Hallo zusammen,
(FYI: Habe die Frage auch im GOS-Forum gepostet)
Mein derzeitiges Setup ist wie folgt:
Besitzer: Obtainium, F-Droid, Playservices und Playstore installiert, nur zum Installieren und Aktualisieren von Apps verwendet
Benutzer1: Hauptprofil, alle Apps, die keine Playservices benötigen, um zu funktionieren
Benutzer2: Profil für Apps, die Playservices benötigen, um zu funktionieren (Gmaps, Car- und Bikesharing)
Nun finde ich das Umschalten zwischen den Profilen ziemlich lästig, ebenso wie den fehlenden Hotspot-/Mobildaten-Toggle im Benutzerprofil. So, wie ich das verstehe, kann ich mit dem vertraulichen Profil eine ähnliche Datentrennung mit weniger Unannehmlichkeiten haben.
Meine Frage ist, kann ich Apps, die mit dem Playstore im privaten Bereich installiert wurden, aus dem privaten Bereich in den Hauptbereich verschieben? Damit ich Google zu Zeiten, in denen ich es nicht benutze, einfrieren kann und mein Hauptprofil Google frei bleibt?
Mein Setup wäre dann wie folgt:
Main:
FOSS-Apps
Apps, die kein PS benötigen, aus dem Playstore
Obtainium/F-Droid
Privat:
SB Playservices
Apps, die PS benötigen
Apps, die kein PS benötigen, deaktiviert
Wenn diese Methode nicht möglich ist, könnte ich es andersherum machen? Könnte ich PS und PS-Apps im Hauptprofil haben und Nicht-PS in den privaten Bereich verschieben, so wie ich es jetzt mit einem zweiten Benutzerprofil mache?
Und was genau würde passieren, wenn ich den privaten Bereich mit Olauncher verwenden würde? Müsste ich den Launcher wechseln, um auf die Anwendungen zuzugreifen, oder könnte ich sie z. B. aus den Einstellungen öffnen?
danke und lg