Videowiedergabe in verschiedenen Browsern unter Fedora nicht möglich

Wie im Titel schon geschrieben kann ich keine Videos unter Fedora Linux 37 in verschiedenen Browsern (getestet habe ich Firefox, Brave, Tor) abspielen bzw. es bewegen sich ein paar Frames und nach einer Sekunde läuft nichts mehr. Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Add-Ons wie NoScript habe ich auch schon deaktiviert. Es spielte bei der Wiedergabe keine Rolle ob es Videos auf Invidious (YT), Streaming-Diensten, oder anderen Seiten waren.

Kann es sein, dass mir irgendein Video-Codec o.ä unter Fedora fehlt? Ich weiß tatsächlich nicht so ganz wo ich hier nach Fehlern suchen soll…

Ja. Bei mir hat folgendes auf Anhieb funktioniert:

sudo dnf config-manager --set-enabled fedora-cisco-openh264
sudo dnf install gstreamer1-plugin-openh264 mozilla-openh264

Dies ist auf dieser Seite beschrieben. Sollte es nicht funktionieren, stehen weitere Hinweise hier.

Achtung Fallstrick: Unter Linux meist nicht üblich, war bei mir (Fedora 36) nach der Installation ein Neustart des Systems notwendig.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

Es hat tatsächlich mit den ersten beiden commands nicht funktioniert, weswegen ich noch die zusätzlichen Plugins installiert habe. Aber auch danach funktionierte es auf der Testseite die im Fedora-DOCS-Beitrag verlinkt war leider noch nicht.
Beim Test kam die Fehlerausgabe: Failure callback: „The request is not allowed by the user agent or the platform in the current context.“
Hast du da noch eine Idee?

Im Firefox sind die Plug-ins aktiviert?

about:addons

Sollte dies nicht helfen, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, ob man dir im Fedora-Forum mit diesem Problem vielleicht besser weiterhelfen kann. Der Schwerpunkt der Diskussion hier liegt eher im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz.

Sollte mir oder jemand anderem jedoch noch ein ggf. hilfreicher Tipp einfallen, können wir dies gerne hier weiter diskutieren.

Ja, ich denke auch das würde die Foren-Topics hier etwas „sprengen“.
Ich werde mal im Fedora-Forum vorbeischauen :slight_smile: