Vertrauliches Profil Playservice Setup

Hallo zusammen,

(FYI: Habe die Frage auch im GOS-Forum gepostet)

Mein derzeitiges Setup ist wie folgt:

Besitzer: Obtainium, F-Droid, Playservices und Playstore installiert, nur zum Installieren und Aktualisieren von Apps verwendet

Benutzer1: Hauptprofil, alle Apps, die keine Playservices benötigen, um zu funktionieren

Benutzer2: Profil für Apps, die Playservices benötigen, um zu funktionieren (Gmaps, Car- und Bikesharing)

Nun finde ich das Umschalten zwischen den Profilen ziemlich lästig, ebenso wie den fehlenden Hotspot-/Mobildaten-Toggle im Benutzerprofil. So, wie ich das verstehe, kann ich mit dem vertraulichen Profil eine ähnliche Datentrennung mit weniger Unannehmlichkeiten haben.

Meine Frage ist, kann ich Apps, die mit dem Playstore im privaten Bereich installiert wurden, aus dem privaten Bereich in den Hauptbereich verschieben? Damit ich Google zu Zeiten, in denen ich es nicht benutze, einfrieren kann und mein Hauptprofil Google frei bleibt?

Mein Setup wäre dann wie folgt:

Main:

FOSS-Apps

Apps, die kein PS benötigen, aus dem Playstore

Obtainium/F-Droid

Privat:

SB Playservices

Apps, die PS benötigen

Apps, die kein PS benötigen, deaktiviert

Wenn diese Methode nicht möglich ist, könnte ich es andersherum machen? Könnte ich PS und PS-Apps im Hauptprofil haben und Nicht-PS in den privaten Bereich verschieben, so wie ich es jetzt mit einem zweiten Benutzerprofil mache?

Und was genau würde passieren, wenn ich den privaten Bereich mit Olauncher verwenden würde? Müsste ich den Launcher wechseln, um auf die Anwendungen zuzugreifen, oder könnte ich sie z. B. aus den Einstellungen öffnen?

danke und lg

Nein.

Ebenfalls nein.

Die beiden Bereiche sind vollkommen voneinander getrennt. Man kann keine Apps hin- und herschieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage, die ich einfach mal hier poste.

Mir ist gerade das „vertraulich“ Symbol aufgefallen, welches vorher definitiv nicht da war.

1. war das doch schon vorinstalliert? Wieso habe ich es nie gesehen und an den Einstellungen habe ich auch nichts gemacht

2. Als ich es angeklickt habe, waren dort auch Einstellungen zu parent Usern und child profiles. Was bedeutet das ?

Außerdem musste ich kurz in den Entwickler modus um etwas auszuprobieren, wo ich dann sah, dass meine MAC für wifi nicht mehr auf random gestellt war.

Man kann apk Dateien vom privaten ins Hauptprofil schieben. Soeben getestet.

Ja Dateien kannst du verschieben…

Wo hast Du das gesehen? In den Einstellungen oder im Launcher, falls letzteres, kann es dann sein, daß Dein verwendeter Launcher erst jetzt die nötige Unterstützung bot?

Oder hat Dein Gerät erst jetzt Android 15 oder 16 erhalten?

Man sollte meinen, das verstellt sich nicht einfach von selbst, bisher stellte ich das abhängig vom verwendeten WLan jeweils ein, ob ich das „random“ erst selbst einstellte in den Entwickleroptionen, weiß ich gar nicht mehr.

@freezet & @phone-company:

„apk Dateien“ oder „Dateien“ allgemein haben nur bedingt mit installierten Apps(+deren Daten) zu tun.

Ich habe vor Jahren mal ein WhatsApp auf ein anderes Gerät umgezogen, das war nicht nur Kopieren. WhatsApp hat das nichtmal bemerkt.

Ja ich weiß das. Daher hatte ich betont das man Dateien verschieben kann. Eine App die installiert ist geht eben nicht

Das vertrauliche Profil ist eine Neuerung unter Android 15. Vorher gab es das noch nicht. Es wurde u.a. hier im Kuketz-Blog besprochen:

https://www.kuketz-blog.de/android-15-vertrauliches-profil-unter-grapheneos-optimal-nutzen/

Bei einem von mir administrierten Pixel 6a mit installiertem Custom ROM CalyxOS ist es auch erst vor einigen Wochen „aufgetaucht“. Ich hatte CalyxOS mit Android 13 oder 14 vor 1 1/2 Jahren darauf installiert. CalyxOS hat das vertrauliche Profil nach dem Release von Android 15 etwas später freigegeben als GrapheneOS.

Ich habe es auf dem Pixel nun aktiviert. Obwohl es vielfach empfohlen wird, bevorzuge ich auf einem weiteren Android dennoch ein mit der App Shelter angelegtes Arbeitsprofil. Mit Shelter lässt sich nicht nur das ganze Profil, sondern auch einzelne Apps darin einfrieren. So ist es z.B. möglich, im Arbeitsprofil die Google Play Dienste installiert zu haben, sie aber gleich wieder einzufrieren und nur aufzutauen, wenn eine App sie benötigt. Im vertraulichen Profil unter CalyxOS habe ich diese Möglichkeit bisher nicht gefunden.
Dafür sind Profile, wie das vertrauliche Profil, die sich ohne Drittapps wie Shelter direkt aus den Einstellungen heraus anlegen lassen unkomplizierter. Mit Shelter angelegte Profile können auf manchen Geräten „frickelig“ sein.

Das sind aber kleine Unterschiede. Insgesamt sind sowohl Arbeits- als auch vertrauliches Profil eine feine Sache zur Isolierung trackender Apps. Ab Android 15 sollte es sogar möglich sein, alle beide simultan zu aktivieren, Arbeits- und vertrauliches Profil, womit 3 Profile zur Verfügung stünden, die simultan geöffnet sein könnten - selbst ausprobiert habe ich das aber noch nicht.

Ja, Apps lassen sich teilweise verschieben, aber nicht die zu den Apps gehörenden persönlichen Nutzerdaten (z.B. Logins, Chats, etc.). Das Verschieben ist eine Neuinstallation der entsprechenden App in einen jungfräulichen Zustand.