Vereinzelt kein DSN-Rückläufer trotz expliziter Anforderung

Hallo!

Ab und zu nutze ich die Funktion Delivery Status Notification (DSN), indem ich beim Versenden einer E-Mail explizit einen Rückläufer anfordere.

An sich ist es ja i.d.R. so:

• nicht explizit gesetzt, E-Mail wird zugestellt: kein DSN-Rückläufer
  • nicht explizit gesetzt, Verzögerung beim Zustellen: i.d.R. DSN-Rückläufer
  • nicht explizit gesetzt, E-Mail kann nicht zugestellt werden: eigentlich unbedingt DSN-Rückläufer
  • explizit gesetzt: DSN-Rückläufer gibt eigentlich unbedingt Antwort über Erfolg oder Misserfolg

Aber ich bilde mir ein, dass ich vereinzelt E-Mails habe, bei deren Versand DSN aktiviert ist, ich allerdings keinerlei Rückläufer bekomme.

Vor kurzem hatte ich ein Rundschreiben an meinen Abi-Jahrgang. Jeder Teilnehmer hat eine eigene persönliche E-Mail (basierend auf derselben Vorlage) erhalten (d.h. jeweils ein Teilnehmer allein im To). Dabei war immer(!) DSN aktiviert. Ich habe allerdings für eine Adresse (die ich hier ohne Not nicht preisgeben möchte, eventuell lediglich die Domain, keine „große“…) keinen DSN-Rückläufer erhalten, für alle anderen aber schon. Die Person hat meine ursprüngliche E-Mail allerdings erhalten, da ich direkt darauf eine Antwort bekommen habe.

Was ist dazu zu sagen?

Die Standards zu DSN sind optional und werden nicht von allen Emailservern unterstützt. Einige Mailserver (z.B. Postfix) versuchen beim Senden herauszufinden, ob der nächste Server DSN unterstützt, und generieren ggfs. selbst eine - aber auch das ist optional.
M.a.W. - nur negative Antworten sind zwingend - wenn Du eine falsche Adresse angeschrieben hast hilft das nicht.

Achso… Ich dachte, dass das eine allgemeine E-Mail Infrastruktur Funktion wäre. Allgemein verbindlich, allgemein unterstützt, allgemein genutzt.

Das war ja hier nicht der Fall. Die E-Mail wurde offensichtlich tatsächlich, und auch an den korrekten Empfänger, zugestellt: ich hatte ja eine Antwort erhalten.

Naja, schade, dass man sich da nicht (komplett) darauf verlassen kann.