Untis Mobile: Datenschutzbedenken beim schulischen Einsatz - Schul-Apps Teil 1

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/untis-mobile-datenschutzbedenken-beim-schulischen-einsatz-schul-apps-teil-1/

1. Untis Mobile Nachdem ich auf Mastodon eine Anfrage zu häufig genutzten Lern- und Schul-Apps gestellt hatte, ist eine umfangreiche Liste zusammengekommen, die zeigt, welche Apps im schulischen Alltag besonders präsent sind. Ziel dieser Mini-Serie ist es, genau diese Anwendungen hinsichtlich ihres Datenschutzverhaltens zu analysieren. Dabei werde ich nicht nur die Anzahl der Tracker offenlegen, sondern auch untersuchen, wohin Verbindungen aufgebaut werden, zu welchem Zweck diese Verbindungen entstehen und welche Daten konkret übertragen werden. Die Erkenntnisse sollen nicht nur aufzeigen, welche potenziellen Risiken mit der Nutzung dieser Apps einhergehen, sondern auch Eltern und Lehrern helfen, informierte Entscheidungen über den Einsatz…

Mal als kleiner Hinweis: Ich habe während meiner Schulzeit https://f-droid.org/en/packages/com.sapuseven.untis/ verwendet.

Sich selbst schützen ist eine Sache. Aber auch die Original-Apps sollten sauber sein standardmäßig :slight_smile:

Ich kenne da nur sehr sehr wenige Lehrer, Schüler und Eltern die sich mit sowas auskennen oder interessieren.

1 „Gefällt mir“

Als Lehrer kann ich nur sagen: volle Zustimmung!

Melde mich mal als Lehrer-Nutzer zu Wort: Bin gerade erfolgreich auf GrapheneOS umgestiegen. Bislang verzichte ich komplett auf Google Play Services.

Untis Mobile kann ich über den Aurora-Store installieren.

• Ist es richtig, dass ich dann keine Push-Nachrichten empfangen kann? Das wäre hier tatsächlich geschickt, da ich so immer direkt über anfallende Vertretungsstunden informiert werde.
  • Lohnt es sich dann, die Google-Domains, die nach dem Start kontaktiert werden, mit rethinkDNS o.ä. zu blockieren?

Die von @DwainZwerg vorgeschlagene App habe ich auch mal getestet. Funktioniert soweit auch. Allerdings ist das letzte Update über ein Jahr her. Ich hoffe, dass hier noch weiterentwickelt wird.

• Außerdem interessiert mich, ob ich damit Push-Nachrichten erhalte? Das konnte ich in der Beschreibung nirgends nachlesen.

LG

Ich habe die App zuletzt 2021 genutzt. Benachrichtigungen gab es, glaube ich, auch bei Better Untis. Und zwar keine Push-Benachrichtigungen, sondern lokale (die App ruft meine ich mich zu errinnern regelmäßig die API von Untis auf, wertet sie aus (um direkt beim Start den aktuellen Stundenplan anzuzeigen) und erzeugt dann lokal Benachrichtigungen). Dafür muss sie natürlich Hintergrunddaten jeglicher Art erlaubt bekommen und muss aus allen Energiesparmodi genommen werden.

Ich habe gerade mal geschaut. SapuSeven hat angekündigt an vielen Stellen den Code komplett rewriten zu wollen und scheint auch immer noch daran zu arbeiten: https://github.com/SapuSeven/BetterUntis/pull/452 Das dauert wohl noch seine Zeit, aber irgendwann wird er bestimmt wieder ein Release veröffentlichen.

Ich hatte mittlerweile einen Mailkontakt mit dem Entwickler und darf diesen mit seiner Erlaubnis auch hier veröffentlichen.

Auf die Frage, ob die App überhaupt noch weiterentwickelt wird, erhielt ich folgende Antwort:

die App wird zwar noch weiterentwickelt, allerdings nur sehr langsam.
Ich als Hauptentwickler habe meine Schulzeit bereits abgeschlossen und habe somit nur noch begrenzt Zeit und Motivation, daran weiter zu arbeiten, deswegen dauern größere Updates etwas länger.

Die Sache mit den Pushnachrichten klingt zunächst erfreulich:

diese werden rein lokal versendet, also keine Google-Abhängigkeiten.
Die FDroid Version ist tatsächlich komplett frei von „non-free dependencies“.

Allerdings beschränken diese Nachrichten sich im Moment auf „Pausenbenachrichtigungen“, die einem während der Pause Infos zur nächsten Stunde anzeigen.