Ich freue mich über die ganzen Alternativen auf mobilen Geräten - allerdings bin ich selbst vor allem auf der Suche nach einer Alternative auf dem Desktop - mit der ich z. B. in Ruhe Reisen planen oder Zielumgebungen erforschen (Gaststätten, PoI, Unterkünfte, Geschäfte etc.) kann.
Evtl ist hier was dabei?
Danke! Ich schau’ mal, ob’s da auch was mit mehr als nur Navigation gibt.
Ich nutze nunav seit 1,5 jahren. Live Traffic ist kein kostenpflichtiger Dienst. es bedeutet laut nunav:
Deine NUNAV App ruft alle 15 Sekunden die Echtzeitverkehrslage für die beste Strecke ab.
Es gibt die sogenannte VMZ, bedeutet ausgeschrieben VerkehrsmanagementzentraleNiedersachsen / Region Hannover. Das niedersäsische Umweltportal sagt zur VMZ folgendes:
In diesem Fachinformationssystem werden für das Land Niedersachsen Informationen zur aktuellen Verkehrslage (Kamerabilder, Verkerhrswarndienst), zu Autobahnbaustellen, zu Schulausfällen sowie zu Hochwasser und Fährausfällen präsentiert. Weiterhin werden Informationen zur Verkehrslenkung für Messe- und Großveranstaltungen und zu Baustellen der Region Hannover als auch zum Parkleitsystem der Stadt Hannover präsentiert.
Ich habe mir mal den Bericht von Privacy Exocdus angeschaut. Es nur den Tracker AltBeacon der auf Github zu finden ist. Privacy Exodus sagt dazu folgendes ( mit LibreTranslate von admin forge übersetzt):
Ermöglicht es Android-Geräten, Beacons ähnlich wie iOS-Geräte zu verwenden. Eine App kann Benachrichtigungen anfordern, wenn ein oder mehrere Beacons erscheinen oder verschwinden. Eine App kann auch ein Range-Update von einem oder mehreren Beacons anfordern. Es ermöglicht auch android-geräten, beacon-übertragungen zu senden, auch im hintergrund.
Ich bin kein datenschutz experte wie @kuketzblog, ich sehe da aber kein großes problem. zudem ist es ein unternehmen was auf Github entwickelt und bei Open Street Map mit editiert und diese Daten nutzt. Zudem ist der Server Standort in der EU.
In den FAQ steht folgendes:
Was ist Collaborative Routing?
Wir geben allen, die mit NUNAV unterwegs sind, eine individuelle Route, um ans Ziel zu kommen. Diese Route steht immer in Abhängigkeit zu den anderen Nutzern und sorgt dafür, dass alle Fahrzeuge bestmöglich auf die bestehende Infrastruktur verteilt werden. Durch diese Schwarmintelligenz sind Routingmodelle möglich, die weit über das herkömmliche „Kürzester Weg“-Modell hinausgehen und so Staus aktiv vermeiden können. Die NUNAV Technologie basiert auf der oben genannten Schwarmintelligenz, die allen, die damit unterwegs sind, auf jedem Weg Zeit spart und den Verkehrsfluss intelligent macht. Man nennt diese Art des Routings „Collaborative Routing“ - also eine gemeinschaftliche Verkehrslenkung.
Wo kommen Eure Daten her?
Unsere Vision ist es, den Verkehr besser zu machen. Dazu nutzen wir Positionsdaten unserer NUNAV Navigation Apps, aber ohne Nutzeridentifikation und vollkommen anonymisiert. Wir erheben nur Bewegungsdaten und haben kein Interesse an personenbezogenen Daten für kommerzielle Zwecke. Die Daten werden in einem EU-Datencenter verarbeitet und verfallen anschließend.
Wo werden die Daten von NUNAV gespeichert?
Die Daten werden auf Servern in EU-Rechenzentren gesichert. Die Datenverarbeitung findet somit in der EU statt. Die NUNAV-App speichert empfangene Daten nur vorübergehend zur Verarbeitung und verwirft sie anschließend. Andere Apps auf dem Endgerät haben keinen Zugriff auf die Daten der NUNAV-App.
In welchen Ländern wird NUNAV bereits unterstützt?
Hier eine Übersicht, welche Länder aktuell mit NUNAV befahren werden können: Belgien, Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechische Republik. Wir arbeiten daran, zeitnah weitere Länder mit in die NUNAV Navigation App zu integrieren.
Was sagt ihr zur navigation?
Am liebsten würde ich ja die SIM-Karte deaktivieren lassen… sch. auf eCall, ich hab’s auch ohne bis hierhin geschafft.
Schau dir unbedingt mal BRouter an.
Damit kann du auf einer OpenStreetMap von Hand genau so deine Route ziehen wie du willst und sogar mit Kreisen ganz genau bestimmen, welche Bereiche umfahren werden sollen.
Das kann dann als Datei heruntergeladen und in einer App der Wahl eingefügt werden, die das Format unterstützt.