Übergabe der Referrer-URL nur bei Verlinkung oder immer?

Wenn ein Mensch einen standardmäßig konfigugierten Browser auf seinem standardmäßig konfigurierten Endgerät verwendet und gerade mit der Website abc.com verbunden ist und dann in die Adresszeile seines Browsers xyz.de eingibt und Enter drückt, wird dann an den Betreiber der Website xyz.de per Referrer-URL übermittelt, dass der Nutzer zuvor auf der Website abc.com war, oder findet die Übermittlung der URL der „Absprungseite“ nur statt, wenn auf der Absprungseite die Website xyz.com verlinkt ist und der Nutzer auf diesen Link geklickt oder getippt hat?

Der Referer wird lediglich beim http(s)- Request durch einen Link übermittelt.

The Referer request-header field allows the client to specify, for the server’s benefit, the address (URI) of the resource from which the Request-URI was obtained (…) The Referer field MUST NOT be sent if the Request-URI was obtained from a source that does not have its own URI, such as input from the user keyboard.
RFC 2616

2 „Gefällt mir“

nicht nur bei Links sondern potentiell bei allen referenzierten Ressourcen, z.B. Bildern, Javascript, Stylesheets, Fonts, …

Was heißt das genau? Bei einem Link verstehe ich ja, dass beim Klick auf den Link, in dem die Ziel-Adresse steht, die URL der Website übergeben wird, auf der der Links sich befindet. Aber wie bekommt eine Ressource wie ein Bild oder ein Stylesheet, das sich auf Website A befindet, mit, dass ich zur Website B abspringe? Wie hängt diese Ressource ihren Referrer an die URL der Ziel-Adresse?

gemeint sind Ressourcen die Webseite A von Webseite B lädt (einbettet, wiederverwendet, etc.). Dabei bekommt B A als Referrer (im Http-Header, nicht in der URL) mitgeteilt, wenn A das nicht verhindert.
Auf meiner eigenen Webseite wird der Referrer unterdrückt, außer für VG-Wort, da muss das (leider) sein. Auf vielen kommerziellen Seiten werden Skripte für Tracking und personalisierte Werbung so eingebunden.