Unzufrieden mit Kabel-Verbindung bzw -Anbieter. Eure Empfehlung(en)?

Das Problem:

Ich nutze seit vielen Jahren einen Kabel-Anschluss von Vodafone (aus Übernahme von Unitymedia, aus Übernahme von KabelBW). Aktuelle Vertrags-Eckdaten: 100 Mbit/s down, 10 Mbit/s up für 25 Euro im Monat. Seit einigen Monaten gibt es immer wieder Probleme in Form von langen Antwortzeiten, unerwünschtem Pausieren beim Streaming oder schlechter Streaming-Qualität. Der Kundenservice von Vodafone ist miserabel. Mitunter hängt man 1,5 Stunden in einer Warteschleife und wird dann nach einer kurzen Begrüßung aus der Leitung geschmissen. Oder man kommt gar nicht durch. Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen Mitarbeiter in der Leitung, der mir Hoffnung auf Besserung machte. Er versprach, einen Techniker zu beauftragen und die Zusendung einer neuen ConnectBox (das ist der Standard-Router bei Vodafone). Doch auch Wochen danach kam weder der Techniker noch die ConnectBox. Die Probleme mit dem Kabel-Anschluss reißen nicht ab. Sowohl die Breitbandmessung der Bundesnetzangentur als auch der Vodafone-eigene Speedtest enden am häufigsten in grottenschlechten Downloadraten oder schlicht und einfach mit einer Fehlermeldung. Interessanterweise entspricht der Upload in der Regel in etwa dem Vertrag, während der Download noch deutlich darunter liegt (siehe Screenshot). Und manchmal läuft so ein Test auch anstandslos mit gutem Ergebnis durch. Die Tests mache ich meistens von einem Linux-Mint-Laptop aus mit dem Browser mit WLAN direkt neben dem Kabel-Router und ohne sonstige Auslastung durch andere Geräte oder Downloads.

Fragen:

1. Gibt es bekannte Probleme mit Linux Mint, so dass das Problem gar nicht an Vodafone liegt, sondern an Linux oder an meinem Rechner oder an irgend etwas, an das ich gerade nicht denke?

2. Macht Ihr ähnliche Erfahrungen mit Vodafone?

3. Welche Kabel-, DSL- oder Glasfaser-Anbieter könnt ihr guten Gewissens empfehlen und warum?

PS: Liebe Foren-Admins, ich habe kein passendes Schlagwort für mein Anliegen gefunden. Wenn ihr etwas besseres wisst, bitte einfach und ohne zu fragen abändern.

Ich war vor sehr sehr langer Zeit mal bei Arcor, was dann von Vodafone übernommen wurde und es war damals schon Miserabel.

So weit kam ich dann nicht mehr, war anschliessend auch bei KabelBW, dann Unitymedia und Unitymedia hat mich vergrault weil sie von heute auf morgen auf ds-Lite umstellten und ich nicht mehr über das Internet auf mein Gerät zugreifen konnte.

Wechselte dann zu Telekom und bin bis heute noch dort. Brauchte dann auch mal einen Techniker und war mit der Abwicklung zufrieden.

Aber egal welcher Anbieter man nutzt, es gibt immer Menschen die Probleme und Ärger mit ihrem Anbieter haben und daher denke ich dass man keine richtige Empfehlung geben kann.

Ich bin auch wegen DS-Lite und die damit verbundenen Probleme mit dem VPN von Vodafone zur Telekom gewechselt und bin zufrieden.

Ich würde den Speedtest OHNE WLAN nochmal machen. Damit schließt du einfach die unsichere Funkstrecke aus. Speedteste sind mMn nur über Kabel aussagekräftig. Damit kannst du dann auch sehen, ob du evtl am WLAN was drehen musst, damit es besser wird.

Unitymedia/KabelBW machte doch gar kein DSL, nur Kabel-Internet. Sicher, dass es DSL ist?

Messen nur mit LAN-Verbindung. Bei WLAN kann viel zu viel schief gehen. Wenn du direkt neben dem Router stehst, kann es zum Beispiel passieren, dass die Sendeleistung viel zu hoch ist, deine WLAN-Karte sich erhitzt und dann das Tempo drosselt.

Deine WLAN-Geschwindigkeit siehst du in Mint im Terminal mit

iwconfig

Danke der Nachfrage. Ich korrigiere. Ich hatte zunächst DSL als Überbegriff für kabelgebundenes Internet verwendet. Aber strenggenommen habe ich meine Probleme mit einem Kabelanschluss.

Würde ich gerne machen. Leider haben die mir zur Verfügung stehenden Geräte keinen Anschluss für LAN-Kabel.

Danke für den Hinweis. Nachfolgend die Antwort des Befehls. (Die Angabe nach „ESSID“ und „Access Point“ habe ich mit Auslassungszeichen getilgt.) In der Deutung des Ergebnisses bin ich unsicher. Heißt „Bit Rate=52 Mb/s“, dass ich maximal 52 Mbit/s erzielen kann? Wie kann es dann sein, dass der Speedtest, wenn auch selten, über 100 Mbit/s erzielt. Wie interpretierst du das Ergebnis?

lo        no wireless extensions.

enp0s31f6  no wireless extensions.

wlp0s20f3  IEEE 802.11  ESSID:"[...]"  
          Mode:Managed  Frequency:5.7 GHz  Access Point: [...]   
          Bit Rate=52 Mb/s   Tx-Power=22 dBm   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:on
          Link Quality=59/70  Signal level=-51 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:61   Missed beacon:0

Vodafone Kabel ist der letzte Mist. Habe mich jahrelang mangels Alternative damit rumgequält. Buchstäblich alles ist besser, selbst DSL 365kbit (langsam, aber wenigstens stabil!) oder ein LTE Router.

Mein Rat: Wechseln und den Ärger hinter sich lassen.

Du bist tatsächlich mit 52 MBit/Sec verbunden. Man sieht, dass du im 5 GHz-Netz bist, dafür ist der Wert schlecht. Aber dies ist natürlich nur eine Momentaufnahme, das kann in 10 Sekunden schon ganz anders aussehen.

Gründe für ein schlechtes WLAN gibt es viele. Ein beliebtes Problem ist, wenn du nur eine ESSID für alle Bänder hast. Es gibt Orte in deinem WLAN, wo beide Bänder (2,4 GHz und 5 GHz) gleichstark sind, dann kann sich der Router nicht richtig entscheiden und schaltet hin und her mit dem Ergebnis, dass du ein schlechtes WLAN hast.

Du kannst natürlich auch in einem Hochhaus wohnen mit 100 Fremdnetzen und dein WLAN quält sich da mit durch.

Zeig doch einmal, was du hast und zeig einmal deine WLAN-Umgebung. Dafür musst du das Terminalfenster weit aufspannen, um auch die Informationen aus der rechten Spalte mitzubekommen.

inxi -Nxxxz
nmcli dev wifi list