wieder verbieten. Ich denke, das ist eher ungewöhnlich, aber nicht undenkbar.

Was „Inline-Skripte“ angeht, so kann ich mich an einige auf reddit diskutierte Fälle erinnern, wo deren Blockieren empfohlen wurde, um irgendwelche Nervigkeiten zu unterbinden.