Ubuntu 22.04: firefox als snap oder vom mozillateam

Bin bei der Aktualisierung von Ubuntu, es gibt bei 22.04 nur noch firefox snap.

Welche Version ist empfehlenswert, die von snap ausgeliefert wird oder von der „Fremdquelle“?

Nach der Anleitung auf ubuntuusers ist es dieses mozillateam ppa
Settings für /etc/apt/preferences.d:

Package: * 
Pin: release o=LP-PPA-mozillateam
Pin-Priority: 100

Package: firefox*
Pin: release o=LP-PPA-mozillateam
Pin-Priority: 1001

Wie schätzt ihr die Sicherheit bei Snaps ein?

Das interessiert mich auch.
Was ich in dem Zusammenhang noch interessant finde: Hat man bei der „Fremdquelle“ dann auch den Identifier von Firefox dabei?

Ich stehe demnächst wohl vor derselben Frage und wollte mal wissen, ob Firefox das einzige ist, was bei 22.04 als snap kommt?

Die Snap Version startet, vor allem auf älteren Systemen, langsamer und der „Native Messaging“ Support scheint, trotz Nachbesserung, noch immer nicht für alle Erweiterungen reibungslos zu funktionieren. Das ist aber bei Flatpaks auch nicht besser. Aber wenn Du mit mit der Snap Version keine Probleme hast, spricht imho nichts dagegen.
Mich ärgerte damals nur, daß Canonical ab Ubuntu 21.10 keine deb Alternative mehr anbot, obwohl bekannt war, daß der Snap Firefox bei manchen Erweiterungen die Zusammenarbeit schlicht verweigerte (z.B. KeePassXC Browser Integration). Hat letztendlich dazu geführt, daß ich Ubuntu ersetzt habe.

Unter Linux konnte ich für die Firefox-Downloads keine unterschiedlichen checksum Ergebnisse, die auf einen Identifier hinweisen, feststellen.
Siehe FF-Version ohne einzigartige Seriennummer

ich glaube es kommen derzeit nur FF, „Ubuntu Software“ Store App und LXD als „snap only“.
Was auf dem System als Snap installiert ist kann man im Terminal mit

snap list

anzeigen lassen.

Das Update ist bei mir durchgelaufen, firefox snap ist jetzt entfernt.

Vom Aufbau gefällt mir der Firefox per apt aus dem ppa. Firefox läuft wieder so wie ich es gewohnt bin. Da es ein offizielles Mozilla ppa ist, sollte es auch so sicher sein wie aus dem ehemaligen Ubuntu repository?

@Toughy
Bei mir sind diese Pakete nach dem Update auf 22.04 installiert (ohne firefox).
Von mir wurde kein snap Paket direkt installiert.

Name               Version          Rev    Tracking       Publisher      Notes
bare               1.0              5      latest/stable  canonical✓     base
chromium           111.0.5563.64    2392   latest/stable  canonical✓     -
core20             20230207         1828   latest/stable  canonical✓     base
cups               2.4.2-5          872    latest/stable  openprinting✓  -
gnome-3-38-2004    0+git.6f39565    119    latest/stable  canonical✓     -
gtk-common-themes  0.1-81-g442e511  1535   latest/stable  canonical✓     -
snapd              2.58.2           18357  latest/stable  canonical✓     snapd

Ist das denn diesselbe Vorgehensweise (Installation von tar.bz2) wie im Eingangsbeitrag genannt (das mit PPA-mozillateam)? (sorry, kenne mich mit Installationen auf Linux noch nicht so gut aus)

Wäre das, was sisko vorgeschlagen hat, eine Alternative gewesen (ich nehm an, dass es das damals noch nicht gab)?

Danke sisko fürs gucken, das ist ja nicht soviel. Das Chromium könnte man dann wohl runterschmeissen und genauso verfahren wie mit Firefox, wenn man den ungoogled chromium will?! Im Grunde müsste man das ganze snap runterschmeißen können, ohne dass es weh tut?!

Das mozila ppa müsste es schon länger geben, da auch firefox esr darüber angeboten wird. Bei chromium sehe ich kein offizielles ppa.

Im Privacy Handbuch wird im Kapitel Firefox Installation zum einen auf die Download Identifier hingewiesen, zum anderen aber weiter unten die Nutzung des mozilla PPAs empfohlen, so daß ich davon ausgehe, daß dieses Vorgehen sicher ist

Habe ich damals natürlich gemacht. Ich meinte mit keine deb Alternative, keine Alternative in den offiziellen Ubuntu Repos, so daß man gezwungen war auf das PPA auszuweichen. Das war zwar der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber nicht der alleinige Grund für meinen Wechsel.