Verkehrsverbund Bremen/Niedersachen (VBN): Tracking ohne Einwilligung - Deutschlandticket Teil3

Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/verkehrsverbund-bremen-niedersachen-vbn-tracking-ohne-einwilligung-deutschlandticket-teil3/

1. FahrPlaner Im Rahmen der Artikelserie »Deutschlandticket« werden einige Apps von Tarif- und Verkehrsverbünden stichprobenartig auf ihr Datensendeverhalten geprüft. Mittels eines Intercepting-Proxys wird das Verhalten der Apps hauptsächlich beim Start analysiert. Es wird geprüft, wohin eine App eine Verbindung aufbaut und welche Daten dabei übermittelt werden. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, wie datenschutzfreundlich eine App in der Standardkonfiguration ist. Im vorliegenden Beitrag wird die App FahrPlaner analysiert. Die Analyse erfolgt unter Android. Die Ausgangslage für den nachfolgenden Test der App ist wie folgt: Betriebssystem: Android 10 (Xiaomi Mi A1) App-Version: 6.3.4 (78) (Android) Verbreitung: Über 1 Million Downloads (Google Play…

Zunächst ein Danke für die informative und verdienstvolle neue Serie.

Ich bin Nutzer der VBN-App, da im Bereich des Verkehrsverbundes ansässig. Im Gebrauch ist die App für mich sehr klar und praxisbezogen gestaltet bzw. anwendbar. Umso ärgerlicher das Trackingverhalten!

Vielleicht kann ich in diesem Forum einige Anregungen erhalten, wie ich mich (man/frau sich) gegen das Tracking wehren kann? Nur das Wissen darüber bringt’s ja nicht.

Blockt AdAway bereits das beschriebene Tracking? Wie könnte man VBN und andere Verkehrsverbünde unter Druck setzen? Hilft das Einschalten der Verbraucherzentralen? Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch, ohne gleich den Klageweg zu beschreiten?

Als Betroffener: Den zuständigen Landensdatenschutzbeauftragen informieren bzw. Beschwerde einlegen.

Oder Alternativ zunächst den Verkehrsverbund informieren und eine Reaktion abwarten.

@kuketzblog Dankeschön für das Testen der VBN-App (https://www.kuketz-blog.de/verkehrsverbund-bremen-niedersachen-vbn-tracking-ohne-einwilligung-deutschlandticket-teil3/).

Danke für die Hinweise. ich habe zunächst mal an den VBN geschrieben wie sie gedenken, diesen Rechtsbruch abzustellen. Bin auf die Antwort gespannt.


VBN hat geantwortet:
„[…] Es ist uns selbstverständlich sehr wichtig, den Schutz der Privatsphäre und die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ernst zu nehmen. […] Wir werden das Tracking aus der FahrPlaner-App entfernen lassen, dieses wird mit einem der nächsten Updates geschehen.“

Eine erfreuliche Mitteilung dank Anstoß durch Mikes Check. Die Reaktion des VBN sollte Nutzer anderer getesteter Vervehrsverbund-Apps motivieren, sich mit ihrem Anbieter dementsprechend in Verbindung zu setzen.

[MOD]: Beiträge zusammengeführt

2 „Gefällt mir“