Guten Morgen.
Hintergrund: Ich nutze GOS mit rethinkDNS (VPN) und verwende ausschließlich Vanadium.
Hierbei fiel mir durch Zufall auf, daß bei Besuch der Mullvad-Seiten ein DNS-Leak angezeigt wurde; ein Google DNS aus dem 172er Adressbereich war neben dem Mullvad-DNS angegeben. Der Check der EFF bestätigte das, erwähnte gar vier DNS-Server von Google.
Nun fand ich heraus, daß ich übersehen oder keinen Gedanken daran verschwende habe „sicheres DNS“ in Vanadium zu deaktivieren. Gut, sicheres DNS deaktiviert, nun funzt alles, wie es soll.
Nur - wieso bitte nutzt Vanadium beim aktivierten sicheren DNS ausgerechnet Google DNS-Server?
Danke für eure Antworten.
Tante Edit: Okay, schätze ich verstehe so einiges nicht. Abgesehen davon, daß browserleaks.com von Cloudflare gehostet wird und nicht, wie von mir angenommen, der EFF, habe ich den Test mit deaktiviertem secure DNS in Vanadium wiederholt und erneut wirft mir Cloudflare vier Google DNS Server vor dem Mullvad DNS aus. Wieder vier aus dem 172er Netz, beim erneut gestarteten aus einem 74er.
Mullvad hingegen meint nun es sei alles in Ordnung und meckert keinen DNS-Leak an.
Ganz abgesehen davon, daß Cloudflare eh ein blutrotes Tuch für mich ist - hat vielleicht irgendjemand eine mögliche Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?
Anbei mal ein Screenshot mit der Liste der Google DNS-Server bei deaktiviertem secure DNS in Vanadium.