Danke euch allen vielmals! Jetzt geh ich also ans Werk und werde nachher berichten.
edit: Flashen hat geklappt, GOS ist jetzt drauf und bootet OK. Telefon läuft!
Was leider nicht funktioniert ist VoWIFI. Die Telefon-App erkennt keine Internet-Verbindung und fordert mich auf, eine herzustellen. Während in Wirklichkeit aber sehr wohl eine WLAN Verbindung besteht und Abruf von diversen Internetseiten mit dem Browser oder Benützung von E-Mail möglich ist. Very strange.
1 „Gefällt mir“
Mit VoWiFi meinst du WLAN call nehme ich an?
Hast du die Funktion aktiviert?
Einstellungen
Netzwerk und Internet
SIM-Karten
Auf deine Karte klicken (links, nicht auf den Schieber)
Runterscrollen auf WLAN Call
Dort den Schieber auf ein und darunter die entsprechenden Einstellungen tätigen
1 „Gefällt mir“
Ja, steht auf ON.
Außerdem:
Bevorzugte Anrufeinstellung: WLAN
Roaming-Präferenz: WLAN
werde am Montag beim Provider-Kundendienst anrufen und fragen, ob VoWlan überhaupt freigeschaltet ist. Ich vermute ja, daß ich da ein ‚Paket‘ zum Vertrag dazunehmen und 5 € extra mtl. zahlen muß, damit das geht.
edit:
Ja, Voice over WLAN, analog zu VoLTE bei 4G und VoIP beim Festnetz-Telefon. WIFI und WLAN ist ja das selbe.
1 „Gefällt mir“
Entweder den Provider fragen oder aber mal schauen ob das Seitens GrapheneOS für alle Provider freigegeben ist. Ich nutze Congstar und da funktioniert es in jedem Fall. O2 müsste ich mal schauen…
1 „Gefällt mir“
edit: Nachsehen auf der Provider-Homepage hat ergeben, daß dafür ein kostenpflichtiges Paket aktiviert werden muß. Daher ist es logisch, daß es ‘so’ nicht funtioniert hat und auch kein GOS-Fehler.
1 „Gefällt mir“
Danke für die Aufklärung. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen nützlich.
1 „Gefällt mir“
Nachtrag: Ich habe VoWIFI per Anruf bei der Provider-Hotline aktivieren lassen, man hat mir gesagt, ich soll das Telefon neu starten und dann müßte es funktionieren.
Das habe ich gemacht, und tatsächlich hat es sofort funktioniert. Das heißt, ich konnte mit aktiviertem Flugmodus und WLAN Verbindung telefonieren, und zwar in bester Qualität.
Ja so mache ich es hier auch