#UnplugBigTech: Von A nach B – ohne dass jemand mitfährt – Teil 8

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/unplugbigtech-von-a-nach-b-ohne-dass-jemand-mitfaehrt-teil-8/

1. Einleitung In vorherigen Teil unserer Einsteiger-Serie haben wir gezeigt, wie man von den großen, problematischen Social-Media-Plattformen zum besseren Fediverse wechselt. Jetzt ist Navigation dran. Im Alltag nutzt man das ohne Nachzudenken – man öffnet eine App, tippt ein Ziel ein, fährt los. Was dabei im Hintergrund passiert, bemerken die wenigsten: Karten-Apps wissen nicht nur, wo du gerade bist, sondern auch wo du regelmäßig startest, wo du abends ankommst und welche Orte du suchst. Plattformen wie Google erstellen daraus präzise Bewegungsprofile und speichern diese dauerhaft. Die Daten werden für verhaltensbasierte Werbung genutzt. So werden deine Bewegungsdaten von den Plattformen zu…

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich, was die datensparmsamste Navigation auf dem Smartphone bringt, wenn mir die Kontrolle darüber fehlt, was das Auto selbst nach Hause (oder gottweißwohin) funkt.

In meinem PKW BJ 2016 habe ich schon lange alles abgestellt, was man abstellen kann, und doch kennt er die kürzlich erst eingerichteten Straßensperren. Woher weiß der Geier. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis, bei CoMaps funktioniert (zumindest bei mir) die Navigation mit ÖPNV nicht, im Gegensatz zu Organic Maps. Es werden keine Verbindlungen mit Bus oder Bahn angezeigt, leider nur die mit dem Auto.

Es gibt auch Menschen die ohne Auto unterwegs sind :wink:

Ok, macht Sinn :grin:

(Kommt bei mir ja auch vor, aber da navigiert dann der Busfahrer bzw zu Fuß brauche ich kein Navi, auch in fremden Städten nicht. Daher hatte ich tatsächlich nur das Autofahr-Szenario im Kopf.)

Wie können in OSMand denn Echtzeit-Verkehrsdaten aktivieren? Ich kenne nur das Overlay mittels google maps. Oder war das gemeint?

HERE Wego findet keine Erwähnung, gibt dafür triftige Gründe?

Da bin ich dann doch etwas orientierungsbedürftig :grin: Grade in einer Großstadt können viele Wege ans ziel führen, den optimalen zu finden, da hilft das Navi dann schon. Insbesondere wenn man die Möglichkeit habe zwischen Straßenbahn, Bus oder Nahverkehrszug zu wählen.

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

Naja, enthält lt. Exodus zwei Traacker:

com.facebook.login und Google CrashLytics.

Facebook konnte ich mit RDNS nicht identifizieren, Google habe ich gesperrt. Funktioniert wie es soll.

Co_Maps und Organic_Maps funktionieren komischerweise weder on- noch offline.

TMC ist die Antwort. Kein Senden, nur Empfangen. Wie Radio.

2 „Gefällt mir“

Google Maps funktioniert deshalb so gut, weil mit den Standortdaten viel bessere Stauvorhersagen gemacht werden können. Die Standortdaten und deren Aggregierung und Nutzung sind nicht das Problem; das sie nicht pseudonymisiert oder anonymisiert sind, ist das Problem.

Apple Maps nutzt solche Daten auch, aber anonymisiert, unverknüpft und mit mehrfach pro Stunde rotierenden IDs: https://www.apple.com/legal/privacy/data/en/apple-maps/

Aber Apps wie CoMaps o.ä. Tragen halt gar nichts zur Verbesserung von Verkehrsdaten bei.

Ich werfe hier mal NUNAV Navigation in den Ring. Hier ist die Datenschutzerklärung zu finden.

Danke, das kannte ich gar nicht.

Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist. In der Bedienungsanleitung wird es nicht erwähnt, stattdessen etwas namens Live Traffic (wohl ein kostenpflichtiger Dienst). Eine Stauwarnung habe ich auch noch nie bekommen, da sind nur diese roten gesperrten Straßen.

Wahrscheinlich werden wir das hier aber nicht herausfinden, und ich will auch den Thread nicht damit verstopfen. Ich frage bei Gelegenheit mal in der Vertragswerkstatt nach.

Gibt es einen triftigen Grund, warum du (so) nachfragst? Darf ich zu Recht Empörung herauslesen? Woher rührt die, und wieso wird es nicht erläutert?

Oder anders: Weswegen fehlt es im Blog bzw. sollte dabei sein?

Bzgl. CoMaps:
Hat letztens sehr gut zum Wandern funktioniert. War so detailiert, dass man aufklären konnte, ob es nun ein Steig oder Wanderweg (stellenweise) ist. Die lokalen Flyer widersprachen sich.

Standortfunktion:
Weiß jemand warum manchmal die Ortung nicht klappt? (GOS und ohne GooglePlayServices, aber jeweils gleicher Standort). Gibt es da irgendwelche gängingen Probleme/Lösungen?

Bei CoMaps habe ich manchmal das Problem. OsmAnd hat es kein einziges Mal ausprobiert.

Nö, wieso sollte ich mich empören?
Ich meine, diese App hier schonmal an anderer Stelle als Empfehlung gesehen zu haben. Frage mich deshalb ob es Gründe gibt, dass nicht mehr zu tun. Thats all.

Ich bekomme manchmal Google Maps Links zugeschickt, die sich dann im Browser öffnen. Was muss man tun, damit diese sich stattdessen in Organic Maps öffnen?

EDIT:

Lösung gefunden: https://github.com/jakubvalenta/geoshare

Wenn du mit reiner Satellitennavigation arbeitest ohne jegliche Hilfsdienste, entstehen zeitabhängig Unterschiede in der Zeit bis zum Position-Fix aufgrund wechselnder Satellitenkonstellationen und dem notwendigen Download der Satelliten-Bahndaten vom Satelliten (sog. Ephemeriden und Almanach Daten). Das kann durchaus etwas dauern.

Hängt auch davon ab, wie lange vorher die Navi-Funktion nicht in Betrieb war.

Weiß jemand ob CoMaps und OsmAnd auf die gleiche Kartenbasis zugreifen können oder muss jede Anwendung seine eigenen Karten laden so dass diese dann doppelt auf dem Smartphone sind.

CoMaps bietet derzeit keine Möglichkeit, den Pfad für die Karten zu ändern. So ohne weiteres kann Osmand darauf nicht zugreifen, auch wenn dass Kartendateiformat passen sollte.