Umstieg auf GrapheneOS

Ja auf jeden Fall. Ich werde einfach nochmal nachfragen ob sie jetzt bereit wären das zu nutzen und eben auch die Vorteile + meine Argumente erwähnen und dass ich nur wegen ihnen WhatsApp nutze. So kann man es ja auch sehen.

Werde aber natürlich nicht den Kontakt abbrechen wenn sie immer noch nicht bereit sind einen weiteren Messenger zu installieren. Aber einfach nochmal darauf aufmerksam machen

1 „Gefällt mir“

Oft hängt man an “Freunde” die gar keine sind.

Ich hab damals in Status von WA ein Bild stehen gehabt, dass ich nur noch auf Signal erreichbar bin. (Knallrot weiße Schrift)

Nach 3 Monaten hab ich WA gelöscht.

Mir ist nicht mal mehr bekannt, wer nicht einen zusätzlichen Dienst wegen mir installieren wollte.

Kann also nicht so schlimm gewesen sein. (Für beide Seiten)

Ich lebe ganz gut damit, die wichtigsten Leute hatten e Signal oder waren sofort bereit den Dienst zu installieren.

Einige waren überrascht wer schon alles Signal nutzt.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch so. :joy:

Ich finde Freundschaft sollte generell unabhängig von einem Messenger sein.

Ich brauche keine Menschen in meinem Leben die “Freundschaft” daran festmachen das ich per WA erreichbar bin. Und nein, ich verlange auch von keinem das er Signal nutzt.

Meine Erfahrung hat gezeigt das man sich irgendwie findet, wenn beiden Seiten an einer Freundschaft gelegen ist. Alle anderen vermisse ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja genau… meine Freunde kommen aus Zeiten lange bevor es Messenger gab :slight_smile: da werde ich das nicht davon abhängig machen. Vor allem geht das immer in beide Richtungen

1 „Gefällt mir“

Ich nutze es über F-Droid. Dort habe ich die Threema-eigene Paketquelle hinzugefügt. Die ist nämlich schneller mit der Auslieferung von Updates als F-Droid. Aber man hat trotzdem alle Programme/Updates an einer Stelle - F-Droid - versammelt.

Hier steht, wie’s geht: https://threema.com/de/faq/libre-installation

Also problemlos im Hauptprofil :slight_smile:

Ich hatte noch nie Whatsup. Klar werde ich immer erstaunt angeschaut. Aber dennoch, wer Kontakt mit mir möchte, nutzt andere Wege. Das klappt auch sehr gut.

Ich finde die Messenger fressen alle oft zu viel Zeit, da auch ein Haufen belangloses hin und her geschickt wird.

Hatte mal Telegramm probiert, kaum angemeldet kamen Nachrichten, zum Teil von Menschen von denen ich lange nix gehört hatten. War mir dann irgendwie zu viel, man “muss” ja allen antworteten und mit allen Kommunizieren. Habe Telegramm dann auch wieder gelöscht.

Ja man muss auch lernen messenger richtig zu nutzen. Schnell kann es zu Missverständnissen kommen usw…. Lieber ein klärendes Gespräch

Vielen Dank @nochgooglenutzer :smiley:

Genau deinen Beitrag hat es gebraucht, damit ich denselben Ansatz (Pixel 9, GraphenOS) - den ich schon seit Monaten im Hinterkopf habe - in die Tat umsetze.

Habe mir gerade bei Amazon ein Pixel 9 bestellt und werde diesen Beitrag viel Gutes entnehmen können !

Viele Grüße

Michael

2 „Gefällt mir“

Top Wahl. Bei Fragen meldest dich einfach hier :smiley:

Ja, finde ich auch eine gute Wahl. Nur das bei Amazon gekauft nicht :wink: Nein, ist Deine Sache. Ich selbst meide Amazon genau so wie Google. Zum einen weil sie auch mit jedem Kauf Daten sammeln, zum anderen weil ich weiß wie schlecht sie mit den Händlern umgehen und ihre Vormachtstellung damit immer weiter ausbauen. Ist aber ein anderes Thema.

Auf alle Fälle Dir ganz viel Spaß mit Deinem Pixel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich muss mich anschließen, dass genau dieser Beitrag hier, mir aus der Seele spricht. Ich habe schon versucht auf GrapheneOS umzusteigen, was auch geklappt hat, allerdings nie so richtig 100 %. Ich komme von iOS bzw. dem iPhone und suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, um den Umstieg wirklich vollständig zu vollziehen. Mein Problem, zu dem ich hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Lösung oder eine Alternative kennt, besteht in folgendem: Ich bin Familienvater und habe 2 recht junge Schulkinder, die den Schulweg auch häufig alleine bewältigen. Das bedeutet allerdings auch, dass sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen müssen und leider auch mal in unangenehme Situationen (Bus oder Bahn fällt komplett aus, von unangenehmen Menschen angesprochen, Diebstahlversuch, mussten auch schonmal wegrennen, etc.) kommen bzw. gekommen sind. Dann kann es passieren, dass die Kinder irgendwo im nirgendwo sind und sich nicht mehr auskennen in der entsprechenden Gegend. Dafür haben die Zwerge ein iPhone dabei, womit ich sie im Notfall orten kann bzw. sie mich orten können. Diese Ortungsfunktion wird eigentlich nur im Notfall genutzt, aber eben auch in dem Notfall, wenn die Kinder schon lange zu Hause sein müssten, es aber eben nicht sind. Nun suche ich verzweifelt nach einer Methode, eine ähnliche Funktion wie “Wo ist” von iOS für GrapheneOS zu nutzen. Allerdings will ich dabei nicht auf den Datenschutz verzichten, womit Life360 bspw. ausfällt. Habt ihr hier eventuell eine Idee, denn leider ist das echt das einzige Zipfelchen, weshalb ich noch bei iOS bin?

Vermutlich nicht so komfortabel nutzbar, aber funktional ist Find My Device.
(Ortungs-)Befehle müssen per SMS geschickt werden, worüber dann auch die Antwort kommt.

Hatte mich damit auch schonmal beschäftigt, kann es aber leider nicht nutzen, da die Familie, zumindest noch, bei iOS ist. Ich brauche quasi etwas Plattformübergreifendes. Hatte mich auch schon mit einer Möglichkeit über Nextcloud beschäftigt, aber das ist am Ende zu technisch für die Familie.

Mir würde hier noch einfallen, eine Automatisierungsapp wie Tasker (Achtung Bezahll-App aus dem Play Store) oder Easer zu nutzen, um aktiv regelmäßig die Position zu verschicken/irgendwo online zu speichern/als Track aufzuzeichnen. Ich kann aber nicht sagen, inwiefern da Alternativen für iOS existieren (vielleicht hilft das hier?).

Knifflig.
Da ich mich mit iOS nicht auskenne, würde mir spontan noch die Nutzung des FindMy-Netzwerks via openHaystack auf Android einfallen, ggf. wäre da dann aber noch ein (selbstgebautes) AirTag mitzuführen.

Hier dürften wir aber den Punkt “Usability” und vermutlich auch “minimalintensiver Eingriff in die Privatsphäre” schon weit hinter uns gelassen haben :sweat_smile:

Es gibt doch auch airtag alternativen die unter Android funktionieren. Wäre das denn keine Option, wenn du deinen Kids jeweils so nen “Airtag” an den Schlussel oder in den Ranzen hängst?

https://pebblebee.com/products/pebblebee-tag-universal

Hab mich damit jetzt noch nicht befasst, da ich die Ortungsfunktion für meinen Junior nicht verwenden möchte. Mir wäre da eher an einer App zur begrenzung der Bildschirmzeit gelegen. Aber da sowohl Junior wie auch ich GOS ohne Google Dienste nutzen wirds da nix Googlefreies geben.

Falls da jemand ne Empfehlung für mich hat, gerne melden. :slight_smile:

Hi, ich kann das alles gut verstehen und muss daher ehrlich sagen das die Funktion von Apple nicht zu ersetzen ist. Find me funktioniert eher schlecht als recht. Aus deinem genannten Grund habe auch noch Airtags, Karten und ipad in Nutzung …. Muss man einfach so sagen. Was spricht dagegen Apple einfach für ein paar Dinge weiterhin zu nutzen?

Ich habe als Hauptsmartphone ein GrapheneOS Gerät, nutze aber eben auch noch andere Möglichkeiten

Einmal eingerichtet ist das eigentlich ziemlich simpel. Leider gibt es aber wohl keine entsprechende Nextcloud-App (PhoneTrack) für iOS.

So viele Antworten von euch, herzlichsten Dank! Ich habe mir den Großteil der Empfehlungen angesehen und fürchte, dass es am Ende ein mehr oder weniger guter Kompromiss sein muss und ich mit 2 Geräten (iPhone + GrapheneOS) gleichzeitig umgehen muss. Die Google-”AirTags” sind leider zu sehr an Google gebunden. Damit weiß Google permanent, wo meine Jüngsten sind, das würde ich gerne vermeiden. Bei Apple, zumindest sagen sie dies (ob es stimmt, ist eher eine Glaubenssache als ein Fakt), ist die Ortungsfunktion für die AirTags E2EE, also deutlich besser. Apple ist recht gut, die Leute, die einmal dabei waren, an sich zu binden :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“