Wenn man nicht ständig die APP arbeiten lassen. möchte, kann man unter Android ein Beenden erzwingen, erst bei dem nächsten Öffnen werden dann die Nachrichten geladen. Mache ich so bei Telegram oder SimpleX.
Eigentlich ist der Zweck von GrapheneOS weg von Googlediensten zu kommen, so gut wie eben möglich. Zwar bietet der App Store von GOS auch den Google Play Store zur Installation an, aber Restzweifel bleiben.
Sollte man dennoch darauf zugreifen müssen, Aurora https://f-droid.org/de/packages/com.aurora.store/ nicht nutzen will, dann sollte man auch darauf achten, dass Google so wenig wie möglich an Informationen erhält, alleine die Anmeldung verlangt, neben einer e-mail Adresse, jetzt auch eine Rufnummer, beides kann man Faken, aber Vorsicht, ggf. hat man dann zukünftig keinen Zugang zu seinem Google Konto mehr.
Die Akkuprobleme von Signal lassen sich umgehen mit der alternativen Signal-App „Molly“ und Unifiedpush (inzwischen in der Standard Molly-App integriert).
Problem ist nur hier ist viel fachwissen aus der selfhost-szene gefragt, da man einen eigenen mollysocket-server mittels z.b. docker-compose aufsetzen und per SSL-Proxy freigeben muss.
Die App ntfy ist ebenfalls notwendig.
Ob es öffentlich nutzbare mollysocket-server gibt ist mir nicht bekannt.
Im vertraulichen Profil lasse ich die sandboxed google services im Hintergrund laufen. Zusammen mit Whatsapp, Google maps und ein paar proprietären Apps. Hier kommt Push über Google. Das läuft bei mir getrennt mit. Sonst kommt ja nix durch.
Ich bin echt inzwischen super zufrieden. Alles funktioniert und ich empfinde Graphene OS ähnlich komfortabel wie iOS.
Eine Freigabe ist nicht unbedingt notwendig. Mollysocket bietet auch einen „Air Gapped Mode“ an. Allerdings muss man (anstelle des QR-Codes) etwas aus dem Molly-Client am Smartphone kopieren und im Mollysocket Container ausführen.
Man hat immer noch diverse Vorteile beim Thema Datenschutz und Sicherheit. Bspw Kontrolle über Sensor- und Netzwerkberechtigungen, Play Services ohne privilegierten Zugriff, keine Telemetrie im OS, plus die ganzen Sicherheitsfeatures obendrein. Es gibt viele GrapheneOS-Benutzer die Play Services nutzen und eine ähnliche Benutzerfreundlichkeit wie auf dem Stock OS haben.
Welcher Aufwand? Das Installieren ist ein Kinderspiel mit dem Webinstaller.
Chief1945 hat es treffend erläutert.
Immer noch besser als wenn die Leute ein Stock Android ohne Sicherheitsupdates nutzen mit vorinstallierten Apps die sie nicht brauchen.
Dazu muss ich keine Hilfestellung geben, wie sie nun was wo wann installieren müssen.
Für mich bei meiner Gefahrenlage ein sehr guter Kompromiss.
Die Einrichtung war spielend, wie immer bei Pixel Geräten.
Da habe ich mit iPhone und Samsungs schon andere Dinge hinter mir.
Das glaubt auch nur Apple. Nix ist hundertprozentig sicher. Aber GrapheneOS und CopperheadOS sind um Welten sicherer als iOS, was sich auf dem Level wie ein StockAndroid-Pixel (oder ganz vielleicht etwas besser) bewegt. Natürlich sind andere Android-Geräte etwas bis sehr viel unsicherer als StockAndroidPixel oder iOS, aber iOS ist beiweiten nicht das sicherste SmartphoneOS.
Es kommt sich nur darauf an wie mein Sicherheitsgefühl ist.
Bei iPhone hätte ich das Gefühl alle Daten Apple zu geben.
Zwar sonst keinem aber dafür eben alles Apple.
Bei GOS kann ich es selber entscheiden ob ich Apple, Google und Co. geben will.
Es gehört ja noch mehr als die reine Sicherheit dazu.
Ich bin da 100% bei dir. Ich nutze graphene os ebenfalls mit Googlediensten und habe weitaus mehr Vorzüge als mit einem normalen Androiden. Alleine das ich verhindern kann das meine Geräte ausgelesen werden (usb Port abgeschaltet) oder den Reboot in den Status bfu (bei mir nach 4 Stunden) geben mir persönlich ein gewisses Gefühl von Sicherheit. Ich kann das Gerä normal nutzen aber alle Rechte selbst einstellen das mach es für mich zu einem Nobrainer und ich Versuche jeden Tag Leute davon zu überzeugen es zu nutzen.